Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
vorab zur Erläuterung, Xylit ist ein natürlicher Zuckeralkohol der keine Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und 40% weniger Kalorien als Zucker hat (meiner Meinung nach ohne Geschmacksverlust). Also, ich backe schon längere Zeit mit Xylit statt Zucker und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nun habe ich vor kurzem Xylit-Gelierzucker gekauft um meine eigenen zuckerfreien Marmeladen zu machen. Hier das Rezept: 450g Cranberries 150g Xylit-Gelierzucker (ich habe den von Xucker benutzt) 5 EL Wasser 2 Tropfen Orangen-Aroma (alternativ etwas abgeriebene Orangenschale) 1 gestr. TL gemahlene Vanille 1 gestr. TL Zimt 1 Messerspitze Nelken Alle Zutaten miteinander vermischen und köcheln lassen bis die Cranberries aufplatzen und abbinden. Wie gewohnt abfüllen. Das Resultat war eine purpur-rote, weihnachtlich angehauchte, süss-säuerliche Marmelade die einfach nur lecker schmeckt. Vielleicht ist das ja auch was für euch. Liebe Grüsse, Bourbie |
|
|
Hallo,
und wie ist es mit der Haltbarkeit? Die kommt ja vom Zucker. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
|
|
Schütti,
wenn es Xylit Gelierzucker ist könnte genug Chemie drin sein um alles haltbar zu machen. katir |
|
|
Ah, war grad auf der homepage, davon gibt es tatsächlich Gelierzucker!
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
|
|
Hallo,
Erahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit habe ich keine - ist ja mein erster Versuch. Ich würde aber sagen, dass hier die gleichen Regeln gelten wie bei anderen zuckerfreien Marmeladen - sauber arbeiten, die Gläser ganz füllen und dann ist die Marmelade auch haltbar. Was die "Chemie" angeht - zum gelieren wird Pektin, Citronensäure, Inulin und Calciumcitrat dem Xylit zugefügt Liebe Grüsse, Bourbie |
|
|
Hallo,
ich habe auch gerade mein erstes Gelee mit Xylit gekocht und bin gespannt, wie fest es wird. Ich habe aber Apfelpektin und Calciumcitrat lose gekauft und unter gemischt. Ich weiß nicht, warum Katir denkt, da ist viel Chemie drin. Xylit ist ein natürlicher Zuckerstoff, Apfelpektin ist ebenso natürlich (ist auch im Xylit-Gelierzucker) und Calciumcitrat ist auch nicht gerade die Chemiekeule. Der Vorteil von Xylit ist, dass er die Zähne pflegt, Keime tötet und Insulinneutral ist. Das kann man von anderen Süßstoffen nicht sagen. Die bringen den Stoffwechsel teilweise ganz schön durcheinander und sorgen fröhlich für Heißhungeranfälle (stammen ja auch aus der Schweinemast). Die Keimtötende Wirkung (besonders gegen diverese Arten der Streptokokken) ist mit ein Grund, warum die Marmeladen gut 1 Jahr haltbar sind. Liebe Grüße Kochdrachenmaus |
|
|
Hallo!
Hab ja schon viel herumprobiert... unter anderem auch Marmelade mit Stevia eingekocht (ist auch sehr lecker)... aber mit Xylit hab ich noch nie etwas gemacht... Das Rezept ist schon abgespeichert und wird demnächst probiert!!! DANKE dir dafür! Liebe Grüße, Kity |
|
|
@ Kochdrachenmaus & Kity
Schön, dass ihr es auch versucht habt! Ich bin wirklich positiv überrascht vom Geschmack und kann mir gar nicht vorstellen warum manche Menschen so ein Problem mit "neuen" Zutaten haben. Ich finde die Marmelade profitiert vom Xylit nur. Mein Freund hat am Wochenende etwas von der Marmelade genascht, das Glas war seit Dezember geöffnet und im Kühlschrank gelagert. Er meinte geschmacklich sei sie noch sehr gut und die Konsistenz hat sich auch nicht verändert. Wenn die Rhabarber Saison anfängt möchte ich die nächste Marmelade kochen. LG, Bourbie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.