Zitronenmelissensirup bleibt flüssig

18.05.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1

Mitglied seit 07.05.2003
2.758 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo ,
habe Zitronenmelissensirup gekocht und auch einreduziert.Der Geschmack ist genial.Leider ist der
Sirup flüssig geblieben.Was habe ich verkehrt gemacht??

LG
Renate

18.05.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haselmaus00

Mitglied seit 14.04.2006
628 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,
Koche den nochmal auf und lasse den nochmal einreduzieren.

Liebe Grüße,
Petra

18.05.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1

Mitglied seit 07.05.2003

Hallo Petra,
werde ich auch machen morgen.Auf 1Liter Wasser habe ich 1kg Zucker genommen.
Ist vielleicht der Zucker zu wenig??Wie muß denn eigentlich die Konsistenz werden??
Danke,für deine schnelle Antwort.

LG
Renate

18.05.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.876 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo Renate,

ich mache mit dem gleichen Mischungsverhältnis immer meinen Holunderblütensirup und der wird einfach nur etwas dickflüssig; also man kann ihn noch problemlos aus der Flasche ins Glas gießen. Und das Ganze übrigens ohne ihn noch einzureduzieren.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

18.05.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,53/Tag)

Zitronenmelissensirup

1 dickes Bündel Zitronenmelisse
2 Liter Wasser
2 kg Zucker
40 gr Zitronensäure

Zitronenmelissenblätter waschen, abtropfen und in ein Gefäss geben.

Die 2 Liter Wasser aufkochen und über die Blätter giessen

Zucker und Zitronensäure beifügen gut verrühren und 2 Tage stehen lassen.

Sirup durch ein Tuch filtern, nochmals kräftig aufkochen und heiss in sterilisierte Flaschen abfüllen.

Der Sirup ist verhältnismässig dünnflüssig.

katir

18.05.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1

Mitglied seit 07.05.2003

Hallo,
genauso wie Rita es beschrieben habe ich es auch gemacht.Ach Zitronensäure hatte ich vergessen aufzuschreiben.

Alegro,
so mache ich meinen Holunderblütensirup auch.

Also habe ich im Prinzip nix verkehrt gemacht. Oder??

Erst mal danke für die Antworten.

LG
Renate

19.05.2012 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
4.004 Beiträge (ø4,67/Tag)

Hallo

nein, das ist alles richtig. Vielleicht wird er einfach nicht dickflüssiger. Und wenn der Geschmack stimmt ist es doch in Ordnung.

LG
Sonja

19.05.2012 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.493 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo

Habe Waldmeistersirup nach einem Rezept aus der Datenbank gemacht mit 50g Zitronensäur auf 2 ltr - der Sirup muss doch flüssig bleiben damit er aus der Flasche gegossen werden kann.

Gruß
Werner

19.05.2012 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Hallo zusammen,

mal eine doofe Frage: Was macht man mit dem Zitronenmelissesirup?

Die wächst nämlich gerade wie böde. Da hätte ich doch eine Verwendung für.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Zitronenmelissensirup bleibt flüssig 1701287666
Zitronenmelissensirup bleibt flüssig 2147120928Zitronenmelissensirup bleibt flüssig 2911003167

19.05.2012 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,09/Tag)

hab
ich jetzt irgendwas von der Definition her nicht ganz verstanden oder sollte Sirup sowieso flüssig (dickflüssig) sein ???

19.05.2012 09:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

im Zweifelsfall weiter loangsam kochen ?

19.05.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

und wer hat gesagt das, das dickflüssig sein muss ?

der Löwenzahnsirup, den ich habe, ist eigentlich recht dünnflüssig, gut, ist vielleicht nicht 100 Jahre haltbar....

19.05.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13

Mitglied seit 25.08.2006
1.255 Beiträge (ø0,51/Tag)

@manni: in Sekt, als Limonadengrundlage...Für alles, was mit anderem Sirup auch geht.

Gestern sehr lecker fand ich: Zitronenmelissesirup + Sekt + Ingwerscheibchen als Aperitif.

Gruß Wachtel

19.05.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.493 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hi Manni

Sprudel und ein Schuss Waldmeistersirup für den Durst - Erdbeeren ein Schuss Waldmeistersirup ++ für die Maibowle z.B.

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de