Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo meine lieben, fleißigen Eichhörnchen,
noch bin ich nicht zur Hochform aufgelaufen, ich bin momentan immernoch mit pflanzen und neu anlegen beschäftigt, aber langsam wirds. Ich habe Rhabarberkompott eingeweckt und wenn es endlich schöne Erdbeeren gibt, mache ich auch davon Kompott und Marmelade und vielleicht ein Chutney, mal sehen. Was liegt bei Euch so an? Grüße Rosinenkind ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
Hallo
holunder steht jetzt in Blüte. Erste partie Holunderblütensirup ist fertig, Holunderblütenessig mit Basamico weiss und schwarz steht am Fensterbrett Sirup die Zweite wird am WE gemacht. Erdbeeren sind bei uns noch nicht reif. LG Sabsi |
|
|
Hallo,
ich will noch einmal Rhabarber-Waldmeister-Sirup machen, der ist soooo lecker. Gott sei Dank konnte ich mir einen kleinen Waldmeistervorrat anlegen, der jetzt einen Kälteschlaf hält Wenn es hier irgendwann diesen Monat noch mal aufhört zu regnen Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
|
|
Guten morgen,
ich habe gestern Apfelsaft mit Holunderblüten angesetzt für mein Holunderblüten-Apfelgelee und heute morgen habe ich eingelegten weißen Spargel vorbereitet. Das Rezept ist in diesem thread . Ich werde es aber heute noch eintippen, dann erscheint es noch vor Ende der Spargelsaison in meinem Profil Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo,
@Els´chen: Das verlinkte Spargelrezept zum Einlegen hört sich lecker an - da werde ich wohl auch mal schauen, ob ich Spargel zum Einlegen ergattern kann Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
|
|
Hat jemand einen Tipp, wo man einigermassen guenstig Apfeloektin her bekommt? Bei uns ist mittlerweile ueberall im Gelierzucker. Fett drinnen und das will ich in meinen Sachen nicht haben. Am liebsten reines ohne Verdickungsmittel und Dextrose
Grüße Rosinenkind ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
Hallo,
@Rosinenkind: Ich habe meines neulich im Reformhaus gekauft und 7,79 Euro für 100g bezahlt - ich wäre für Tipps diesbezüglich auch dankbar Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
|
|
Hallo zusammen,
aus Zeitgründen stocke ich meinen Vorrat an Holunderblütengelee und -sirup nicht weiter auf, aber nebenher trockne ich Kamillenblüten. Wenn es machbar ist wollte ich noch Mohnblüten für Mohnblütensirup sammeln. Mit den Erdbeeren werde ich noch warten bis ich hier vor Ort frische bekomme, direkt vom Feld. LG Schlummerbärchi |
|
|
Hallo
hier bei mir sind es jetzt 27° im Schatten. Juhuuuuuuuuuu ich habe bei meinem Spargelbauern einen Holunder entdeckt und ich durfte auch Blüten ernten. Jetzt stehen 2 Gläser mit Zucker für Holunderzucker und HolunderPuderzucker in meinem Vorratsraum. Und Holunderblütenwasser hab ich im Kühlschrank zum Durchziehen das soll Gelee werden. LG Sonja |
|
|
Hallo,
4 kg Spargel sind im Froster gelandet und morgen werde ich nochmal nach ein paar günstigen Kilos Ausschau halten. Das schlechte Wetter heute habe ich dazu genutzt meine Liköre, die seit einen halben Jahr rumstehen abzuziehen. Längeres ziehen hat doch geschmackliche Vorteile. In die Flasche sind heute Pfirsich, Kornelkirsche, Brombeer und Schlehen gewandert. Und irgendwie, ich weiß überhaupt nicht warum lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
|
|
@rosinenkind& Pektin für 4,99/100g gibt es bei Backstars.de. Allerdings kommt noch Porto drauf.
lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
|
|
Hallo,
hab mir ja nun die Holunderblüten im Wasser mitgebracht (einfach ein eine große Tupperdose gequetscht...) und daraus nun grad Sirup gekocht. Mann, ist der lecker.... Wer hatte den Tip mit dem Essig-Handtücher gegen die Insekten gegeben? Das war eine tolle Idee, hat super geklappt. Weiß leider nicht mehr, wo ich das in den Untiefen des CK gelesen habe... Hab mich nur mit den Flaschen verschätzt und hatted davon nicht genug...jedenfalls nicht genug kleinere...die großen 0,7 l Flaschen mag ich nicht so gerne für Sirup nehmen. Nun hab ich noch etwas einfach in eine leere Bierflasche geschüttet mit einem Gummistopfen, das muß dann zuerst weg... Im Urlaub an der Weser waren die Erdbeeren schon bei 2 /500g-Schale, hier oben bei Hamburg kosten die immer noch 2,90 ... Da warte ich noch...dann gibt es: Erdbeer-Sirup, getrocknete Erdbeeren, Erdbeeren in den Rumtopf und einfach welche in den Tiefkühler für Milchshakes... Ansonsten bin ich derzeit ziemlich auf dem Sirup-Trip, werde aus der letzten Flasche Apfelsaft und Birnensaft vom letzten Jahr auch Sirup kochen. Und dann noch Vanille-, Limetten- und Kokossirup wieder aufstocken, der ist alle. Und morgen werd ich mich mal an BBQ-Sauce versuchen, falls das Wetter besser wird, möchte ich mal mit eigener Grillsauce grillen.. LG Micha |
|
|
Tatsache, bei mir im Gelierzucker ist auch Öl drin.
Ansonsten hab ich heute früh bei Kaufpark dt. Erdbeeren für 1,80 das Pfund gekauft und Erdbeer-Bananen-Marmelade gemacht. Sooo lecker. Und zu dem Preis kann ich es mir auch leisten. |
|
|
bei uns gibt es noch keine holunderblüten. Will auch Sirup und Likör machen. und wenn es günstig Erdbeeren gibt, wird noch Erdbeer-Holunderblüten-Gelee gemacht.
Bisher habe ich nur ein riesen Glas eingelegten Feta mit allen möglichen passenden Kräutern aus Papas Garten gemacht. |
|
|
Hallo!
Ich habe heute meinen Liebstöckel abgeschnitten. Die schönen Blätter habe ich gewaschen und klein gehackt. Dann habe ich die Kräuter mit Salz und etwas Öl gemischt und in ein kleines Glas abgefüllt. Noch ein bisschen Öl obendrauf und ab in den Kühlschrank. Verwenden möchte ich das für Suppen und evtl. Soßen. Außerdem habe ich in der vergangenen Wochen 14 Liter Holunderblütensirup hergestellt. Jetzt gibt es bei mir nun noch Wasser mit Holunder. Seeeehr lecker! Liebe Grüße, Regina |
|
|
Sooo Apfelpektin ist bestellt und unterwegs.
Grüße Rosinenkind ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
hallo
liebstöckelsalz steht da fertig. kräutersalz ist in arbeit. orangenholdergelle ist in arbeit. apfelholder genauso. werde dieses jahr erdbeeren in rotwein einmachen. malschauen. holderlikör gibts noch. alles andre muß ich dieses jahr wohl teuer kaufen da bei uns totaler ernteausfall ist. im garten gibts dafür tomaten aller couleur paprikas. und meine ersten 6 schlangengurken sind verspeist. salate werden heuer über 1kg schwer reichen für 3 essen wahnsinn. kohlarabi sitzen schon die 3 ten. mei was für ein jahr. die auberginen wachsen kräftig da wirds wieder honig eingelegte geben. ason glas aufmachen in mixer geben mit öl dazu mindestens 250 gr schafskäse richtig gut pürieren mit kartoffelspalten ein super essen. gruß lene |
|
|
Gestern war ich fleißig:
6 Gläser Erdbeermarmelade - ganz einfach ohne Schnickschnack. 12 Gläser Holunderblüten-Apfel-Gelee und da ich genug Apfelsaft mit Holunderblüten angesetzt habe gab es auch noch 10 Gläser Erdbeer-Holunderblüten-Apfel-Marmelade . Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo
heute Vormittag habe ich 10 Gläser Holunderblütengelee und 7 Flaschen Holunderblütensirup gekocht. Hier kommen bald die ersten Himbeeren, da freu ich mich drauf LG Sonja |
|
|
Hallo,
gestern habe ich zum 1. Mal Holunderblüten gesammelt und Sirup angesetzt; es blieben noch genügend Dolden übrig um das Apfel-Holunderblüten-Gelee von Els`chen vorzubereiten. Das Alles lass ich jetzt erst mal im Kühlschrank 2-3 Tage durchziehen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. @ Sonja: wie bewahrst du deine vielen Flaschen Sirup auf? Ich hab schon alles gelesen von "passiert nix bis alles verschimmelt" und "einfrieren in Plastikflaschen". Ich glaube ich versuche die letztere Methode. Und kocht ihr den Sirup nach dem Filtern nochmals auf? Auch hier scheiden sich die Geister LG Antonia |
|
|
Huhu
ich setze immer die Blüten mit Wasser an und gebe sie für 24-36 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank. Dann siebe ich ab und gebe auf 1 L Wasser 500g Zucker und den saft einer Zitrone. Koche auf und fülle heiß in Flaschen, die ich sofort verschließe, und im Keller aufbewahre. Mir ist noch nie etwas verschimmelt. LG Sonja |
|
|
Hi,
ich habe die Blüten zusammen mit Zitronen in eine Schüssel gegeben, kochendes Wasser drüber und dann den Zucker eingerührt. So stand`s in einigen Rezepten; nicht sicher bin ich, ob ich nach dem Filtern nochmals aufkochen soll oder nicht. Auf jeden Fall muss nach dem Ziehen noch die Zitronensäure rein. LG Antonia |
|
|
Bei meinem Einkochkessel ist noch ein kunststoffummanteltes Metalleinlegerost drin. An min. einer Stelle rostet es. Sollte ich das ersetzen? Wenn ja: womit? Die Frima Nahrath gibts ja nicht mehr. Eigentlich kann ich ja einfach einen anderen Einlegerost nehmen, aber was haben die für einen Durchmesser?
Verratet mir bitte, was für einen Durchmesser euer Einlegerost hat |
|
|
Hallo
bei meinem Bielmeier ist der Durchmesser 32 cm LG Sonja |
|
|
@ Karin
ich habe dafür einen runden Kuchenrost aus Edelstahl gekauft. Der ist für den Narath einen Außenring zu groß. Diesen haben wir mit der Kneifzange entfernt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Selbst ist die Frau.
|
|
|
Hallo ihr Fleissigen,
ich möchte dieses Jahr das erste mal Holunderblütensirup machen. Doch bevor ich damit anfange habe ich eine Frage und bin guter Hoffnung, dass mir hier bei euch geholfen wird! Oben hatte Micha etwas von einem Tip mit Essig-Handtücher gegen die Insekten geschrieben! Doch leider kann ich dazu nichts weiter finden, meine aber jedoch, schon mal etwas davon gelesen zu haben! Muss ich einfach meine Schüssel/Eimer oder ähnliches mit einem mit Essig-getränkten-Tuch abdecken? Und wie lange lasse ich das in etwa stehen? Ich würde mich riesig freuen, wenn ich von euch hilfreiche Tips dazu bekommen könnte. Denn die Holunderblüten stehen schon hier und warten darauf, verarbeitet zu werden! vielen Dank schonmal und liebe Grüße Steffi |
|
|
Hallo Steffi
Es gibt viele verschiede Rezepte zum Holunderblütensirup Ich mache es immer so Saubere aber ungewaschene Holunderblüten ohne Blätter und die ganz dicken Stängel in Wasser einlegen, in einen verschließbaren Behalter geben und 24-36 Stunden im Kühlschrank oder Keller durchziehen lassen. Nach dieser Zeit abseihen und pro Liter Wasser 500g Zucker und den Saft einer Zitrone zufügen. Aufkochen und möglichst heiß in Flaschen abfüllen. Sofort verschließen. LG Sonja |
|
|
Hallo Sonja,
vielen Dank für deine Antwort! Dass es zig verschiedene Rezepte für Holunderblütensirup gibt habe ich auch gesehen. Ich habe allerdings einige Blüten gesammelt, so dass ich auch evtl. verschiedene Rezepte ausprobieren werden. Aber es ist ja wirklich nicht einfach, sich zu entscheidenen. Die Ziehzeiten variieren von 24 Stunden bis hin zu fünf Tagen, die Einen lassen alles kühl ziehen, die Anderen stellen es an die Sonne... von der Zuckermengenvariation ganz zu schweigen. Aber Versuch macht kluch, gell? Jetzt habe ich auch nach langem Hin und Her gefunden, dass ein Tuch mit Essig getränkt wird und ca. 1 bis 2 Stunden über die Schüssel gelegt wird. So sollen sich die Tierchen am Tuch sammeln. Dein Rezept werde ich auch probieren, denn hier gefällt mir, dass pro Liter Wasser "nur" ein halbes Kilo Zucker genommen wird! liebe Grüße Steffi |
|
|
Hallo
Wegen der Haltbarkeit würde ich Sirup immer 1:1 kochen, also 1 Liter Flüssigkeit auf 1 Kg Zucker. ansonsten kann er schlecht werden, zucker konserviert. Oder er muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Und Ende Mai hat es Sonja beim Plaudern auch noch so vorgeschlagen.... Meiner schmeckt ziemlich kräftig, er hat etwa 28 Stunden gezogen. LG Micha |
|
|
Hallo
ja das stimmt, aber mittlerweile muß ich etwas Zucker einsparen, weil mein Mann sich einen Diabetes angelacht hat. Aber ich habe auch schon die zuckerreduzierte Sorte etwa ein Jahr aufbewahrt. LG Sonja |
|
|
So, juhu. von meiner Nachbarin hab ich gerade ca. 12-14 alte Einmachgläser bekommen. Leider ohne Klammern. Erst hab ich nach den Firmen gegoogelt. Gerrix, Frauenlob etc. Aber die gibt's scheinbar nicht mehr? Ich dachte schon - "Toll jetzt hab ich ihren Sperrmüll hier.
|
|
|
Ich habediesen Monat bisher 6l Holunderblütensirup und 8 Gläser Rhababerkompott eingekocht. Das Angebot einer großen Supermarktkette nutzend habe ich heute mittag 2kilo Rinderbeinscheibe gekauft und koche grade 12 Gläser mit Ragu alla Bolognese ein.
Im laufe des Monats kommt noch einiges an Arbeit dazu, geplant ist: 30l Johannisbeer-Stachelbeerwein 100l Maische für Mirabellenbrand 50l Maische für Walnussbrand 10-20 Gläser Johannisbeermarmelade mit Rum und natürlich die allgegenwärtigen Chutneys für den täglichen Bedarf... |
|
|
Hallo
macht jemand von euch schwarze Nüsse? LG Sonja |
|
|
evtl. ja muss mal gucken wenn ich nach dem Ansetzen von der Maische noch grüne Nüsse über habe
|
|
|
ich habe vor ein paar tagen meinen ersten hollunderblütensirup gemacht. bin echt stolz drauf, schmeckt echt gut :)
maggikraut hab ich schon das 2. mal von 1,80m auf 0.50m geköpft und es wuchert wieder. hab schon paar gläser paste daraus gemacht und den rest getrocknet bzw. verschenkt :) |
|
|
Hallo Blume,
Du Glückliche. Bei mir wächst Liebstock überhaupt nicht. Und wenn er lmal ausnahmsweise austreibt, dann fressen ihn die Schnecken LG Sonja |
|
|
Hallo zusammen, wollte morgen Rhabarberkompott einkochen und frage mich nun wieviel geschälter Rhabarber aus einem Kilo raus gehen, kann mir hier jemand helfen? Und wieviel Zucker und Wasser würdert ihr da nehmen? Hab nämlich noch ein Kilo Rhabarber da, fahr aber am Freitag in Urlaub und bis dahin essen wir das zu zweit nicht auf und zum weg werfen ist es mir zu schade.
Danke schonmal. LG Kuhlimuh |
|
|
Hallo Kuhlimuh,
mein Rezept zu Rhabarberkompott steht im Thread vom Vormonat, mit Zucker- und Wasserangabe. Kilogramm weiß ich nicht, aber die große Schüssel, die ich angegeben habe, entspricht 10 dickeren Stangen. Viele Grüße Weinpantscher |
|
|
Erstmal ein freundliches Hallo indie Runde,
viel hab ich dieses Jahr noch nicht gemacht. Bärlauchbutter eingefroren, Bärlauchpesto gerade mal 6 Gläschen gemacht, 12 Flaschen Holunderblütensirup und 10 Gläser Holunderblütengelee für den privatgebauch sowie 2l Holunderblütenessig und eine Dose Holunderblütenzucker. Heute arbeite ich an einer Auftagsarbeit, 50 Gläschen Holunderblütengelee. Übernächste Woche kommen dann die Erdbeeren dran. Als Püree, Konfitüre und als Limes. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
|
|
guten morgeeen!
wir haben gestern 6 gläser kirschenmarmelade gekocht, 7 gläser kirschenkompott eingemacht und heute kam der nachbar nochmals mit 2 kübeln kirschen. die werden entsaftet und zu sirup verarbeitet. lieben gruß, rena |
|
|
Jetzt ist wie versprochen und noch rechtzeitig zur Spargelzeit mein Rezept für den eingelegten weißen Spargel da.
Allerdings hat es ein User, über den meine Moderatorenneutralität gebietet, kein Urteil zu äußern Ich bleibe jedenfalls weiter ein fleißiges Eichhörnchen - die Freude, die ich mit meinen Spezialitäten mache, ist mir Lohn genug für die Arbeit. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Els´chen
schau großzügig drüber weg und lächle, denn Lächeln ist die schönste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen LG Sonja |
|
|
Mach ich auch, Sonja,
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo,
das erinnert mich an eine Bewertung, die ich mal als Verkäufer bei Amazon bekommen habe ".. Buch war recht gut " . Da wie hier hat scheinbar jemand nicht begriffen, worum es bei den Bewertungen geht. memory |
|
|
2 Liter Lavendelsirup - Check
|
|
|
Und was machst Du damit? Im letzten Jahr wollte ich Lavendelöl machen. Alles nach Vorschrift gemacht und dann roch es nur nach Salatsoße. War schon eine Enttäuschung. Eignen sich wohl nicht alle Lavendelsorten dafür.
memory |
|
|
aus Lavandelsirup mache ich Sorbet, karamelisiere Ziegenkäse-Blätterteig-Gebäck, trinke es als Apperitif in kaltem Prosecco oder einfach nur in Wasser, aromatisiere Saucen zu Lamm und Rind usw ... es gibt Millionen anwendungen, werde auch garantiert noch welchen machen, mir sind nur die Flaschen ausgegangen
|
|
|
Das klingt ja richtig edel. Wir werden in diesem Jahr auch noch ein Blumenbeet anlegen mit mehreren Lavendelbüschen. Da werde ich mal drauf achten den Richtigen zu nehmen. Vielleicht kann ich in 1-2 Jahren auch schon was Feines daraus machen.
memory |
|
|
Sooooo, habe endlich meine Flaschen und Gläser bekommen die ich bestellt habe.
Jetzt kann es so richtig losgehen. :) Aber mit was fang ich nur an? |
|
|
Ich habe mich bei den Holunderblüten ausgetobt. Habe
Holunderblütensirup (insgesamt ca. 7 Liter) Apfel-Holunderblüten-Gelee (11 Gläser zu je ca. 250 ml) Orangen-Holunderblüten-Gelee (12 Gläser zu je ca. 250 ml) Holunderblütenlikör (um die 5 Liter) gekocht / angesetzt. Außerdem habe ich mich an Holunderblütensekt (Rezpet aus dem letzten Jamie Oliver Magazin) versucht. Bleibt abzuwarten ob die Flaschen halten und wie der in 2-4 Wochen schmeckt. Wenn ich am Wochenende schöne Erdbeeren bekomme werde ich mich an Erdbeermarmelade (mit Prosecco, Vanille, Kokosmilch) und Erdbeerlimes ranmachen. Vielleicht setze ich auch das erste mal einen Rumtopf an, mal sehen. Unser Liebstöckl ist auch explodiert, mal sehen ob ich daraus noch was machen kann. |
|
|
Hallo,
ich bin eben an frische Erdbeeren geraten, das Kilo 3 aber wenn ich die schnell verarbeite habe ich keinen Fruchtabfall. Ich werde auch Kokosmilch dazunehmen und Zitronengras (habe das bei einer Himbeerkonfitüre gelesen und möchte das mal ausprobieren, weil Zitronengras auch gut mit Kokosmilch harmoniert). Wenn noch eine zweite Fuhre drin ist, nehme ich entweder Zitronen oder Ananas. Ich wollte noch mal in den Holunder, aber es ist viel zu nass LG Schlummerbärchi |
|
|
hallo ihr lieben,
habe gestern bei spar eine 2,5kg steige erdbeeren um 4,99 ergattert und gleich 2 kg zu marmelade verarbeitet. einmal mit holundersirup rein, einmal mit weichselsirup rein. resteverwertung. dann wurden 21 gläser wildrosenblütengelee hergestellt - als geschenk für eine freundin die heiratet, und dies als gastgeschenk hergeben wird. bin am überlegen ob ich heute nochmals wegen erdbeeren schauen soll... hach, die sucht ;) lieben gruß, rena |
|
|
Hallo,
ich weiß für die meisten ist das irgendwie kein Problem, aber... in den Kirschen sind immer so viele Würmer drin Und ich will die auch nicht mitessen, auch wenn es nichts schadet ;) Deswegen untersuch ich meine Kirschen immer gaaaanz genau auf Würmchen, und es sind wirklich in den allermeisten Kirschen welche drin, grad in den schönen, die richtig dunkelrot sind. Wie löst ihr das denn? Meine Oma hat immer gesagt, die Würmchen gehen schon von selber raus wenn man die Kirschen kocht, aber dann sind die ja immer noch im Kochtopf. Also, hab jetzt wieder frische Kirschen gepflückt, deswegen dachte ich, ich frag mal ;) Bei dem ewigen popeln und den vielen kleinen Würmchen vergeht mir einfach regelmäßig die Lust an Kirschmarmelade. Viele Grüße |
|
|
Hallo
LG Sonja |
|
|
Hallo,
wir haben auch einen Süßkirschbaum mit Würmern memory |
|
|
Mach Schnapps draus... Da bleibt nix drin
|
|
|
Trinken wir nicht. Hat keinen Zweck.
memory |
|
|
Hallo
DieseJahr habe ich noch nichts gemacht. Ich mußte nur lachen wegen den Würmern in den Kirschen. Voriges Jahr habe ich Löwenzahngelee gekocht, vorher die gelben Blütenblätter rausgerupft. Ich weiß ja nicht ob alle gründlich nachsehen, aber im Löwenzahn bei mir waren jede Menge Würmchen drin. Auch ganzganz winzige. Dabei sehe ich eigentlich selbst mit Brille nicht sehr gut, aaaaaaber sowas sehe ich Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
|
|
Hallo!
Wegen der Würmer in den Kirschen - ich habe mir sagen lassen, dass die Kirschen nach dem Pflücken über Nacht in einem Eimer mit Wasser abgetaucht werden sollen. Angeblich gehen die Würmer dann raus! Ich hab's nicht ausprobiert. Kirschen mit Würmer würde ich keinesfalls essen. Die sind dann für die Hühner! Liebe Grüße, Regina |
|
|
Na okay, immerhin bin ich nicht die einzige, die die Würmchen eklig findet
Mit Löwenzahn mach ich eig. nix und sonst schau ich echt immer alles gaaanz genau an. Bin da echt empfindlich... Morgen schau ich mir die Kirschen mal an. Wenn zu viele Würmer kommen werd ich aber wohl eher nix draus machen. Viele Grüße |
|
|
Wir sind gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und siehe da an einem schattigen Plätzchen konnte ich nochmal Holunderblüten pflücken
LG |
|
|
Hallo
ich denke 6 Monate sollten es sicher sein eventuell auch mehr. Aber wahrscheinlich ist er eh früher leergetrunken LG Sonja |
|
|
Hallo,
also mein Likör vom letzten Jahr ist zwar noch gut, frisch schmeckt er aber besser. Ich würde also auch nur so viel ansetzen, wie in einem halben Jahr ausgetrunken werden kann. Ich habe gestern auch 15 Flaschen Holunderblütensirup abgefüllt. Heute war dann meine Exotik-Konfitüre dran, die fordert Sohnemann schon seit Wochen für den Frühstückstisch. Diesmal habe ich die Konfitüre mit Apfelpektin gekocht (2:1) und bin begeistert. Da werde ich mir wohl für die Zukunft doch ein wenig Pektin im Inet bestellen, meine Dose aus dem Reformhaus ist bald alle und die Erdbeeren stehen zur Verarbeitung an. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
|
|
Hallo
Mit Pektin würde mich auch interessieren, vermutlich auch noch mehr hier. Wird das ganz anders gemacht ? Wieviel Pektin auf wieviel Zucker ? Wir sollten der Industrie mal ne lange Nase machen ! Ich sehe keinen Grund für Fett im Gelierzucker, außer wegen dem Schaum beim kochen. Mich hat der Schaum nie gestört. Abschöpfen und gut is. Damit habe ich mir immer sofort ein Brot beschmiert Heute habe ich mal ein bisschen Kräutersalz aus frischen Kräutern gemacht. So Pi mal Daumen , mal sehen wie haltbar das ist. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
|
|
Hallo
Gestern habe ich Spargel süß-sauer eingelegt. Allerdings scheint der weich geworden zu sein, denn in die Micro geht bei mir nicht und so habe ich die Gläser im Topf eingemacht. Aber scheinbar zu lange. Hat jemand einen Shop für Pektin? Könnte ich auch gebrauchen und Agaven- und Apfel- dicksaft. Ach ja Agar Agar fehlt mir auch. Liebe Grüße
|
|
|||
|
|
Ja, jetzt weiß ich es .
Grundrezept: 500g Früchte + 500g Zucker + 12-14g Pektin + 2-3g Zitronensäure ,das habe ich gefunden. Da braucht man eine Briefwaage oder so. Kostete übrigends 4,90 100 gramm. Niemand braucht mich fragen welcher shop das war, ich habe mir den nicht gemerkt. Ich habe nur bei Google Apfelpektin eingegeben und gestöbert ! Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Dinknesh: Das Herstellen von Apfelpektin ist mir ehrlichgesagt zu zeitaufwändig - da kauf ich lieber das fertige Pulver. Die Verarbeitung von Apfelpektin in Pulverform unterscheidet sich eigentlich nicht allzu sehr von Gelierzucker. Auf 1 kg Früche nimmt man 500 g Zucker. 480 g Zucker werden mit den Früchten vermischt. Da ich Konfitüren mit Stücken mag, lasse ich die Masse mind. 12 Stunden durchziehen, bevor ich sie weiterverarbeite. Fruchtmus (z.B. Erdbeermus oder Himbeermus) können sofort weiterverarbeitet werden. 20 g Zucker werden mit 20 g Pektinpulver vermischt und bereitgestellt. Die Fruchtmasse wird zum Kochen gebracht und 3 Minuten sprudelnd gekocht. Dann wird der Topf von der heißen Herdplatte gezogen, die Zucker-Pektin-Mischung wird in die Masse langsam und gründlich eingerührt und das Ganze dann eine weitere Minute gekocht. Dann wird die Konfitüre wie gewohnt in saubere, vorbereitete Gläser abgefüllt. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
Ups, die Zitrone (Saft davon) habe ich vergessen. Der wird unter die Fruchtmasse gerührt.
Meine Konfiüre hat übrigens auch ohne Fett nicht geschäumt, was aber daran liegen kann, dass ide enthaltenen Kokosraspeln ein wenig Fett enthalten. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
Danke elmjägerin
Bei Jean Pütz der wohl eigene Produkte verkauft Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||
|
|||
|
|
Hallo,
gestern habe ich nun im "alten Land" 5 kg Erdbeeren gekauft. 1 kg trocknet gerade im Dörrautomat, aus 1,5 kg habe ich Sirup gemacht, ein paar werden genascht und nun überlege ich, ob ich die restlichen 1,5 kg erst mal einfriere oder hat jemand noch eine kreative Idee? Marmelade habe ich schon gemacht, der Rumtopf ist auch schon angesetzt. Ich hatte noch an Limes gedacht, aber der soll ja nicht so lange haltbar sein...und außer mir würde den keiner trinken...außerdem müßte ich dann noch extra Wodka kaufen... Kann es eigentlich sein, daß meine weißen Johannisbeeren schon reif sein? Oh mann, dann kann ich die ja auch schon verarbeiten... LG Micha |
||
|
|||
|
|
Danke für die schnellen Antworten, also länger als ein halbes Jahr wird mein Holunderblütenlikör wahrscheinlich eh nicht überleben
LG |
||
|
|||
|
|
Hallo Micha,
wie wäre es mit einer leckeren Erdbeer-Sahne-Torte oder einer Biskuitrolle mit Erdbeer-Sahne gefüllt? Die lässt sich auch gut einfrieren. LG memory |
||
|
|||
|
|
Hallo an alle,
ich war die letzten Tage auch fleissig und habe wieder viele Marmeladen gekocht: Erdbeer, Erdbeer-Rhabarber, Deutschland-marmelade, Brombeer, Brombeer-Erdbeer, Rhabarber, Rhabarber-Kiwi, Erdbeer-Kiwi, Ampelmarmelade, Waldfrucht und Erdbeer-Amaretto. Ich glabube ich habe keine Sorte vergessen. Gruß Backmaus |
||
|
|||
|
|
So jetzt habe ich alles zusammen, was ich zum Einkochen brauche - Und was koche ich jetzt ein?
|
||
|
|||
|
|
Worauf hast Du denn Lust, es einzukochen?
LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Leider waren die am Samstag gesammelten Holunderblüten nicht sehr aromatisch, so dass mein Sirup und auch der Ansatz für den Likör nicht wirklich nach etwas geschmeckt haben. Beim Likör habe ich eine Flasche gekauften Holunderblütensirup dazu gegeben und an den Sirup habe ich einen Liter Erdbeersaft gegeben. Nun stehen in meiner Speis vier Liter Erdbeer-Holunderblütensirup und sieben Liter Holunderblütensirup, beides im Übrigen noch sehr lecker geworden.
LG |
||
|
|||
|
|
Hab eben spontan das Frühstücksfleisch aus 500g Hackfleisch gemacht, wollten eigentlich Yogurtlu Esterli davon essen waren aber zu faul zum kochen und das Frühstücksfleisch wollte ich ja letzten Monat schon ausprobieren. Ging wirklich ratzfatz, bin nun gespannt wie es schmeckt.
LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe es neulich auch gemacht. Geschmacklich war es sehr gut, leider war die Masse zu fest. Ein Glas hatte bei mir kein Vakuum. Statt Paprika hatte ich Thymian dran getan. LG memory |
||
|
|||
|
|
Ich hab noch Knoblauch und Majoran ran gemacht. Werde morgen berichten wies geschmeckt hat.
LG |
||
|
|||
|
|
habe gestern wieder fleisig gewerkelt :)
Erdbeer-Rhababermarmelade 15 Gläser à 230 ml Erdbeerfruchtsoße 7 Gläser á 300 ml hatte 5 kilo erdbeeren zu verwekeln. morgen wirds warscheinlich gleih ein glas Erdbeer-Rhababermarmelade zum frühstück geben :) |
||
|
|||
|
|
Hallo, ich habe 3 Flaschen Erdbeerlimes mit Hollersirup gemacht, mhh lecker, dann mach ich schwarze Nüsse,
und Erdbeer-Rhabarbermarmelade hab ich auch gemacht.Hollersirup sind es 6 l geworden. Kräutersalz ist auch schon fertig. Erdbeerchips zum ersten mal getestet-sehr gut.Und nun warte ich auf die Kirschen. Liebe Grüße Renate |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich durfte die Woche Erdbeeren ernten und habe auch Konfitüre gekocht: ein Rezept Erdbeer pur, ein Rezept Erdbeer-Rhabarber. Außerdem Erdbeerpüree pur ohne Zucker, das ich eingefroren habe. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich war auch fleißig und habe gestern Erdbeermarmelade aus frischen Erdbeeren gekocht. Außerdem habe ich dann noch Erdbeer-Rhabarber-Marmelade aus eingefrorenen Früchten gekocht. Das Ergebnis gefällt mir allerdings ganz und gar nicht. Aus eingefrorenen Früchten ist die Marmelade einfach nur scheußlich! Das mache ich nicht wieder. Liebe Grüße Regina |
||
|
|||
|
|
Hallo
bei uns gibt es die ersten vollreifen zuckersüßen Aprikosen. Da konnte ich gestern nicht dran vorbei und habe Aprikosenkonfitüre gekocht. Der kleine Reat, der nicht mehr ins Glas ging ist schon mit frischem Croissant aufgefutter. Hmmmmmmmmmmmmmm war die lecker LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich bin diesen Monat richtig in die Einmachsaison gestartet. Fertig sind: - Erdbeer-Rhabarber-Marmelade - Erdbeermarmelade - Liebstöckel eingefroren - Johannisbeergelee - Weinblätter in Salzlake - Aprikosenmarmelade (die Früchte hab ich gekauft aus Frust über die ausgefallene Kirschenernte, die Vögel waren dieses Jahr wieder schneller als ich, trotz meiner 3 Netze im Kirschbaum) Die ersten Himbeeren sind reif und werden zu Himbeeressig. Geplant für Juni habe ich noch weitere Erdbeermarmelade, Himbeermarmelade, Marmelade von schwarzen Johannisbeeren, verschiedene Sorten Sirup, vielleicht friere ich auch mal ganze Fürchte oder Furchtpürree ein. Majoran will ich am Wochenende trocknen und nochmal Dill einfrieren. Je nach Wetter kann ich vielleicht auch schon Zucchini und Gurken ernten. LG Rosen |
||
|
|||
|
|
Hi
ich wusel hier auch mal wieder mit- habe leider nicht so viel GElegenheit, was einzumachen, aber so ein bisschen Marmelade, Alkohol und so geht schon Die Exotic-marmelade von der lieben Elmjägerin *winkewinke* habe ich mir gleich mal gespeichert, das klingt nach was für mich (nur ohne Kokos....glaube ich Ich habe in diesem Monat schon gemacht: Holunderblütensirup Holunderblüten-Apfel-Gelee (hatte glaube ich auch das Rezept von els'chen Holunderblüten-Orangen-Gelee Aprikosenmarmelade (gab hier Aprikosen im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen Ich plane noch Erdbeer-Limes zu machen, evt. noch Bergpfirsich-Marmelade, allerdings habe ich gerade erst über den Basar ganz viel leckeren Limes bekommen, den trinke ich jetzt erst mal auf Mr: paehm hat die kleine Ernte aus unseren 2 "Inziwinzi" (O-Ton meiner Töchter)-Johannisbeersträuchlein mit etwas Kandis und Wodka in eine 0,5 l Flasche gefüllt und "vergisst" die Flasche jetzt mal im Kellerregal Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||
|
|||
|
|
Ich glaube, wenn bei edeka mal Gulasch im Angebot ist, dann koche ich mal Gulasch ein.
Ich hätte heute mal Gemüsebrühe einkochen können, aber ich war ehrlich gesagt zu faul dazu. Ich hatte Lauch und Sellerie geschnitten und aus den Resten hätte ich ja Brühe kochen können - WENN ich nicht zu faul gewesen wär. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich komme auch langsam in die Pötte meine bisherige Bilanz für dieses Monat 1kg Erbsen sind im Froster gelandet 8 230ml Gläser Jo-himbi-Gelee 15 230ml Gläser Amarenakirschen Schüttelkirschen und Kirschkernlikör sind angesetzt. Ich habe heuer relativ wenig Beerenobst und bin nicht ganz sicher ob ich darüber froh oder traurig sein soll. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
||
|
|||
|
|
Kirschkernlikör ist ja eine tolle Idee. Wenn die Sauerkirschen reif sind, setze ich immer Amarettokirschen an (nicht zu verwechseln mit Amarenakirschen). Da ich die Kirschen vorher entkerne, habe ich immer Kirschkerne übrig. Nun weiß ich, wie ich diese verwende
Ich habe ca. 15 kg Erdbeeren diesen Monat verarbeitet: Marmelade, Limes, Sirup, eingefrorenes Püree. Heute mache ich noch einmal Sirup, da ich befürchte, dass der bisherige Vorrat nicht so lange hält. Außerdem friere ich noch einige 400-g-Päckchen pürierte Erdbeeren ein, das ist die richtige Menge für selbstgemachtes Eis oder für Erdbeersahnetorte. Aprikosen habe ich auch noch stehen, daraus koche ich nächst Woche Aprikosen-Rosmarin-Marmelade. Ansonsten stand dieser Monat im Zeichen des Holunders, ich habe 10 l Holunderblütensirup gemacht, einige kg Holunderblütenzucker und Holunderblüten-Apfelgelee. Holunderblütenlikör habe ich noch vom letzten Jahr. |
||
|
|||
|
|
@specht: wie machst du deine Amarettokirschen?
die nächste Runde der Kirschenschlacht ist auch geschlagen 14 1/4l Gläser Süßkirschen sind im Einkocher gelandet. Jetzt muss ich mir noch etwas für den Rest Kirschen überlegen. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
||
|
|||
|
|
Hallo,
eigentlich war ich der Meinung, am Freitag auch Erdbeer-Limes gemacht zu haben...aber hier stehen nur leere Flaschen rum...und warum tut mein Kopf so weh? Außerdem war ich ja ständig die Rede von elschen´s eingelegtem Spargel, also hab ich davon auch mal 2 kg, das sind 5 Gläser , eingekocht. Da konnte ich mich irgendwie nicht mehr an mich halten, wenn das so viele testen, muß ich doch auch mal probieren. Den werd ich jetzt mal eine Woche ziehen lassen und dann mal ein Glas aufmachen zum probieren... Zu Ende Juli möchte ich einer Tante zum 80 Geburtstag einen Präsentkorb mit lauter selbstgemachten Sachen schenken - da die alten Tanten ja eh immer schon alles haben, denke ich, daß das ganz gut ankommen wird. Und früher hat sie auch viel selbst eingekocht. Da such ich jetzt noch schöne Dinge, die in den Korb kommen sollen. Ich dachte so an Wildgulasch, eingelegte Anti-Pasti (Zwiebel, Zucchini, Tomaten), den Spargel, Marmeladen, Kompott, ein-zwei Liköre, Glaskuchen etc. etc. Da werd ich also die nächsten Woche noch gut zu tun haben... LG Micha |
||
|
|||
|
|
Hallo Micha,
alte Tanten und auch Onkel lieben das. Man und frau müssen nur immer mal wieder darauf achten, dass die guten Sachen auch verspeist werden. Mit zunehmenden Alter vergisst mensch so einiges. memory |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe heute neun Gläser Süßkirschen eingekocht (weiß jemand wie lang die haltbar sind?) und eine große Dose Dill eingefroren. Aus den Kirschkernen werd ich morgen Kirschkernlikör ansetzen, danke für den Tip. Achja das Frühstücksfleisch hab ich nun auch schon probiert, muss aber leider auch sagen dass ich doch sehr trocken und hart fand, wobei der Geschmack an sich wirklich gut war, hat hier jemand einen Tip wie es "saftiger" bleibt? Danke schonmal. LG |
||
|
|||
|
|
Hallo
Du hast wahrscheinlich zu wenig Fett drin. das ist zwar manchmal gewünscht, aber es macht die Masse schon ziemlich fest LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Hallo kuhlimuh,
eingekochte Süßkirschen halten sich theoretisch eine Ewigkeit lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
||
|
|||
|
|
Danke für die Antworten.
Das Hack war gemischt, werde dann nächstes Mal nur Schwein nehmen un dvielleicht kann meine Metzgerin mir ja ein fetteres Stück durchdrehen. LG |
||
|
|||
|
|
Hallo
hat schon mal jemand Kartoffelscheiben eingekocht für Bratkartoffeln? Muß ich die Vorkochen oder geht das auch roh und wie lange sollte ich die einkochen und bei welcher Temperatur LG Sonja |
||
|
|||
|
|
@kuhlimuh: noch ein Nachtrag zu dem Frühstücksfleisch. Ich nehme an du hast es im Backofen gemacht. Ich persönlich finde es besser wenn es im SKT gemacht wird, alternativ ist sicher auch der Einkocher oder im Topf eine gute Alternative.
||
|
|||
|
|
Hallo Gerda,
auch ich würde das Frühstücksfleisch lieber im SKT machen. Hast Du es 20 Minuten auf dem 2. Ring gekocht? LG memory |
||
|
|||
|
|
@memory: ja ganz genau so und dann cpl. auskühlen lassen ohne den Deckel runterzumachen
||
|
|||
|
|
Danke Gerda!
Ich habe noch ein ähnliches Rezept von Dr.O*****. Da wird die Fleischmasse erst OFFEN im Backofen gegart, bis sie etwas braun ist und dann erst werden die Gläser verschlossen und eingekocht. Das will ich auch noch mal probieren, steht aber erst für den Herbst an. memory |
||
|
|||
|
|
Hallo
dann frage ich nochmal nach. Hat schon mal jemand Kartoffelscheiben eingekocht für Bratkartoffeln? Muß ich die Vorkochen oder geht das auch roh und wie lange sollte ich die einkochen und bei welcher Temperatur LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe leider keinen Schnellkochtopf, wie lange müsste ich das Frühstücksfleisch denn im normalen Topf einkochen? LG |
||
|
|||
|
|
Hallo
120 Minuten Einkochzeit LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr fleisigen bienchen :)
heut war ich vormittag am erdbeerland. habe jetzt nachmittag 6.5 kg erdbeeren zu verwerkeln gehabt. 17 gläser á 230ml Erdbeer-Bananenmarmelade 7 gläser á 230ml reine Erdbeermarmelade 10 gläser á 370ml Erdbeersoße, für meine selbstgemachten joghurts und joghurtdrinks jetzt dauert es nicht mehr lange dann kommen die ribisl dran... ich schätze ne woche noch :) |
||
|
|||
|
|
Ich habe Aprokosenmarmelade, Aprikosen-Himbeer-Marmelade (sehr leckere Mischung) gemacht. Jetzt bin ich gerade bei der Kräuterernte.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||
|
|||
|
|
Danke Sonja
|
||
|
|||
|
|
Grml... gestern in das Fass mit ansatz für Johannisbeersekt geguckt: alles grün und pelzig, halber Tag arbeit futsch
Was lernen wir daraus: Was ich eigentlich schon wusste Flüssighefe taugt nix... schön, dass ich das jetzt mal bewiesen bekommen habe Jetzt habe ich knapp 20kg grüne Walnüsse die grade fröhlich im Wasser liegen |
||
|
|||
|
|
Bei mir ist erst mal alles auf Eis gelegt. Erst am Wochenende üble Zahnschmerzen, dann am Montag Zahn bzw. Krone raus. Haut mich den ganzen Montag lahm gelegt. Dienstag immer noch "Zahn"schmerz. Schmerztablette genommen und zum Augenarzt, Glaukomkontrolle. Extremwerte,Notfalltabletten bekommen und sofortige Einweisung in die Uniklinik Göttingen (90 Km). Durfte nicht mal mehr allein die Treppe gehen und musste mich so setzten, dass das Personal mich im Auge behalten konnte. Dann schnell ein paar Sachen gepackt Und Mann mich nach GÖ gebracht. Diverse Untersuchungen, Werte durch die Notfallmedizin wieder deutlich besser und weil kein Bett frei wieder nach Hause geschickt. Weil ich aber mit den Werten schon oft sehr hoch war und in diesem Jahr auch schon mal als Notfall in der MHH, geht es am Freitag wieder nach Göttingen, übers Wochenende Beobachtung und evtl. Montag OP. Ihr seht, da ist erst mal kein Platz für Vorratshaltung, eigentlich für fasst gar nichts
memory |
||
|
|||
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ein * Saftbeutel * ist ? Und wo ich ihn gegebenenfalls kaufen kann? LG Biggi |
||
|
|||
|
|
@memory: Es gibt Wichtigeres als Vorräte. Ich wünsche dir positive Nachrichten von den Ärzten, wenn dein "Beobachtungswochenende" vorbei ist.
@biggi: Wofür benötigst du ihn denn? Wir haben z.B. Apfelsaft, der in einem Beutel vakumiert ist und dieser Beutel steckt dann in einem Karton. |
||
|
|||
|
|
@biggi: So was meine ich
http://mosterei-anus.de/Betriebsanleitungen/Bag_in_Box/bag_in_box.html |
||
|
|||
|
|
so, die Walnüsse blubbern fröhlich -> zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten bei der Alkoholherstellung wieder gefestigt
der anbieter auf den specht verlinkt hat ist übrigens sehr gut! beziehe von denen seit jahren BiB für Wein und Saft usw. hatte nie Grund zur klage ... auch wenn ich den namen etwass unglücklich finde |
||
|
|||
|
|
@Torschdi
|
||
|
|||
|
|
Da ich doch kein Gulasch gekauft hatte, koche ich heute einen großen Topf vegetarische Erbsensuppe. Und koche die dann ein.
Meint ihr das geht? Mit Erbsen, Gemüse, Kartoffeln, Zwiebeln und Tofu. Zur Sicherheit verpacke ich die Gläser dann, nach dem Abkühlen, in große Ikea Kisten und stelle sie in den dunklen Keller. Wünscht mir Glück. |
||
|
|||
|
|
Na toll, die Suppe ist in den Gläsern und der Einkochkessel ist angeheizt. Ich warte die ganze Zeit, dass das Lämpchen aus geht, damit ich die Einkochzeit starten kann. Ich bin halt davon ausgegangen das es aus geht, so wie beim Waffeleisen und Co. auch, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. ABER: Das Wasser kocht und kein Lämpchen geht aus. Wie blöd ist das denn?
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Karin: Das hört sich an, als ob sich das Thermostat im Einkochautomaten verabschiedet hat. Ich habe gerade das dreifache Rezept der Lecker-Schmecker-Butter hergestellt und hoffe, dass für das nächste Grillen noch was übrigbleibt. Das halbe Rezept, das ich nach dem Verschenken der anderen Hälfte in der letzten Woche übrighatte, war innerhalb eines Tages aus dem Kühschrank verschwunden Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
ich war die Woche über auch noch fleissig und habe meine Geleevorräte kräftig aufgestockt:
7 Gläser Himbeergelee 8 Gläser Amaretto-Kirschgelee 7 Gläser Kirschgelee 7 Gläser Himbeer/Kirsch/Kornelkirschgelee sind ins Vorratsregal gewandert. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
||
|
|||
|
|
Hallo
bei mir sind in dieser Woche 14 Gläser Frühstücksfleisch in 3 verschiedenen Würzungen 8 Gläser Aprikosenkonfitüre und 4 Gläser Brombeerkonfitüre in den Vorrat gewandert Verschiedene Kräuter trocknen vor sich hin und bald wird es Weinbergpfirsiche geben. LG Sonja |
||
|
|||
|
|
hallo ihr lieben!
habe gestern 2kg marillen zu marmelade verarbeitet, 6 liter entsaftet und zu likör bzw. likör verarbeitet :) lieben gruß, rena |
||
|
|||
|
|
Guten Tag zusammen!
Bin gerade in meiner Mittagspause hier "hereingestolpert" . Am Wochenende war bei mir Chutney- und Sirupaktion: 1. Rhabarberchutney 2. Aprikosen-Chutney 3. Rhabarber-Sirup Schon ein schönes Gefühl, wenn alles etikettiert und aufgereiht im Regal steht.... Viele Grüße Libella |
||
|
|||
|
|
hmm... sollte "likör und sirup" heißen!
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.