Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Leute. Seit Februar versuche ich (zwar mit Erfolg) Sauerkraut selber zu machen. Ich habe nun ein paar Fragen stellen möchten; vielleicht Euch könnt mir ein bisschen Helfen.
1. Wie lange hält das Sauerkraut im eigenen Saft? 1 Jahr lang? Wenn ja, je länger desto sauerer? Mir fehlt an Erfahrung hier... 2. Wie macht man Weinkraut? Giesst man den Wein (Weiss, trocken oder halbtrocken) ganz am Anfang? Lässt man z. B. das Sauerkraut einige Wochen gären und nachher wird vom Saft entleert und durch Weisswein ersetzt? 3. Wie lange hält das Weinkraut? Dankee! |
|
|
Wie lange es hält kann ich dir nicht sagen. Da habe ich nie drauf geachtet. Mein Faß vom Oktober ist jedenfalls noch halb voll. Natürlich wird es bei zunehmender Dauer auch saurer. Das hört aber auf wenn genug Säure da ist. Dann stellen die Milchsäurebakterien die Arbeit ein. Das ist ähnlich wie bei der alkoholischen Gärung mit Hefe. Die geht auch nicht unendlich weiter. Ich ersetze fehlende Flüssigkeit durch Wein. Aber eigentlich entsteht das Weinkraut beim garen. Vor allem wenn das Sauerkraut schon länger steht und daher sauer ist gart man es nicht im eigenen Saft sondern läßt es abtropfen und gart es in Wein. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Klingt sehr prima Manfred,
nach welchem Rezept machst Du Dein Sauerkraut? Viele Grüße Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen... |
|
|
Ein Rezept für Sauerkraut? Das wird mit etwas Salz eingestampft. Ganz ohne Rezept. Oder meinst du für die Zubereitung? Das ist allerdings ganz verschieden. Nur eines ist jetzt wo es ziemlich sauer ist immer gleich: Ich verwende nicht den eigenen Saft sonder Wein oder Brühe oder Wasser zum garen. Und ich spüle es kurz mit kaltem Wasser ab. Dann passt Säure und Salzgehalt für meinen Geschmack ganz genau. Allerdings esse ich auch viel roh einfach aus einem Schüsselchen nebenbei. Das ist dann nur abgetropft. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo
man rechnet 10-12g Kochsalz pro kg Kraut . Gruß Werner |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.