Marmelade aus gekauften Saft?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2009 |
hab hier eine Frage an die Profis unter uns in Marmelade machen. Hab von meiner Schwester 12 Flaschen( gekaufter) 100 % Multivitaminsaft bekommen. Sie reagiert seit kurzem darauf allergisch und sie deshalb mir gegeben. Nun was mach ich damit. Klar trinken, aber da Weihnachten vor der Tür steht, hab ich mir gedacht daraus eine Marmelade zu machen und diese zu verschenken. Mit Zimt, Lebkuchengewürz oder so was. Geht das überhaupt??? Wenn ja, dann so wie es auf der Packung vom Gelierzucker steht? Bin gespannt auf eure Tipps LG und danke im voraus. Italialady |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
Ja, das geht schon, ich würde nur wahrscheinlich Gelierzucker 2 : 1 nehmen, damit das nicht zu süß wird, oder den Saft noch mit anderen Zutaten mischen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
pflaumenmus-marmelade mit zimt und nüssen habe ich schon mal gemacht. aber aus frischen pflaumen. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2009 |
Huhu Italialady,
da es sich bei deinem Saft um 100%-en handelt, ist es kein Problem daraus Marmelade zu kochen. Zum aromatisieren kannst du selbstverständlich alle Gewürze nehmen die du gerne magst. Wegen dem Mischungsverhältnis von Saft und Zucker und der Kochdauer würde ich mich einfach an die Angaben auf der Packung halten. Ich wünsche dir viel Spaß beim Marmelade/Gelee kochen und eine schöne Vorweihnachtszeit. LG, kuchenfee26 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn Zimt dann Zimtstange, wg der Farbe. Lebkuchengewürz: in einen Teefilter füllen, zubinden, mit MuViSaft aufkochen, 20 Min ziehen lassen, Beutel raus, erneut mit Gelierzucker 3:1 aufkochen. Der MuViSaft den ich kenne ist von Haus aus schon widerlich süß. Da noch viel Zucker rein geht gar nicht. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo,
Grundsätzlich kannst du aus gutem Saft Konfitüre kochen. Aber der Multisaft ist meist eine Rückverdün nung und wie schon beschrieben penetrant süß. Zudem hat er einen sehr speziellen Geschmack den ich persönlich jetzt nicht zusammen mit Lebkuchengewürz aufs Brötchen bräuchte Wenn Du sowas kochen willst dann besorge lieber im Bioladen Birne-Apfelsaft oder ähnliches. Das ist oft Direktsaft und das passt auch zum Lebkuchengewürz... Grüße von Fleurance "Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben." Gerhard Uhlenbruck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
zum verschenken koche in der Weihnachtszeit immer Gelee aus Blutorangen-Direktsaft. Ich koche den Saft mit Gelierzucker 2:1 und gebe noch einen kl. Schuss Orangenlikör hinein. Da der Multisaft ziemlich süß ist, würde ich an deiner Stelle 3:1 nehmen und noch einen guten Spritze Zitronen- oder Limettensaft zugeben! Du könntest auch aus einem Teil des Saftes dieses leckere Dessert zubereiten: www.chefkoch.de/rezepte/744511177024231/Multivitaminsaft-Creme.html oder diesen Likör zum verschenken: www.chefkoch.de/rezepte/933081198742951/Multivitaminlikoer.html Servus aus München und viel Glück Ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wenn es geht nimm statt Gelierzucker Gelfix 1:1 ..gibt es aber in verschiedenen Sorten...und füge selber Zucker dazu. Sonst wird das penetrant süss. Zimtstange mitkochen..Lebkuchengewürz ist grenzwertig beim Multivitaminsaft . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich kann mir ein(en) Gelee aus Multivitaminsaft nicht gut vorstellen. Aber dessen Geschmack finde ich ohnehin nicht besonders lecker. Aus Apfelsaft (Direktsaft) habe ich schon mal Gelee gemacht. Mit Rosinen und Zimt. Das war richtig gut. Apropos "Marmelade, Konfitüre und Gelee": Da bedarf es hier wohl einer kleinen Erklärung der Begriffe. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich kann mir auch kein Gelee oder was auch immer aus gelbem Mulitivitaminsaft vorstelllen. Selber Punsch mixen aus Euren bevorzugten Säften mit den bevorzugten Gewürzen, und aus der Mischung Gelee oder Konfitüre, ja, aber Multivitaminsaft, höchstens für Leute, die es wirklich süß mögen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2009 |
Hallo,
danke für eure Tipps. Ich glaube ich werde Likör daraus machen. Das mit der Marmelade war vielleicht doch keine so gute Idee. LG und danke Italialady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Italialady!
Also ich finde Deine Idee nicht so schlecht! Nur würde ich ebenfalls einen 3:1 Gelierzucker oder Gelfix verwenden und sicher keinen Zimt, sondern eher ein "fruchtiges" Gewürz wie Kardamom oder Ingwer, oder was Pikantes wie rosa Pfeffer.... Viel Erfolg! Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine