Clementinen-Essig und ein paar Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
habe schöne unbehandelte Clementinen und würde gerne mit dem Schalenabrieb einen Essig aufsetzen. Schmeckt das überhaupt? Hat jemand Erfahrungswerte? Wieviele Clementinen sollte man abreiben für 200 ml Essig? Bringt es etwas, auch noch Saft auszupressen und zuzugeben? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo,
also ich hab bis jetzt nur Mandarinenlikör gemacht da hab ich die Schale bzw. den Abrieb 12 tage ziehen lassen.Uns später noch etwas Saft dazugetan. Denke das funktioniert auch mit Essig so. Ich hab schonmal bei bekannten Orangenessig probiert und der ar sehr lecker,zum aromatisieren von Salaten kann ich mir das gut vorstellen. Also wir haben halt für den Likör den Abrieb von 12 Schalen genommen. Vielleicht hilft das ein bissel weiter. LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
nachtrag
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also allgemein zu Zitrusfruchtessigen lässt sich sagen: Sowohl Saft (aber nur wenig - sonst reicht sie Säure nachher nicht mehr für die Haltbarkeit!) als auch Schale geben ein tolles Aroma - das kenne ich von Orangen, Zitronen + Limetten so. Siehe z. B. dieses Rezept. Mandarinen bzw. Clementinen hab ich aber so noch nicht verwendet - konkret dazu kann ich also leider nix sagen. Wegen der Menge: Ich hab bisher auf 500 ml Essig 3 Orangen ODER 4 große (bzw. 5 kleine) Zitronen ODER 5 Limetten verwendet. Ich würds also auf 200 ml Essig mit er Schale von 2 Clementinen sowie dem Saft von höchstens 1 einfach mal ausprobieren. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz lieben Dank für eure Tipps.
Ich fange mal mit dem Abrieb von zwei Clementinen an und probiere in zwei Wochen mal. Wenn's zu wenig Aroma hat, kann ich ja noch einmal nachdosieren und Saft zugeben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Carrara,
ich liebe mit Fruchtsaft bzw. Fruchtmus versetzten Essig. Habe da neulich ein tolles Experiment mit Himbeeressig und Himbeeren gemacht. Dabei habe ich dem Himbeeressig, der etwa 4,5 % Säure hat noch einmal die gleiche Menge Himbeermark zugesetzt. Beides zusammen aufgekocht und abgefüllt. Das hält jetzt problemlos seit mehreren Wochen. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Dir eine milde Säure zusagt und Du mit dem Essig auch anderes würzen willst als nur Dressings, würde ich mehr Mandarinensaft zusetzen. Beim Schalenzusatz würde ich dem Rat vom Bäumchen folgen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Els´chen:
Das ist aber gut zu wissen - Dankeschön für diesen Tipp! Hab schon paarmal damit geliebäugelt, obs nicht auch mit weniger Essig ginge - und hatte immer Schi**, dass es dann schlecht wird oder so, weil es ja sonst immer so gesagt wird. Wirklich super! Klappt aber sicher vor allem durch das Aufkochen + Heißeinfüllen - oder was denkst Du? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Els'chen,
über das Aufkochen bei Saftzusatz hatte ich auch nachgedacht, hatte nur Bedenken wegen der leichtflüchtigen Aromastoffe der Citrusfrüchte. Mit ner kleinen Teilmenge könnte ich es ja mal versuchen. Eigentlich wollte ich den Essig hauptsächlich für Dressings für winterliche Blattsalate verwenden ---- mit Mandelöl (geröstet), Haselnussöl..... aber auch für Linsensalat zu Fisch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich habe es aufgekocht, um Keime abzutöten. Wobei ich eigentlich weiß, dass bei Sauerkonserven, die nicht gekocht werden 2 % Säure im Sud zum Haltbarmachen ausreichen. Wenn Du also nur Essig und Saft aufkochst, könntest Du nachher die Schale ungekocht dazugeben. Die würdest Du ja auf jeden Fall vorher heiß abspülen.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich spüle selbstverständlich heiß ab. Aber Schimmelsporen kann man bei Citrusfrüchten halt nicht ausschließen.
Frisch gepresster Saft dürfte kein Problem sein ---- zumal Citrussäfte einen recht niedrigen pH-Wert haben. Ich probier's mal ganz mutig aus --- ein Teil mit/ ein Teil ohne Saft ---- und alles ohne zu Erhitzen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Finde ich gut und dann bitte berichten.
Ich muss neues Himbeer-Condiment (so heißt das Zeug in Frankreich) machen. Dann schreibe ich auch das genaue Rezept auf. Eigentlich bin ich dabei, da so ein Standardrezept zu entwickeln. Ich möchte das nämlich auch noch mit Äpfeln und Apfelessig und mit Quitten und Quittenessig machen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Els'chen
Klar werde ich berichten --- Ehrensache Meinst du, das klappt mit nem Standard-Rezept? Ich könnte mir vorstellen, dass Quitten und Himbeeren nicht das gleiche Verhalten an den Tag legen. Bin natürlich gespannt auf deine Versuchsreihe LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habe angesetzt:
1. 200 g Weißweinessig 6%ig mit dem Abrieb von 2 Clementinen 2. 160 g Weißweinessig 6%ig plus 40 g Clementinensaft und dem Abrieb von einer Clementine. In ein paar Wochen melde ich mich dazu. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun komme ich noch einmal darauf zurück.
Abfiltriert habe ich noch nicht, aber beide Sorten schon eingesetzt. Geschmacklich gefällt mir der Essig mit dem Saft etwas besser, aber der andere ist schön klar (bzw. er wird schön klar sein, wenn ich ihn abfiltriert habe) und schmeckt auch nicht wesentlich weniger intensiv. Würde ich ihn verschenken wollen, würde ich die klare Version bevorzugen --- aber für den Hausgebrauch ist mir der safthaltige Essig etwas lieber. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo carrara,
Danke..dann werde ich das auch probieren. Wozu hast du ihn genutzt ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir
ich habe ihn für Rote Bete verwendet ---- das ist immer mein 'Standard-Versuch' für Essig-Spielereien Als Öl habe ich Haselnussöl bzw. Walnussöl verwendet. Noch kräftigere Öle (z. B. Kürbiskernöl) würde ich nicht nehmen, denn dann geht das Aroma unter. Pistazienöl wird aber auch gehen, Mohnöl auch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
OK....Danke
Rote Bete esse ich..nicht mehr...gerne. Die gab es in der Kindheit zu oft lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnte mir das auch zu Chicoree-Salat gut vorstellen; hab's aber noch nicht probiert.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also neben Roter Bete, Feldsalat + Chicoree könnte ich mir Clementinen-Essig auch super zu Orangen-Fenchel-Salat, zu Chinakohl, zu fruchtigem Rotkohlsalat oder so vorstellen.
Übrigens Dankeschön für die Rückmeldung, wie es denn nun geworden ist, @ Carrara! Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine