neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schleim auf dem Sauerkraut

Vom 12.02.2012 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoka Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

Heute zum ersten Mal mein Gärtopf geöffnet, 4 Wochen nach dem einlegen von 5 kg Weisskraut. Es hat 2 Wochen in der Küche geblubbert, und 2 Wochen im Keller etwas kälter gestanden (manchmal wirklich kalt bei diesem Wetter.....) Ich habe beim einlegen etwas Buttermilch und einen Löffel Joghurt zugegeben. Irgendwie hat der Topf beim Kälterstellen das Wasser aus dem Rand eingesaugt. Ich habe den Wasserrand danach wieder aufgefüllt, aber heute war klar dass diesen Wasser sich auf dem Kraut gesammelt hat. Irgendwie war die Flüssigkeit sehr schleimig. Ich habe den klaren Flüssigkeit abgeschöpft, etwas Kraut herausgenommen, und alles wieder abgedeckt mit etwas Wasser. Was für Schleim kann dass sein?
Der Kraut war nicht so sauerlich als Sauerkraut normalerweise ist, es muss noch etwas weiter gähren denke ich. Können sich auch schädliche Bakteriën bilden? Ich habe sehr sauber gearbeitet... Kann man dieses 'Einsaugen' vorbeugen? Es war schon einen Temperatur-unterschied...
Habe ich etwas falsch gemacht?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Yoka,

was die schleimige Flüssigkeit anbelangt, kann ich leider nichts sagen, aber das "Einsaugen" des Wassers kann ich mir gut erklären, wenn Du den Topf aus der warmen Küche in den kalten Keller gestellt hast. Dann entsteht durch das Abkühlen der Luft im Topf ein Unterdruck, und da keine Luft eingesaugt werden kann, wird das Wasser eingesaugt.

LG Nena

Vom 13.02.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoka Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, stimmt, aber dass muss bestimmt öfters bei andere Leute auch passieren...
Ich wollte den Deckel nicht aufheben um kein Sauerstoff rein zu lassen.
Aber vielleicht ist das besser als Wasser einsaugen...?

Jetzt habe ich im zugegebene Wasser etwas Salz aufgelöst, damit der Salzgehalt nicht zu wenig werd..
(Und nach dem Kosten keine Bauchschmerzen bekommen)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: