Holundersirup in welchen Flaschen haltbar?

23.05.2012 08:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirami

Mitglied seit 13.01.2007
35 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo und guten Morgen ,

möchte heute Holunderblütensirup ansetzen, Rezept hab ich aus der Datenbank. Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Flaschen zum lagern ich nehmen soll. Am liebsten würde ich ja 0,75 l Weinflaschen nehmen, die sind aus Klarglas und haben eine schöne Form. Nur, kann mir jemand sagen ob der Kunstoffkorken ausreicht um die Flasche richtig zu verschliessen ?
Oder kann ich auch ganz normale Glassprudelflaschen mit Schraubverschluß nehmen, oder Proseccoflaschen mit Schraubverschluß ? Ich bin mir ganz unsicher, möchte mir die Arbeit nicht umsonst machen wäre schade.
Danke schon im Voraus

LG dirami

23.05.2012 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Wenn du den Sirup mit Läuterzucker (1:1) machst, ist die Flasche egal. Nimmst du weniger Zucker, sollte die Flasche schon sterilisert sein und gut verschließbar. Also z.B. Twist-Off Verschluß und heiß einfüllen.

Aber warum 0,75l Flaschen? Da brauchst du ja ewig bis eine Flasche leer ist. Besser sind kleinere Flaschen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Holundersirup welchen Flaschen haltbar 1701287666
Holundersirup welchen Flaschen haltbar 2147120928Holundersirup welchen Flaschen haltbar 2911003167

23.05.2012 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torschdi2208

Mitglied seit 08.01.2012
194 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ich habe 1l Milchflaschen und koche meinen sirup noch 15 min ein, das hällt ewig. wenn die große Flasche angebrochen wird fülle ich in 0,25l fläschchen um (die Smoothie-Flaschen einer bekannten Marke eignen sich perfekt ) von anfang an in kleine flaschen einkochen geht bei mir ausplatzgründen nicht, 6 große flaschen verschwinden eher mal im Regal als 24 kleine...ausserdem habe ich nicht so viele Na!

23.05.2012 08:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Ich denke, es kommt auf den Verschluß an. Ich nehme für Weinflaschen Gummikappen.

Und eingefüllt wird nur kochendheiß.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

23.05.2012 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.123 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Ich nehme am liebsten kleine 0,2-Liter-Flaschen, z.B. von Sekt. Schön sehen mattierte Weißglasflaschen aus.

Praktisch sind Flaschen von Ahornsirup, die haben oftmals einen kleckerfreien Ausgießer.

Zur Verlängerung der Haltbarkeit friere ich den Sirup ein (in normalen Glasflaschen; mir ist noch nie eine geplatzt), außerdem verwende ich, wie von Manni vorgeschlagen, mindestens so viel Zucker, eher sogar noch etwas mehr, wie Wasser.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Holundersirup welchen Flaschen haltbar 2323851122

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

23.05.2012 08:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.123 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

@Emmy-Ly: Holunderblütensirup wird aber normalerweise kalt angesetzt, sonst verfliegt das feine Aroma.

Ich koche die Flaschen und Deckel sicherheitshalber aus, und mit entsprechend hohem Zuckergehalt ist der Sirup auch stabil.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Holundersirup welchen Flaschen haltbar 2323851122

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

23.05.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Kannst aber auch ganz normale Twist-Off-Gläser nehmen

23.05.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.992 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo

ich nehme meistens die Flaschen von Fertigsoßen mit Schraubverschluß, die mir meine lieben Anverwandten aufheben, das sind meistens 250ml.
Und ich fülle auch kochend Heiß ein.
Es gehen aber auch Weinflaschen, die ich mit Gummikappen verschließe

LG
Sonja

23.05.2012 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.229 Beiträge (ø1,28/Tag)

Ich mache schon seit vielen Jahren Holunderblütensirup, immer so an die 40 Liter. Ich sammle jedes Jahr im Frühjahr meine leeren Wasserflaschen. Die sind sauber, man muß sie erst gar nicht umständlich sterilisieren, säubern oder was auch immer. Mir wurde noch nie eine Flasche schlecht.

23.05.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thurnauer-Topf

Mitglied seit 26.08.2008
60 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!

Es ist schon richtig, dass Holunderblütensirup kalt angesetzt wird, das mache ich auch so. Allerdings bin ich ein Angsthase und hatte immer Bedenken, dass der Sirup trotz hohem Zuckergehalt schlecht wird. Deswegen koche ich meinen Sirup nach dem Filtern noch einmal auf und fülle ihn heiß in Flaschen, so dass er 100% haltbar ist. Das klappt wunderbar, einen Geschmacksverlust konnte ich nicht feststellen.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: Ich habe wunderbare Flaschen mit Bügelverschluss geschenkt bekommen - also die mit dem Plopp. Reicht es, wenn ich den Sirup heiß in die Flaschen einfülle und dann verschließe. Zieht das dann auch ein Vakuum oder muss ich sie nochmal extra im Einkochtopf sterilisieren?

VG und Danke für eure Antworten!
Michael

23.05.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torschdi2208

Mitglied seit 08.01.2012
194 Beiträge (ø0,39/Tag)

ich fülle kalt in flaschen und erhitze dann die verschlossenen Flaschen, so bleibt das Aroma in der Flasche und kann nicht verfliegen beim erhitzen Lächeln

23.05.2012 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirami

Mitglied seit 13.01.2007
35 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo und Danke für die Antworten,

ich habe 2 Liter wasser und 2 kg Zucker mit 2 Zitronen in Scheiben mit den Blüten warm angesetzt, lasse alles 24 Stunden ziehen, siebe alles durch ein Tuch und koche den Sud kurz auf, um es dann in Flaschen zu füllen. Leider hab ich keine Twist off Gläser, und ich möchte den Sirup in grössere Flaschen füllen . Ich wollte gerne von erfahrenen Sirupkochern wissen kann ich den Sirup in Weinflaschen füllen und mit einem Korken verschliessen oder in normale Sprudelglasflaschen mit Schraubverschluß... In unserem kleinen Dorf hab ich keine einkaufsmöglichkeit und extra wegfahren wollte ich auch nicht.
Eure Beiträge geben mir leider keine definitive Antwort.
vielleicht steh ich auch auf der Leitung...

nochmal vielen Dank
LG dirami

23.05.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
8.980 Beiträge (ø3,51/Tag)

Hallo,

mein Mann musste letztes Jahr Bier aus Bügelflaschen trinken, weil ich sie für den Sirup so schön fand. Es gab eine Sorte mit klaren Glasflaschen- also nicht braun.

bajadera

23.05.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts Eure Beiträge geben mir leider keine definitive Antwort. Pfeil nach links

Es steht schon mehrmals hier im Thread: Du kannst jede beliebige Flasche nehmen weil der hohe Zuckergehalt verhindert, dass der Sirup schlecht wird.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Holundersirup welchen Flaschen haltbar 1701287666
Holundersirup welchen Flaschen haltbar 2147120928Holundersirup welchen Flaschen haltbar 2911003167

23.05.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirami

Mitglied seit 13.01.2007
35 Beiträge (ø0,02/Tag)

danke Manni,
genau das ist für mich die richtige Antwort und das geht aus den anderen Antworten nicht klar hervor.Ich habe weder Milchflaschen noch Ahornsirupflaschen, auch keine Gummikappen für die Weinflaschen......

vielen Dank, dass Du nochmal geantwortet hast, übrigens kochen mein Mann und ich auch gern mit Wein,aber nur selten geben wir etwas davon ins Essen,

lieben Dank für Eure Beiträge....

LG
dirami

30.05.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gundel-Gaukeley

Mitglied seit 03.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Mangels Möglichkeit an Saucenflaschen o.ä. zu kommen, wer hat einen Tipp wo man Sirupflaschen günstig bestellen kann bzw. wer kann einen empfehlenswerten Shop nennen?

31.05.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momos-anna

Mitglied seit 11.08.2009
193 Beiträge (ø0,14/Tag)

Darf ich auch noch mitmischen?

Kann ich auch Plastikflaschen nehmen?

Sammle diese immer. Er trinkt Mineral und ich verwende die Flaschen für Leitungswasser für mich.
Davon hätte ich genug zuhause.

Danke

31.05.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo

Bei IKEA gibt es optimale Glasflaschen mit Bügelverschluss, sie heissen "Korken". Leider gibts die nur als 1 Liter... traurig
Da muss man halt schnell trinken nach dem Öffnen! =)

Gruzz - Zinemin

31.05.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.185 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo momos-anna,

du meinst Plastikflaschen von Lidl und Co wo Mineralwasserr drin ist?

Die sollte man nicht benutzen ..übrigens auch nicht unbedingt weiter verwenden für Leitungswasser.

katir

31.05.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina1000

Mitglied seit 23.07.2003
182 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!
Ich habe gerade meinen Holunderblüten-Sirup in Bierflaschen abgefüllt. Einige hatte ich noch mit Bügelverschluss. Die anderen habe ich mit einer kleinen Saftkappe verschlossen. Für ein paar andere Glasflaschen, die ich mal gesammelt habe, habe ich Einmachfolie zum Verschließen genommen.
Liebe Grüße von
Regina

01.07.2012 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikamaus

Mitglied seit 11.08.2005
256 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

ich bestelle mir immer 0,2 l Taschenflaschen bei rekru.de. Bis zu 38 Stck. werden ohne Spedition verschickt. Dann halten sich die Versandkosten noch im Rahmen. Eine Flasche kostet dann umgerechnet 0,60 €. Die sehen auch schön zum verschenken aus.

Habe auch dieses Jahr zum 1 x 5 l Holunderblütensirup gemacht und zwar kalt angesetzt und auch abgefüllt. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das ganze nicht doch noch entweder nochmal erhitzen und nochmal abfüllen soll oder auch einfrieren??? Wäre echt schade, wenn der leckere Sirup schimmelt. Ich habe übrigens 1 l Wasser mit 1 l Zucker und 5 g Zitronensäure aufgekocht und nach dem kalt werden über die Blüten + Zitrusfrüchte gegossen.

GLG - Michaela

01.07.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue

Mitglied seit 26.01.2011
1.029 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo zusammen,

ich haben den Holundersirup in Twist-Off-Gläsern abgefüllt.

Ein paar Minuten auf den Kopf gestellt und ist haltbar und hat ein Vakum.

Twist-Off-Gläser gibt es in jedem Supermarkt in allen Größen.

Die sind auch mehrmals verwendbar.

LG denni-blue Lachen

01.07.2012 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.737 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

ich verwende immer 0,75l Flaschen. Die werden bei uns innerhalb 1 Woche (ungefähr) leer.

Pfeil nach rechts Die sollte man nicht benutzen ..übrigens auch nicht unbedingt weiter verwenden für Leitungswasser. Pfeil nach links

Warum das denn nicht? Mache ich seit Jahren so. Schleppe immer und überall 2-3 0,75L Plastikflaschen mit rum, die ich immer wieder mit Leitungswasser fülle. Was spricht dagegen? Anders käme ich niemals auf meine 3-4 Liter Wasser pro Tag

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de