Große weiße Bohnen in Tomatensauce - Gigandes im Glas....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Dicken weißen Bohnen in Tomatensauce wie die beim Griechen sind in meiner Familie sehr beliebt und ich mache die ziemlich häufig. Für teuer Geld bekommt man die ja auch beim Türken am Stand auf dem Wochenmarkt, aber dass ich die auch einkochen könnte, daran hab ich nie gedacht. Da kam mir ein Rezept, das ich unlängst gefunden hatte, sehr zupass. Ich hab das dann nach meinem Geschmack verändert und die fertigen Bohnen dann in 250 ml Gläsern im Topf eingekocht. Es waren 8 Gläser, die ich gut in meinem Marmeladentopf untergebracht habe. Die Methode finde ich für ein paar Gläser einfach ideal. GROSSE WEISSE BOHNEN IN TOMATENSAUCE – GIGANDES Eingekocht im Topf – 8-9 Gläser a 250 ml 500g getrocknete große weiße Bohnen-Gigandes 2 Lorbeerblätter 1-2El Gemüsebrühpulver Salz 6 El Öl 1 gr. Zwiebel, gewürfelt 4 Knoblauchzehen, fein gewürfelt 3 Stangen Sellerie, fein gewürfelt 4 El Tomatenmark 1 kl.Dose stückige Tomaten (400g) 350ml Kochbrühe von den Bohnen 2 frische Lorbeerblätter 2 Tl Zucker 1 Tl Paprika, edelsüß ½ Tl Chilipulver oder Piment d´Espelette 1 Zweig Rosmarin 6 Zweige Thymian Salz und schwarzer Pfeffer 4 kl. Lorbeerblätter, halbiert Bohnen in reichlich kaltem Wasser mindestens 12 Stunden einweichen. Abgießen und mit frischem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und 20 Minuten bei milder Hitze kochen. Die Lorbeerblätter zugeben und mit dem Gemüsebrühpulver und Salz würzen. Weitere 40 Minuten garen, bis die Bohnen bissfest sind. Die Bohnen über Nacht in der Kochbrühe erkalten lassen. Dadurch ziehen die Gewürze in die Bohnen. Am nächsten Tag abgießen, einen halben Liter Kochbrühe auffangen und für die Sauce beiseite stellen. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Selleriewürfel darin glasig dünsten. Das Tomatenmark und den Zucker hinzufügen und zusammen anschwitzen. Stückige Tomaten und Kochbrühe angießen, Lorbeer, Thymian, Rosmarin und die übrigen Gewürze hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 20-30 Minuten leise kochen lassen, bis die Bohnen weich sind, aber noch nicht zerfallen. Die Kräuterstiele und Lorbeerblätter entfernen und noch einmal abschmecken. Kalt werden lassen. Saubere Twist-Off-Gläser sehr heiß ausspülen, die Deckel 10 Minuten auskochen. Die Bohnen in die Gläser füllen, ein halbes kleines Lorbeerblatt hineingeben und mit der Sauce bis 2 cm unter dem Rand bedecken. Darauf achten, dass die Ränder der Gläser sauber bleiben. Die ausgekochten Deckel aufschrauben. Ein Tuch in einen großen weiten Topf legen, die Gläser in den Topf stellen, ohne dass sie sich berühren. Mit kaltem Wasser bis 1 cm unter den Deckelrand auffüllen und langsam zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Hitze zurückdrehen, so dass das Wasser nur noch leise köchelt und einen Deckel auflegen. Die Bohnen 60 Minuten einkochen. Danach die Gläser aus dem Topf nehmen und auf einem Tuch abkühlen lassen. Überprüfen, ob die Gläser ein Vakuum gezogen haben. Haltbarkeit: etwa ein Jahr Zum Gemüsebrühpulver: Ich verwende da mein selbstgemachtes. Alternativ kann man sicher auch mit gekörnter Brühe oder ähnlichem würzen. Menge muss jeder ausprobieren. Viel Spaß damit Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo Ulrike,
genial, genau so werde ich es machen. Vielen Dank für das Rezept Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Wunderbar,
jetzt muss ich nicht mehr auf die griechischen Wochen bei Lidl warten und mich mit Konserven bevorraten! Rezept it gespeichert. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Vorteil am selbstmachen ist, EIN Vorteil ist, dass man den Garpunkt der Bohnen selbst steuern kann. Ich mag die fertigen Konserven nämlich meistens nicht, weil die Bohnen sooo weich sind
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich habe noch nie so eingekocht und kenne mich somit überhaupt nicht aus. Mal ganz laienhaft gefragt, reicht es denn nicht wenn ich die Bohnen kochendheiss in Gläser fülle und dann sofort verschliesse? Ich mache das bisher mit Rotkraut und Zucchini so und hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. Oder konserviert bei den Zucchini z.B. der Essig? Ich würde dieses Rezept auch gerne ausprobieren. Wir beide mögen die Gigantes sehr gerne, sie sind eine tolle Beilage und für 2 Personen lohnt es eigentlich nicht wirklich wenn ich anfange Bohnen einzuweichen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Da muß man ja erstmal drauf kommen. Super tolle Idee. Danke. Mein türkischer Metzger sammelt für mich immer diese achteckigen Gewürzgläser 200ml, davon habe ich mittlerweile bestimmt schon 70 Stück, die werde ich damit befüllen, das ist für uns hier die richtige Menge dafür. Wochenende....wo bist Du.....???? Ich habe das andere Problem, oft sind die Bohnen noch etwas hart. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Chica,
dann würden die Bohnen nicht wirklich gar sein...und es reicht nicht sie nur heiß ein zu füllen. Auch wenn du es mit Rotkraut so machst und noch nie etwas passiert ist, es ist immer ein Restrisiko dabei. Wäre es so einfach würde die Industrie nicht für teures Geld alles einkochen . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Wieso sollten die Bohnen nicht gar sein? Ich würde sie ja fertig gegart in die Gläser füllen. Den Einwand mit dem Restrisiko kann ich allerdings nachvollziehen. Ich bin eben kein Fan vom Einkochen weil ich viele Jahre lang eingekochtes Obst und Gemüse vorgesetzt bekam das in meinen (Kinder-)Augen einfach viel zu weichgekocht war und ich habe das automatisch immer mit dem Einkochen verbunden. Wenn ich bis zum gewünschten Garpunkt vorkoche und dann abfülle habe ich darauf mehr Einfluss. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Chica,
nur weil da früher jemand falsch eingekocht hat muss du das heute nicht auch machen. Früher gab es auch oft mal Maggisuppe Gerade bei Hülsenfrüchten wie Bohnen, Linsen, Erbsen ist einwecken angebracht. Früher wurden Hülsenfrüchte so gut wie garnicht eingeweckt. Sondern nur getrocknet gelagert. Probiere es aus...mir persönlich wäre das Risiko einfach zu hoch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chica,
so wie Katir sehe ich das auch, und die Topf-Methode ist wirklich simpel. Für so ein paar Gläser möchte ich auch nicht extra den Backofen anwerfen. Ich fülle manchmal Tomatensauce kochendheiß in Gläser und mach sie nur zu. Da weiß ich aber, dass ich sie in den nächsten 8-10 Wochen verbrauchen werde. Aber wo immer Eiweiß drin ist, und in Bohnen ist ne Menge Eiweiß drin, wird bei mir eingekocht. Da gehe ich kein Risiko ein. Und bei Konserven, die ich verschenken will, schon gerade Eine Sache ist übrigens nicht ganz richtig im Rezept: Man muss die Bohnen nicht abkühlen lassen. Man kann sie sofort in die Gläser füllen und einkochen. Wenn sie doch kalt sind, sollte man die Einkochzeit um etwa 10 Minuten verlängern, die Bohnen müssen ja erst mal auf Temperatur kommen Die Bohnen garen während des Einkochens nicht mehr sehr nach. Also wirklich nur so lang garen, dass die Bohnen noch etwas bissfest sind. Luderchen, ich will auch so einen türkischen Metzger haben Bei uns gibt es nicht viel aus dem Glas. Gurken, mal ne Majo, ein Glas Ajvar. Ich hab immer Probleme, an kleinere Gläser zu kommen. Meine einzige sichere Quelle sind die 250 ml Jogurtgläser von Schrotzberg. Der ist lecker und teuer, aber unter 70 Cent bekommt man ja kein schönes Glas, so dass sich das bei 15 Cent Pfand dann schon rechnet. Dass sie Bohnen beim Kochen hart bleiben, liegt am Wasser, am Kalkgehalt, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu gibt es hier einige Threads. Bei mir werden sie immer weich, auch wenn ich die Gewürze gleich zu Beginn dazu gebe. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sie aber 20 Minuten ohne Salz vorgekocht und erst dann gewürzt. Nach der Kochzeit sind die Bohnen aber immer noch ziemlich geschmacksneutral. Deshalb habe ich sie über Nacht in der Brühe gelassen, dann zieht das Gewürz rein. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
katir, das ist mir bewusst und auch, dass meine Kochkünste besser sind als die meiner Mutter Ich werds wohl irgendwann mal anpacken ... wobei ich wie gesagt bisher sehr Glück hatte. Ausser der Chilisosse Fuoco ist mir bisher nix schlecht geworden und bei der schiebe ich es auf die Chilis. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo Ulrike,
danke für das super Rezept! Danach hatte ich gesucht! Jetzt mach ich mich doch noch im Dezember ans Einwecken! Viele Grüße Weinpantscher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2011 |
Hallo Ulrike,
Vielen Dank für das Rezept. Ich liebe diese Bohnen LG, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Jum,jum
du hast immer so leckere Rezepte... auch dieses werde ich mit sicherheit ausprobieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo Ulrike,
das Rezept ist super!!! Allerdings hab ich nur normale Wachtelbohnen bekommen, die schmecken sicher genauso gut, aber man braucht im Verhältnis mehr Soße. Ich wecke die Gläser grad im Schnellkochtopf ein, die erste Ladung ist schon durch, der Topf muß sie aber noch freigeben. Da ich kein selbstgemachtes Suppenbrühpulver habe - was zum Einmachen eine super Idee ist, da meiner Erfahrung nach "normale" Suppenwürze nach einiger Lagerzeit des Einkochgutes deutlich an Geschmack verliert - habe ich getrocknetes Suppengrün genommen, das sie im Laden bei den Gewürzen hatten. Frisches wäre bestimmt auch gegangen... Jedenfalls ist der Geschmack super! Ich gehe davon aus, daß die Bohnen nach etwas Durchziehen in der Soße noch besser werden. Viele Grüße Weinpantscher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fein
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine