neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmelade aus gekauften Saft?!

Vom 25.11.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2009
152 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
hab hier eine Frage an die Profis unter uns in Marmelade machen.

Hab von meiner Schwester 12 Flaschen( gekaufter) 100 % Multivitaminsaft bekommen. Sie reagiert seit kurzem darauf allergisch und sie deshalb mir gegeben.

Nun was mach ich damit.
Klar trinken, aber da Weihnachten vor der Tür steht, hab ich mir gedacht daraus eine Marmelade zu machen und diese zu verschenken.

Mit Zimt, Lebkuchengewürz oder so was. Geht das überhaupt???

Wenn ja, dann so wie es auf der Packung vom Gelierzucker steht?

Bin gespannt auf eure Tipps

LG und danke im voraus.

Italialady
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

Ja, das geht schon, ich würde nur wahrscheinlich Gelierzucker 2 : 1 nehmen, damit das nicht zu süß wird, oder den Saft noch mit anderen Zutaten mischen

lg
eifelkrimi

Vom 25.11.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
579 Beiträge (ø1,6/Tag)
hola,
pflaumenmus-marmelade mit zimt und nüssen habe ich schon mal gemacht. aber aus frischen pflaumen.
saludos
medi

Vom 25.11.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenfee26 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huhu Italialady,

da es sich bei deinem Saft um 100%-en handelt, ist es kein Problem daraus Marmelade zu kochen. Zum aromatisieren kannst du selbstverständlich alle Gewürze nehmen die du gerne magst.

Wegen dem Mischungsverhältnis von Saft und Zucker und der Kochdauer würde ich mich einfach an die Angaben auf der Packung halten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Marmelade/Gelee kochen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

LG,
kuchenfee26

Vom 25.11.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Wenn Zimt dann Zimtstange, wg der Farbe. Lebkuchengewürz: in einen Teefilter füllen, zubinden, mit MuViSaft aufkochen, 20 Min ziehen lassen, Beutel raus, erneut mit Gelierzucker 3:1 aufkochen. Der MuViSaft den ich kenne ist von Haus aus schon widerlich süß.
Da noch viel Zucker rein geht gar nicht.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 25.11.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Grundsätzlich kannst du aus gutem Saft Konfitüre kochen. Aber der Multisaft ist meist eine Rückverdün nung und wie schon beschrieben penetrant süß. Zudem hat er einen sehr speziellen Geschmack den ich persönlich jetzt nicht zusammen mit Lebkuchengewürz aufs Brötchen bräuchte Lala sorry aber mein Geschmack wäre das nicht. Der Saft hält doch sicher noch. Brauch' ihn doch als Saftschorle zum Frühstück auf...

Wenn Du sowas kochen willst dann besorge lieber im Bioladen Birne-Apfelsaft oder ähnliches. Das ist oft Direktsaft und das passt auch zum Lebkuchengewürz...

Grüße von Fleurance

"Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben."

Gerhard Uhlenbruck

Vom 25.11.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.261 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

zum verschenken koche in der Weihnachtszeit immer Gelee aus Blutorangen-Direktsaft. Ich koche den Saft mit Gelierzucker 2:1 und gebe noch einen kl. Schuss Orangenlikör hinein. Da der Multisaft ziemlich süß ist, würde ich an deiner Stelle 3:1 nehmen und noch einen guten Spritze Zitronen- oder Limettensaft zugeben!
Du könntest auch aus einem Teil des Saftes dieses leckere Dessert zubereiten:
www.chefkoch.de/rezepte/744511177024231/Multivitaminsaft-Creme.html
oder diesen Likör zum verschenken:
www.chefkoch.de/rezepte/933081198742951/Multivitaminlikoer.html

Servus aus München und viel Glück

Ully

Vom 25.11.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

wenn es geht nimm statt Gelierzucker Gelfix 1:1 ..gibt es aber in verschiedenen Sorten...und füge selber Zucker dazu.

Sonst wird das penetrant süss.

Zimtstange mitkochen..Lebkuchengewürz ist grenzwertig beim Multivitaminsaft .

katir

Vom 25.11.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich kann mir ein(en) Gelee aus Multivitaminsaft nicht gut vorstellen. Aber dessen Geschmack finde ich ohnehin nicht besonders lecker.

Aus Apfelsaft (Direktsaft) habe ich schon mal Gelee gemacht. Mit Rosinen und Zimt. Das war richtig gut.

Apropos "Marmelade, Konfitüre und Gelee":
Da bedarf es hier wohl einer kleinen Erklärung der Begriffe. Na!

LG
Margie

Vom 25.11.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich kann mir auch kein Gelee oder was auch immer aus gelbem Mulitivitaminsaft vorstelllen. Selber Punsch mixen aus Euren bevorzugten Säften mit den bevorzugten Gewürzen, und aus der Mischung Gelee oder Konfitüre, ja, aber Multivitaminsaft, höchstens für Leute, die es wirklich süß mögen.
lg
morgaine

Vom 27.11.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2009
152 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
danke für eure Tipps.

Ich glaube ich werde Likör daraus machen.

Das mit der Marmelade war vielleicht doch keine so gute Idee.

LG und danke
Italialady

Vom 28.11.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

udebue Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2009
218 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Italialady!
Also ich finde Deine Idee nicht so schlecht! Nur würde ich ebenfalls einen 3:1 Gelierzucker oder Gelfix verwenden und sicher keinen Zimt, sondern eher ein "fruchtiges" Gewürz wie Kardamom oder Ingwer, oder was Pikantes wie rosa Pfeffer....
Viel Erfolg!
Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: