Einkochgläser nur halbvoll?

02.12.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e

Mitglied seit 17.01.2002
401 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
ich wollte gerne Rindersuppe/Brühe und Hackfleischtopf einkochen. Dafür wollte ich unbedingt die originalen Weck-Gläser mit Gummi nehmen, weil eben Fleischgericht. Das finde ich sicherer als Twist-off.

Leider habe ich nur noch leere 3/4 Liter-Gläser und keine1/2 Liter Gläser mehr.

Da ich jeweils nur 2 Portionen in den Gläser haben möchte, wären die kleineren natürlich besser. Kann ich die großen einfach nur zur Hälfte bzw. 2/3 füllen? Odre ist dann zuviel Luft im Glas und es entsteht kein Vakuum?

Sonst muß ich mir extra nochmal neue Gläser bestellen...das lohnt ja nicht.
Hab blöderweise mein Apfelmus in die kleinen Weck-Gläser getan, nicht richtig nachgedacht.

Also, hat das jemand von euch schon mal gemacht, besonders eben bei Fleisch?
Vielen lieben Dank und Grüße
Micha

02.12.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.820 Beiträge (ø3,66/Tag)

Hallo Micha,

Du kannst die Gläser auch nur halb voll machen. Das Vakuum entsteht trotzdem. Es kann aber sein, dass mit der Zeit die Oberfläche des Inhalts ein bisschen trocken wird. Das macht aber eigentlich nichts.

Ich habe schon "Restgläser" mit Gulasch gehabt, die nicht ganz voll waren - die haben auch gehalten.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

03.12.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e

Mitglied seit 17.01.2002
401 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
vielen Dank. Ich hatte eigentlich auch schon gedacht, daß es wohl nichts macht. Bin aber froh, daß du es mir bestätigst.

Ich bekomme demnächst nämlich auch viele alte 1-Liter-Gläser, die bekomme ich in einem 2-Personen-Haushalt sonst nicht voll. Die werde ich dann wohl auch nur halb befüllen.

Liebe Grüße
Michaela

03.12.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72

Mitglied seit 27.07.2011
443 Beiträge (ø0,66/Tag)

Geht das auch mit Marmelade? Ich habe einen ganzen Schwung Marmelade und Gelee zubereitet. 3 Gläser sind nicht ganz gefüllt -
hält sich die Marmelade dann genauso, als wenn die Gläser voll wären?

LG
mellie

04.12.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.820 Beiträge (ø3,66/Tag)

Hallo Mellie,

auch die Marmelade wird halten - hier konserviert ja auch der Zucker. Das letzte Glas wird bei mir auch oft nur halb voll. Das verbrauche ich aber auch immer als erstes.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

04.12.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72

Mitglied seit 27.07.2011
443 Beiträge (ø0,66/Tag)

Danke Els`chen!

LG
mellie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de