Erdbeermarmelade verliert an Glanz?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2010 |
Wisst ihr woran die Verfärbung liegen könnte bzw. warum nur die Erdbeeren sich immer verfärben und die anderen nicht? Danke für eure Tipps! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
das ist leider ganz normal und erdbeertypisch. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Zu wenig Zucker und Zitronensaft. Mit 1:1 passierts nicht. Mit den anderen Gelierzuckern wird die Marmelade leider bräunlich oder gräulich.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
ich friere die Gläser grundsätzlich ein. Sie platzen garantiert nicht. Die Farbe bleibt dann bis zum auftauen knallrot und schmeckt ganz frisch. 1:1 mag ich halt nicht. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo ghOst00,
wie Allegro schon sagt, ist dieses unappettitliche Aussehen bei selbstgemachter Erdbeermarmelade ganz normal! Daher friere ich die Erdbeermarmelade (in Gläsern) gerne ein!!! Klappt super!!! LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Hat mit dem Zucker nur bedingt zu tun. Ich nehm auch 3:1, aber Haushaltszucker + Pektin + Zitronen- oder Ascorbinsäure. Beide Säuren ermöglichen dem Pektin nicht nur das Gelieren, sondern wirken auch als Antioxidanz und damit farberhaltend. und jetzt schlagen wieder die Laien hier auf die nem Laboranten reklären w ollen wie bah doch diese beien Zusätze sind...obwohl man sie tagtäglich mit der Nahrung aufnimmt... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Auch meiner Erfahrung nach ist das ziemlich typisch grad für die Erdbeere. Und da ich 1:1-Gelierzucker nicht mag (weil mir das viiiiel zu süß ist) - gebe ich bei Erdbeermarmeladen gern einen kräftigen Schuss Schwarzen Johannisbeersaft dazu. Das verfälscht das Erdbeeraroma quasi fast gar nicht - hält aber eine schöne rote Farbe. Manche lagern ihre Erdbeermarmelade deswegen auch im TK (bei kleinen Gläschen geht das) - das sorgt wohl auch für bessere Farbe. Übrigens kann das mit der Verfärbung auch bei anderen Obstsorten passieren (mit 2:1 oder 3:1 Gelierzucker) - aber grad bei Erdbeeren ist das besonders häufig. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Huuuch - wieder viel zu langsam getippt ...
Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Dafür hast Du keine Tippfehler, @Baumfrau.... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab jetzt nix da, aber ist Pektin und Ascorbinsäure nicht eh in Geliermittel drin?
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hallo
ich mach es auch wie Schütti. Ich friere die Erdbeermarmelade ein. Ich brauche nicht so viel Marmelade das geht das. Die Gläser platzen nicht. Grüße von.............. Bibi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ist es, Schütti. Aber: wenn ich Zucker, Pektin und Säure getrennt kaufe und einsetze kann ich die Mengenverhältnisse frei bestimmen. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich die getrennt kaufe MUSS ich die Mengenverhältnisse selbst bestimmen
Ich bin nicht sicher ob ich als Nichtlaborant das auf Anhieb hinbekommen würde. Ich verschenke an Weihnachten immer Erdbeermarmelade und da MUSS sie frisch aussehen und nicht grau. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine