Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Rezept aus einem altem Einmachbuch, das mich schon lange anlacht. Bei der Zubereitung bin ich mir unsicher, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hier ist das Originalrezept: 500gr Äpfel, 500gr Birnen, 500gr Zwetschgen, 250gr Holunderbeeren, 2 kg Zucker, 1 kleine Flasche Geliermittel mitsamt beigefügter Zitronensäure. Hier stolpere ich schonmal über den Riesenanteil Zucker, und dann über das Geliermittel mit Zitronensäure. Im Text heißt es weiter, man soll die Apfel- und Birnenstücke sofort mit Zitronensäure vermischen, dann Zwetschgen und Holunder zufügen, mit dem Zucker mischen, und über Nacht mit einem Teller beschwert stehen lassen. Am nächsten Tag beim Kochen das Geliermittel zufügen, in Gläser füllen, etc. Ich würde gerne mit Gelierzucker 1:2 arbeiten, ist das möglich? Quasi Zucker, Geliermittel und Zitronensäure komplett weglassen. Wofür ist die Zitronensäure? Als Gelierhilfe oder für den Geschmack? Vielleicht kann mir hier jemand von den "alten Hasen" einen Tip geben, würde mich über jegliche Hilfe freuen LG Silke |
|
|
Hallo Silke,
das Geliermittel ist ein Pektin und das braucht Säure zum gelieren. Dafür ist die Zitronensäure. Und natürlich hält sie die Obststücke hell während noch geschnibbelt wird. Was soll das geben, eine Konfitüre? Dann kannst du ganz normal Gelierzucker nach Wunsch nehmen. Da ist Pektin und Zitronensäure im passenden Verhältnis drin. Ich würde dann die Apfel- und Birnenstücke während dem Schnibbeln in Wasser mit etwas Zitronensaft geben und danach alles sofort mit dem Gelierzucker zu Konfitüre kochen. Du mußt halt probieren ob es dir mit dem 1:2 Gelierzucker süß genug ist. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo Manfred,
ja genau, es nennt sich "herbstliche Konfitüre". Wenn es nicht süß genug ist, kann ich beim Kochvorgang einfach noch normalen Zucker beigeben, oder stört das den Gelierzucker beim Arbeiten? Werden die Früchte beim Über-Nacht-Pressen nicht schon etwas angematscht? Muß ich dann evtl die Kochzeit etwas verlängern wenn ich es am selben Tag koche? Dank Dir für Deine Hilfe LG Silke |
|
|
Hallo Silke
ich kann ich Manfred nur anschließen. Nimm ruhig 2:1 Gelierzucker, das wird süß genug. Ich würde je 300g Äpfel,Birnen und Pflaumen nehmen und 100g Holunderbeeren. Dazu 500 g Gelierzucker 2:1. Laß es ruhig eine Stunde abgedeckt zum Saft ziehen stehen, das schadet nicht Früher gab es "Opekta" in Flaschen, das wird heute leider nicht mehr hergestellt. LG Sonja |
|
|
Hallo,
es ist ja schon alles gesagt, hier aber nochmal eine Erklärung zum alten Rezept. Da ist geschrieben, man soll die Früchte dann "beschweren". Das rührt noch aus einer Zeit in der ein Kühlschrank noch in weiter Ferne war. Man hat versucht, die Früchte schnell unter Flüssigkeit zu bringen, damit nicht schimmelt/gärt oder was auch immer. Das muss mal heute nicht mehr machen. Einfach durchrühren, Deckel drauf und kühl stehen lassen. LG Charlys Dosenöffnerin ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Ich danke Euch allen vielmals für die HIlfe.
Habe mir die Angaben abgeschrieben und als Notiz für den Spätsommer/Herbst ins Einmachbuch gelegt. LG Silke |
|
|
Hallo Silke
na dann viel Erfolg und berichtespäter wie es geworden ist. LG Sonja |
|
|
Hallo nochmal,
ich wollte mal kurz berichten: Sonja, ich habe Deinen Vorschlag zum Mengenverhältnis genommen, die Konfitüre ist suuuper geworden!!! Habe zusätzlich noch 3Eßl Amaretto beigefügt, für den Geschmack Im Glas sieht es auch ganz toll aus, diese Farben, die Obststücke, die dunklen Beeren dazwischen...sogar richtig was zum Verschenken. Vielleicht möchte es ja noch jemand spontan nachmachen LG Silke |
|
|
Hallo,
einfach mal so zum Verständnis: Hast Du irgendwann Wasser hinzugegeben oder Zuckerlösung hergestellt und diese statt dem 2:1 Gelierzucker genommen? LG: Klaus |
|
|
Hallo Klaus,
ich habe die Früchte(Äpfel, Birnen, Zwetschgen, 900gr) kleingeschnitten,Holunderbeeren(100gr) zugefügt und habe alles mit dem 2:1 Gelierzucker vermischt. Dann etwa 3-4 Std stehen lassen, dabei bildet sich Saft, der aus den Früchten ausgetreten ist. Recht viel sogar, der hat die Fruchtstücke locker zur Hälfte bedeckt. Dann 3 Eßl Amaretto zufügen. Dann alles aufkochen, laut Packungsangabe 4 min. Beim Kochen erhält dieser Saft eine zartrosa Farbe. Also: ich habe kein Wasser zugegeben Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne, LG Silke |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.