Einkochringe,wie lange benutzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2010 |
Meine Frage,ich habe Plätzchen eingekocht,90° 30 Min. zur Probe, das Glas ist nach 3 Tagen aufgegangen. Habe also wieder den Gummiring und den Deckel in Essigwasser gekocht und wieder eingekocht. Nun hat sich das Glas gleich geöffnet. Warum ??????????????????????????????,kann es sein,daßdas Glas zu hoch gefüllt war? Kann es sein der G.-Ring,den ich höchstens 4x benutzt habe ? Ich begreife es nicht,und bin für einen Tip dankbar. Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Bri,
kann es sein das der Glasrand nicht ok ist ? Welche Gläser und welche Klammern nutzt du ? Willst du deine Plätzchen verschicken, weil du sie einweckst? Winke dir mal katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Rita,
es sind keine unbedingten Weihnachtsplätzchen,ich möchte für Überraschungsbesuch einfach etwas haben. Die Gläser sind die neuen Weckgläser,letztes Jahr im Firmeneinkauf in Bonn gekauft. Diese haben ja die kleinen Klammern.Ich weiß jetzt gar nicht,ob das Glas ganz neu war,kann sein, daß ich da mal einen Kuchen drin hatte. Denkst Du ich soll die mal in die alten (von früher ) Gläser packen ? Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bri,
Glaskuchen mache ich seit 40 Jahren in Weckgläsern...aber ich habe noch nie Kekse da eingeweckt. Einfach weil man Kekse sehr lange in Blechdosen aufheben kann. Stimmen die Zeiten denn ? War es nur ein Glas..oder mehrere. Je nachdem könnte auch der Ring in irgend einer Form beschädigt sein. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Rita es war nur 1 Glas eigentlich Quatsch,aber ich wollte es probieren.
Sieht so schön aus,auch zum Verschenken und ich meine ,es wurde in der Gruppe Backen im Glas vorgestellt. Einen Versuch mache ich noch und werde berichten ! Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
MIT neuem Gummiring
Kochst du so kleine Mengen auch im SKT ein ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Balke,
meine Erfahrungen mit Gummiringen: Ich habe Gläser mit Bügelverschluss und ganz dicken Gummringen, sind eigentlich Honiggläser der Firma Holtermann, haben aber für mich eine sehr praktische Größe. Die Ringe habe ich schon mehrfach benutzt, sie verziehen sich nicht. Dann habe ich die neuen Weckgläser, also die, die man randvoll machen kann. Da kann ich die Ringe häufig nur ein Mal benutzen, da sie sie beim Öffnen des Glases die Form verlieren und weiter werden. Da ich in diesen Gläsern häufig Fleischgerichte einkoche, bin ich dazu übergegangen, jedes Mal einen neuen Gummiring zu verwenden, da ich kein Risiko eingehen will. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Jeder Ring wird nur 1 x benutzt. So kenne ich es. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge.
Ich werde einen neuen Gummi benutzen und berichten, ob es geklappt hat. Rita, das 1 Glas habe ich im Topf eingekocht. Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
balke,
entschuldige die Frage, aber warum kochst du Plätzchen ein???? Die halten sich - je nach Sorte - doch sowieso ein Weilchen?? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Ulla,
eigentlich aus Spaß an der Freud.Wollte es einfach ausprobieren und ein paar Gläschen nett verpackt und beschriftet verschenken. Ich glaube,es war in der Einkochgruppe,wo darüber gesprochen wurde. Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine