Argentinier braucht hilfe fürs hausgemachte Sauerkraut u. Weinkraut

21.06.2012 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goyena

Mitglied seit 20.06.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute. Seit Februar versuche ich (zwar mit Erfolg) Sauerkraut selber zu machen. Ich habe nun ein paar Fragen stellen möchten; vielleicht Euch könnt mir ein bisschen Helfen.

1. Wie lange hält das Sauerkraut im eigenen Saft? 1 Jahr lang? Wenn ja, je länger desto sauerer? Mir fehlt an Erfahrung hier...

2. Wie macht man Weinkraut? Giesst man den Wein (Weiss, trocken oder halbtrocken) ganz am Anfang? Lässt man z. B. das Sauerkraut einige Wochen gären und nachher wird vom Saft entleert und durch Weisswein ersetzt?

3. Wie lange hält das Weinkraut?

Dankee!

21.06.2012 07:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts 1. Wie lange hält das Sauerkraut im eigenen Saft? 1 Jahr lang? Wenn ja, je länger desto sauerer? Mir fehlt an Erfahrung hier... Pfeil nach links

Wie lange es hält kann ich dir nicht sagen. Da habe ich nie drauf geachtet. Mein Faß vom Oktober ist jedenfalls noch halb voll. Natürlich wird es bei zunehmender Dauer auch saurer. Das hört aber auf wenn genug Säure da ist. Dann stellen die Milchsäurebakterien die Arbeit ein. Das ist ähnlich wie bei der alkoholischen Gärung mit Hefe. Die geht auch nicht unendlich weiter.

Pfeil nach rechts 2. Wie macht man Weinkraut? Pfeil nach links

Ich ersetze fehlende Flüssigkeit durch Wein. Aber eigentlich entsteht das Weinkraut beim garen. Vor allem wenn das Sauerkraut schon länger steht und daher sauer ist gart man es nicht im eigenen Saft sondern läßt es abtropfen und gart es in Wein.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Argentinier braucht hilfe fürs hausgemachte Sauerkraut Weinkraut 1701287666
Argentinier braucht hilfe fürs hausgemachte Sauerkraut Weinkraut 2147120928Argentinier braucht hilfe fürs hausgemachte Sauerkraut Weinkraut 2911003167

21.06.2012 07:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007
4.056 Beiträge (ø1,95/Tag)

Klingt sehr prima Manfred,

nach welchem Rezept machst Du Dein Sauerkraut?

Viele Grüße
Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen
Groucho Marx

Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen...

21.06.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts nach welchem Rezept machst Du Dein Sauerkraut? Pfeil nach links

Ein Rezept für Sauerkraut? Das wird mit etwas Salz eingestampft. Ganz ohne Rezept.

Oder meinst du für die Zubereitung? Das ist allerdings ganz verschieden. Nur eines ist jetzt wo es ziemlich sauer ist immer gleich: Ich verwende nicht den eigenen Saft sonder Wein oder Brühe oder Wasser zum garen. Und ich spüle es kurz mit kaltem Wasser ab. Dann passt Säure und Salzgehalt für meinen Geschmack ganz genau.

Allerdings esse ich auch viel roh einfach aus einem Schüsselchen nebenbei. Das ist dann nur abgetropft.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Argentinier braucht hilfe fürs hausgemachte Sauerkraut Weinkraut 1701287666
Argentinier braucht hilfe fürs hausgemachte Sauerkraut Weinkraut 2147120928Argentinier braucht hilfe fürs hausgemachte Sauerkraut Weinkraut 2911003167

21.06.2012 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.463 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo

man rechnet 10-12g Kochsalz pro kg Kraut .

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de