Rhabarber Saison 2012

21.06.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobby78

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
ich bin neu hier....
Gestern hab ich Rhabarber geerntet und wollte ihn heute eigentlich fertig machen für Marmelade.. Das ist der letzte den ich hier noch stehen hatte...
Nun sagte mir meine Nachbarin, dass das eigentlich ggf. schon zu spät wäre...

Was meint ihr.. kann ich ihn noch verwenden, oder ist tatsächlich schon zu viel giftige Säure in den Stängeln???
Vielen Dank für Eure Hilfe..!
lg, hobby 78

21.06.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin

Mitglied seit 04.01.2006
1.583 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
der Johannistag (Johanni) am 24. Juni ist traditionell der letzte Erntetag, genau wie beim Spargel. Du kannst Deinen Rhabarber also ruhig noch genießen. Ich habe ihn auch schon ein wenig länger geerntet und lebe noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

Rhabarber Saison 2012 3455670143
Rhabarber Saison 2012 2950465327

21.06.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.785 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo,

bis zum 24.6. kannst du Rhabarber verwenden. Danach, heißt es, ist der Oxalsäuregehalt zu hoch. Ob das aber wirklich stimmt, weiß ich nicht! Am meisten Oxalsäure ist wohl in den Blättern. Aber die werden ja nicht verwendet.
Außerdem braucht die Rhabarberpflanze Ruhe zum Wachsen.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

21.06.2012 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch

Mitglied seit 31.10.2003
558 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo zusammen,

was habt Ihr es gut! Eigenen Rhabarber im Garten. Ich suche schon seit 2 Jahren einen Gärtner, der mir eine schöne
Rhabarberpflanze, am liebsten hätte ich einen schönen roten, besorgt. Aber nix is. Scheint es anscheinen hier oben im Norden nicht zu geben!!!!!
Und bei den Nachbarn ist auch nix mit Stibitzen, hier hat keinen einen Nutzgarten. Wollte bei E..de... ka losen Rhabarber kaufen, die Stiele waren wie Gummi, so biegsam meine ich.
Und unser einziger Stand auf dem hiesigen Wochenmarkt hat nur ein paar frische Eier, Erdbeeren und Spargel. Das wars
dann auch schon.
Also: genießt noch die letzten 3 Tage bis die Ernte vorbei sein soll. Ich beneide Euch.
Herzliche Grüße und in Gedanken mitgenießender Novemberelch

21.06.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Novemberelch,

suchst du eine Pflanzen von du ...Rheum rhabarbarum "Red Valentine "?? Den gibt es normalerweise bei

pflanzenversand-gaissmayer.de

katir

22.06.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobby78

Mitglied seit 21.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,
danke für Eure Antworten...
ich hab mich gestern nach Euren Antworten noch getraut, und zum allerersten Mal überhaupt Marmelade eingemacht... heute morgen, muss ich ja gestehen, war ich voll stolz auf meine leckere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.. die dann sogar noch superlecker war!
Heute kommt Rhabarbermarmelade pur dran...!
lg,
hobby78

22.06.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.318 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo hobby78,

diese Rhabarber-Apfel-Konfitüre kann ich auch sehr empfehlen. Sie schmeckt uns besser als die klassische Kombination Rhabarber-Erdbeere.

@Novemberelch: ich habe schönen roten Rhabarber im Garten und ernten nur selten, da ich die einzige in der Familie bin, die ihn mag. Die Gärtnerei Gaissmayer kann ich dir auch wärmstens empfehlen.

LG
Cacao_noir

25.06.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi1609

Mitglied seit 19.06.2011
165 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,
ich hätte auch eine Frage zum Rhabarber.
Ich würde ihn gerne saften im Kochtopf. Ich habe ca.2kg geschenkt bekommen.
Wieviel Wasser brauch ich dafür und wieviel Zucker?
Koch ich den Rhabarber sofort nach dem kleinschneiden oder lass ich ihn vorher mit Zucker Saft ziehen?

LG Biggi

25.06.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Biggi,

schau dir das Rezept an das iist gut.

www.chefkoch.de/rezepte/1476431252858907/Rhabarbersirup.html

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de