Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo und guten Morgen ,
möchte heute Holunderblütensirup ansetzen, Rezept hab ich aus der Datenbank. Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Flaschen zum lagern ich nehmen soll. Am liebsten würde ich ja 0,75 l Weinflaschen nehmen, die sind aus Klarglas und haben eine schöne Form. Nur, kann mir jemand sagen ob der Kunstoffkorken ausreicht um die Flasche richtig zu verschliessen ? Oder kann ich auch ganz normale Glassprudelflaschen mit Schraubverschluß nehmen, oder Proseccoflaschen mit Schraubverschluß ? Ich bin mir ganz unsicher, möchte mir die Arbeit nicht umsonst machen wäre schade. Danke schon im Voraus LG dirami |
|
|
Wenn du den Sirup mit Läuterzucker (1:1) machst, ist die Flasche egal. Nimmst du weniger Zucker, sollte die Flasche schon sterilisert sein und gut verschließbar. Also z.B. Twist-Off Verschluß und heiß einfüllen.
Aber warum 0,75l Flaschen? Da brauchst du ja ewig bis eine Flasche leer ist. Besser sind kleinere Flaschen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Ich habe 1l Milchflaschen und koche meinen sirup noch 15 min ein, das hällt ewig. wenn die große Flasche angebrochen wird fülle ich in 0,25l fläschchen um (die Smoothie-Flaschen einer bekannten Marke eignen sich perfekt ) von anfang an in kleine flaschen einkochen geht bei mir ausplatzgründen nicht, 6 große flaschen verschwinden eher mal im Regal als 24 kleine...ausserdem habe ich nicht so viele
|
|
|
Hallo zusammen!
Ich denke, es kommt auf den Verschluß an. Ich nehme für Weinflaschen Gummikappen. Und eingefüllt wird nur kochendheiß. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo!
Ich nehme am liebsten kleine 0,2-Liter-Flaschen, z.B. von Sekt. Schön sehen mattierte Weißglasflaschen aus. Praktisch sind Flaschen von Ahornsirup, die haben oftmals einen kleckerfreien Ausgießer. Zur Verlängerung der Haltbarkeit friere ich den Sirup ein (in normalen Glasflaschen; mir ist noch nie eine geplatzt), außerdem verwende ich, wie von Manni vorgeschlagen, mindestens so viel Zucker, eher sogar noch etwas mehr, wie Wasser. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo!
@Emmy-Ly: Holunderblütensirup wird aber normalerweise kalt angesetzt, sonst verfliegt das feine Aroma. Ich koche die Flaschen und Deckel sicherheitshalber aus, und mit entsprechend hohem Zuckergehalt ist der Sirup auch stabil. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Kannst aber auch ganz normale Twist-Off-Gläser nehmen
|
|
|
Hallo
ich nehme meistens die Flaschen von Fertigsoßen mit Schraubverschluß, die mir meine lieben Anverwandten aufheben, das sind meistens 250ml. Und ich fülle auch kochend Heiß ein. Es gehen aber auch Weinflaschen, die ich mit Gummikappen verschließe LG Sonja |
|
|
Ich mache schon seit vielen Jahren Holunderblütensirup, immer so an die 40 Liter. Ich sammle jedes Jahr im Frühjahr meine leeren Wasserflaschen. Die sind sauber, man muß sie erst gar nicht umständlich sterilisieren, säubern oder was auch immer. Mir wurde noch nie eine Flasche schlecht.
|
|
|
Hallo!
Es ist schon richtig, dass Holunderblütensirup kalt angesetzt wird, das mache ich auch so. Allerdings bin ich ein Angsthase und hatte immer Bedenken, dass der Sirup trotz hohem Zuckergehalt schlecht wird. Deswegen koche ich meinen Sirup nach dem Filtern noch einmal auf und fülle ihn heiß in Flaschen, so dass er 100% haltbar ist. Das klappt wunderbar, einen Geschmacksverlust konnte ich nicht feststellen. In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: Ich habe wunderbare Flaschen mit Bügelverschluss geschenkt bekommen - also die mit dem Plopp. Reicht es, wenn ich den Sirup heiß in die Flaschen einfülle und dann verschließe. Zieht das dann auch ein Vakuum oder muss ich sie nochmal extra im Einkochtopf sterilisieren? VG und Danke für eure Antworten! Michael |
|
|
ich fülle kalt in flaschen und erhitze dann die verschlossenen Flaschen, so bleibt das Aroma in der Flasche und kann nicht verfliegen beim erhitzen
|
|
|
hallo und Danke für die Antworten,
ich habe 2 Liter wasser und 2 kg Zucker mit 2 Zitronen in Scheiben mit den Blüten warm angesetzt, lasse alles 24 Stunden ziehen, siebe alles durch ein Tuch und koche den Sud kurz auf, um es dann in Flaschen zu füllen. Leider hab ich keine Twist off Gläser, und ich möchte den Sirup in grössere Flaschen füllen . Ich wollte gerne von erfahrenen Sirupkochern wissen kann ich den Sirup in Weinflaschen füllen und mit einem Korken verschliessen oder in normale Sprudelglasflaschen mit Schraubverschluß... In unserem kleinen Dorf hab ich keine einkaufsmöglichkeit und extra wegfahren wollte ich auch nicht. Eure Beiträge geben mir leider keine definitive Antwort. vielleicht steh ich auch auf der Leitung... nochmal vielen Dank LG dirami |
|
|
Hallo,
mein Mann musste letztes Jahr Bier aus Bügelflaschen trinken, weil ich sie für den Sirup so schön fand. Es gab eine Sorte mit klaren Glasflaschen- also nicht braun. bajadera |
|
|
Es steht schon mehrmals hier im Thread: Du kannst jede beliebige Flasche nehmen weil der hohe Zuckergehalt verhindert, dass der Sirup schlecht wird. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
danke Manni,
genau das ist für mich die richtige Antwort und das geht aus den anderen Antworten nicht klar hervor.Ich habe weder Milchflaschen noch Ahornsirupflaschen, auch keine Gummikappen für die Weinflaschen...... vielen Dank, dass Du nochmal geantwortet hast, übrigens kochen mein Mann und ich auch gern mit Wein,aber nur selten geben wir etwas davon ins Essen, lieben Dank für Eure Beiträge.... LG dirami |
|
|
Mangels Möglichkeit an Saucenflaschen o.ä. zu kommen, wer hat einen Tipp wo man Sirupflaschen günstig bestellen kann bzw. wer kann einen empfehlenswerten Shop nennen?
|
|
|
Darf ich auch noch mitmischen?
Kann ich auch Plastikflaschen nehmen? Sammle diese immer. Er trinkt Mineral und ich verwende die Flaschen für Leitungswasser für mich. Davon hätte ich genug zuhause. Danke |
|
|
Hallo
Bei IKEA gibt es optimale Glasflaschen mit Bügelverschluss, sie heissen "Korken". Leider gibts die nur als 1 Liter... Da muss man halt schnell trinken nach dem Öffnen! =) Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo momos-anna,
du meinst Plastikflaschen von Lidl und Co wo Mineralwasserr drin ist? Die sollte man nicht benutzen ..übrigens auch nicht unbedingt weiter verwenden für Leitungswasser. katir |
|
|
Hallo!
Ich habe gerade meinen Holunderblüten-Sirup in Bierflaschen abgefüllt. Einige hatte ich noch mit Bügelverschluss. Die anderen habe ich mit einer kleinen Saftkappe verschlossen. Für ein paar andere Glasflaschen, die ich mal gesammelt habe, habe ich Einmachfolie zum Verschließen genommen. Liebe Grüße von Regina |
|
|
Hallo,
ich bestelle mir immer 0,2 l Taschenflaschen bei rekru.de. Bis zu 38 Stck. werden ohne Spedition verschickt. Dann halten sich die Versandkosten noch im Rahmen. Eine Flasche kostet dann umgerechnet 0,60 . Die sehen auch schön zum verschenken aus. Habe auch dieses Jahr zum 1 x 5 l Holunderblütensirup gemacht und zwar kalt angesetzt und auch abgefüllt. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das ganze nicht doch noch entweder nochmal erhitzen und nochmal abfüllen soll oder auch einfrieren??? Wäre echt schade, wenn der leckere Sirup schimmelt. Ich habe übrigens 1 l Wasser mit 1 l Zucker und 5 g Zitronensäure aufgekocht und nach dem kalt werden über die Blüten + Zitrusfrüchte gegossen. GLG - Michaela |
|
|
Hallo zusammen,
ich haben den Holundersirup in Twist-Off-Gläsern abgefüllt. Ein paar Minuten auf den Kopf gestellt und ist haltbar und hat ein Vakum. Twist-Off-Gläser gibt es in jedem Supermarkt in allen Größen. Die sind auch mehrmals verwendbar. LG denni-blue |
|
|
Moin
ich verwende immer 0,75l Flaschen. Die werden bei uns innerhalb 1 Woche (ungefähr) leer. Warum das denn nicht? Mache ich seit Jahren so. Schleppe immer und überall 2-3 0,75L Plastikflaschen mit rum, die ich immer wieder mit Leitungswasser fülle. Was spricht dagegen? Anders käme ich niemals auf meine 3-4 Liter Wasser pro Tag LG |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.