Mettwurst und durchwachsenen Speck im Eintopf miteinkochen?

11.12.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandrea1975

Mitglied seit 13.05.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte Grünkohl-, Weißkohl-, Spitzkohl-, Wirsing- und Möhreneintopf in Twist off Gläsern im Weckpott Einkochen.
Ich würde gerne auch sofort Kassler, durchwachsenen Speck oder Mettwürstchen mit ins Glas geben.

1. Ist das Fleisch im Eintopf überhaupt möglich?
2. Wie lange wird bei 100°C eingekocht?
3. Hat jemand erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit?
4. Muss ich beim Kartoffelanteil auf etwas achten und kann ich überhaupt Kartoffeln mit Kochen da sie ja stärkehaltig sind?
5. Wie hoch kann ich Suppen und Eintöpfe in Gläser Einfüllen (Wie viel Luft muß unterm Deckel beiben)?

Würde mich sehr über Antworten auf meine Fragen freuen und auch über Rezepte, evtl.auch über links zu nützlichen Seiten.
Da wir selber Erzeuger sind bitte keine Diskussionen über Rentabilität. Ich möchte allerdings nur für meinen privatbedarf Einkochen.

Danke im vorraus
sandrea1975

11.12.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion

Mitglied seit 12.12.2005
2.635 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Sandra,

Würstchen würde ich frisch in den Eintopf geben. Speck, den ich mitkoche, wecke ich auch mit ein.

Die Empfehlungen im Weckbuch liegen für Suppen oder Gemüseeintöpfe bei 60 bis 90 min.

Haltbarkeit? Kommt auf deine Familie an, bei uns ist das Zeug ziemlich schnell weggefuttert. Aber Spaß beíseite, wenn die Gläser zu sind, halten sie auch. Ich denke, von 6 Mon bis 1 Jahr kannst du sicher ausgehen.

Kartoffeln kannst du mitkochen, sie sind viel besser als in gefrorenen Gerichten, da sie bei Kälte süss werden. Ich habe meine KArtoffelsuppe nach 14 Tagen zum ersten Mal probiert und da merkst du keinen Unterschied zu frisch gekocht, im Gegensatz zu eingefrorener Suppe.

Bei Suppen und Eintöpfen werden ich entgegen der Empfehlung im Weckbuch immer 2-3 cm frei lassen.

VG Marion

11.12.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandrea1975

Mitglied seit 13.05.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Marion !!! ...

Danke für Deine schnelle und klare Antwort!!!
Nur noch eine kleine Frage, geht das mit der mit gekochten Mettwurst nicht oder verliert sie nur zu doll an Geschmack?

Danke im voraus
Sandrea

11.12.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion

Mitglied seit 12.12.2005
2.635 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Sandra,

weiß ich nicht, aber mache es wie ich. Koch ein Glas mit und eines ohne Mettwürstchen, probiere beide in den nächsten Wochen und dann bist du schlauer (und teilst uns hoffentlich deine Erfahrung mit).

Wienerle in meine Suppen gebe ich frisch, ich fürchte, dass die durch das lange Einkochen und Lagern schwammig werden. Mettwürstchen würde ich durchaus probieren, leider mag die bei uns keiner.

VG Marion

11.12.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandrea1975

Mitglied seit 13.05.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Marion!!!

Danke Danke Danke!
Erfahrungsbericht folgt!

Liebe Grüße
Sandrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de