Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen
über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Folgendes Problem...meine Eltern, Rentner, können je nach Gesundheit nicht selbst kochen. Essen auf Rädern liefert nur TK, welches wirklich nicht schmeckt...auch diverse Gerichte von Frostanbietern sind eher.....mäßig. Ich würde gerne für sie vorkochen und einfrieren. Allerdings wirklich komplette Gerichte, die sie dann in der Micro oder im Backofen warmmachen können. Aber was?? Ehrlich gesagt, außer Suppe oder Gulasch friere ich kaum etwas Fertiges ein.... und nun bin ich absolut ratlos, was ich zusammen einfrieren kann....Beilagen einfrieren und wieder warm machen....Graus....geht das?? Falls jemand außerdem weiss, ob es so ne Art Menüschalen zum Einfrieren gibt...bin für sämtliche Tipps dankbar. |
|
|
Hallo,
bisher habe ich gute Erfahrungen u.a. mit Aufläufen gemacht. Ich friere sie immer in Behältern ein, wie sie auch vom Pizzaservice als Servierschale genutzt werden. Die sind alu-beschichtet und anschliessend backofentauglich. Ausserdem habe ich Menueteller für die Microwelle, in denen ich dann Fleisch , Gemüse und meistens Reis (Kartoffeln und Nudeln werden aufgetaut immer so matschig) servierbereit einfriere. Ich kopiere Dir mal eine Liste ein mit Gerichten, die ich im vergangenen Jahr eingefroren habe, als ich für meine Eltern vorgekocht hab: Kohlrouladen Erbseneintopf Bolognese Wirsing Eintopf Puten-Geschnetzeltes mit Erbsen, Möhren + Spätzle Chop suey + Reis Sauerbraten mit Rotkohl + Knödeln Weisse-Bohnen-Suppe Chili con carne Rouladen 6 St mit Butter Möhren und Ebly Wirsingpfanne mit Pute Hähnchenpfanne provencale Geschnetzeltes Züricher Art mit Asianurdeln 2 x , Reis 1 x , Nudeln 1 x Gulasch-Suppe Königsberger Klopse Gemüsepfanne mit Hähnchen LG Coselinchen |
|
|
hallo!
ja menüschalen gibt es aus alu und aus plastik. in behältern mit verschiedener formen lagern unterschiedliche sachen. das ist eine möglichkeit. eiweissträger wie fleisch in ovale formen. in den quadraten mit dem grünen streifen am deckel, grüne gemüse, in denen mit dem gelben mais, etc... suppe zum beispiel nur in runden behältern, scharfe bekommt eine rote markierung am deckel, gulasch eine orange, helle brühe eine gelbe, etc.. reis, getreide, nudeln, nockerl z.b. in rechteckigen formen lagern. nachspeisen kannst du in gläsern einfrieren. ich lasse genug platz zum ausdehnen. so können sie sich selbst die mahlzeiten zusammenstellen. die andere möglichkeit ist die fertige menüschale. lg gb |
|
|
Hallo,
Beilagen wie Nudeln, Reis, Spätzle, und Kartoffelbrei lassen sich ebenso wie Gemüse, Fleischküchle, Rouladen, Aufläufe und Eintöpfe und auch Hackbraten sehr gut eingefrieren und in der Mikrowelle erwärmen. Lg Dagmar |
|
|
gemüsestrudel, topfenstrudel, apfelstrudel, nussstrudel, milchrahmstrudel, knödeln, semmelknödel, überbackene knödel, kasnockerl, maultaschen, spätzle, reiscurry, champignonreis, letscho und ratatouille, kartoffelpuffer, kroketten, quarkbratlinge, gemüsetaler, polentataler, gebackene grissschnitten, spinatauflauf, brocolliauflauf, gebackenen emmentaler oder camembert, palatschinken mit quark, oder mit marmelade, und mit kanarimilch übergossen.
|
|
|
ohh super, ich wusste doch, dass hier sicherlich einige das gleiche Problem haben. Vielen lieben Dank.
diese Aluschalen....kriegen die Sachen da keinen Gefrierbrand?? Wäre ja dann nicht so dolle..... |
|
|
Hallo,
können deine Eltern die Sachen allein auftauen und erhitzen? Wenn ja ist es ja vielleicht bei Essen wie Gulasch, Frikassee, Geschnezeltes und Co. nicht notwendig eine Beilage dazu zu machen? Vielleicht haben sie dann noch eher das Gefühl "selbst gekocht" zu haben. LG Fontane |
|
|
auftauen und erhitzen geht....das mit den Beilagen soll eher für den Notfall sein( Mama krank, Dad überfordert)..ansonsten ist sogar mein Dad in der Lage, Nudeln oder Reis zu kochen....
|
|
|
Ok in der Situation... Ich finde als Beilagen lassen sich, Schupfnudeln, Spätzle und Klöße ganz gut
einfrieren. Ich wünsche dir und deinen Eltern alles gute |
|
|
Schupfnudeln
danke für die lieben Wünsche |
|
|
Hi
Ich schreibe auch gerade eine Liste was ich für meinen Opa fix und fertig vorkochen kann. bzw. was nachgekocht werden muss. Da er Fleisch momentan nicht mag und noch ein paar rindschnitzeln etc. in der tiefkühltruhe sind momentan Fleischlos. Würsteln kocht er sich noch selber oder isst eine Knackwurst kalt dazu. Erbsen mit Karotte mit Einbrenn/Mehlschwitze Kohlrabi mit Karotte -----------" " -------- Kochsalat Cremespinat Knödel mit Champignonsauce Fisolen mit Dillsauce Risotto Letscho Erdäpfelgulasch Linsen mit Speck und Knödel Erdäpfelsuppe mit champignons Brokolicremesuppe mit Erdäpfeln angedickt damit es satt macht. nudelsuppe mit Karotten, Pastinaken, gelbe Möhren Sein Lieblingsessen ist momentan Bandnudeln mit Bröseln und Kompott Nudeln und angeröstete Bröseln frier ich extra ein. suppennudeln frier ich auch extra ein. Erdäpfeln hat er sich bis jetzt selbst gekocht da bin ich unsicher ob ich sie gleich in die Gerichte schneiden soll oder auch extra? Knödel kommen gleich in die Sauce, auch Spätzle überleben das gut, Reis auch. Spargelsauce mit Knödel und Spargelcremsuppe hatte er auch zur Spargelsaison Zur Kürbissaison, Kürbis mit Reis, Kürbiscremesuppe. Wichtig für ihn ist das man alles was da ist ins Gefrierbüchlein schreibt, das hat meine Oma immer so gemacht und ist eigentlich auch praktisch. Da wird jede Portion aufgeführt und er weiß was da ist und kann gustieren was er essen möchte und streicht dann weg was er rausgenommen hat. Und auf jede Dose kommt ein großes Pickerl wo draufsteht was drinnen ist. Mehr ist mir noch nicht eingefallen, er ist auch nicht wirklich offen für neue geschmacksrichtungen und Fleisch mag er momentan irgendwie nicht. Sonntags fahren wir immer zu ihm hin dann gibts ein gemeinsames Mittagessen, danach ein bisschen Obst und für Nachmittags backe ich einen Kuchen. LG Carina |
|
|
Huhu,
dieser Beitrag kommt auch mir gerade richtig! Mein Mann hat wieder Schichtdienst und ich arbeite. Er isst dann mittags zu Hause und im Moment ist das sowas wie Fertiggerichte oder Tiefgefrorenes. Aber so richtig satt wird er davon nicht. Ich habe es als die einfachste Variante gesehen ,da er keine Böcke hat, noch großartig zu kochen. Nun werde ich ihm wohl auch was vorkochen und einfrieren. Es gibt ja tatsächlich eine Menge an Beilagen, die man super einfrieren kann. Von Kartoffeln werde ich aber erstmal abgesehen! Vielen Dank für Eure Tips an Erdbeerhasi. LG conny |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.