neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zitronengelee wurde nur Sirup - kann ich das retten?

Vom 23.11.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine407 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe letzte Woche Zitronengelee mit Thymian gemacht und leider ist es nicht fest geworden. Habt Ihr eine Idee wie ich das Zeug retten kann? Dabei habe ich das Gelee aus nur ca. 650ml Zitronensaft und 500g Gelierzucker 2:1 sowie 1Pack Zitronensäure gekocht.
Ich wollte es eigentlich verschenken und als Sirup kommt das glaube ich nicht so gut an. Außerdem habe ich bereits probiert den Sirup in Kuchen zu verwenden, hat sogar mein Mann verschmäht. Ist also in die Hose gegangen...
Auch mit Wasser gemischt zu Limo fand ich das Ergebnis jetzt nicht so toll, dass ich einen knappen Liter Sirup verbrauchen könnte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Ideen oder Vorschläge zur Rettung oder Weiterverarbeitung (möglichst verschenktauglich) hättet.

Herzliche Grüße
bine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Hmmm, also für wirklich konkrete Tipps hast Du noch zu wenig verraten. na dann... Na!

Wie lange hast Du denn das Gelee gekocht - wär schonmal die erste offene Frage? Lange genug - und die Gelierprobe ist trotzdem immer wieder misslungen, dass Du es dann irgendwann entnervt einfach so abgefüllt hast? Oder wie ungefähr darf ich mir das vorstellen? na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 23.11.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Du könntest ihn mit Wodka gemischt als Zitronenlikör verschenken. Zum retten fiele mir nur Pektin ein, Säure müsste ja genug enthalten sein. Hast Du das Gelee lange genug gekocht?
Ansonsten könntest Du auch Kandis darin "einlegen". Ein Teil des Kandis löst sich, der Rest wird schön aromatisiert und kann dann zusammen mit Früchte-, grünem oder weissem Tee verschenkt werden. Oder Du probiert es mal im Quark, Joghurt oder Obstsalat.

LG Mina

Vom 23.11.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

oft dauert der Geliervorgang länger. Stell doch mal 1 Glas in den Kühlschrank und schau nach 1 Tag nochmal nach. Sonst würde ich alles nochmal erhitzen und nochmal mit z.B. fruttapec nacharbeiten. Dann Gelierprobe machen, bis es passt und erneut abfüllen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 23.11.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

das Problem hatte ich beim letzten Zitronengelee auch.

Habe es dann novhmal mit Gelierfix aufgekocht - blieb weiter flüssig.

Habe es dann in die Kammer gestellt, weil ich den Sirup dann dür Joghurt o.ä. nutzen wollte.

Letzte Woche wollte ich damit eine Quarkspeise machen und siehe da, jetzt ist es fest und ich mußte mir für den Quark etwas anderes überlegen.

Lass es einfach einige Tage stehen und schau dann nochmal nach.

LG

Heike

Vom 23.11.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn Du es vorschriftsmäßig gekocht hast, dann müßte es fest werden. Kann allerdings ein paar Tage dauern.

Sollte es wirklich nicht fest werden, dann besser noch einmal mit Pektin aufkochen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 23.11.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Bine,

Pfeil nach rechts Zitronensaft und 500g Gelierzucker 2:1 sowie 1Pack Zitronensäure gekocht. Pfeil nach links

Das ist vermutlich auch zu sauer.

Bei Zitronengelee ist es angebrachter Gelierzucker 1:1 zu benutzen.

In jedem Gelierzucker ist schon reichlich Zitronensäure enthalten ...warum hast die die noch zusätzlich rein getan ?

Koch das nochmal auf..... mit Gelierzucker 2:1 falls es nicht süss genug ist. Sonst nur mit Gelfix 2:1

katir

Vom 23.11.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine407 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, und das um diese Zeit...

Also insgesamt habe ich es 8 Minuten kochen lassen (die maximale Zeit laut Packung). Zwischendurch habe ich drei Gelierproben gemacht und zuletzt in der Hoffnung, dass es später noch fest wird, einfach abgefüllt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Gelee innerhalb von 24 Stunden noch fest geworden ist, also hab ich ein paar Tage gewartet. Da bis jetzt aber noch nichts passiert ist, verlor ich langsam die Hoffnung.
Noch mehr Gelierzucker/Gelfix will ich nicht unbedingt reintun, da ich bereits jetzt das Gefühl habe, diesen rauszuschmecken.
Vielleicht wird es ja noch von alleine fest.

LG Bine

Vom 23.11.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Bine,

ich weiß nicht von welcher Firma du den Gelierzucker benutzt.

Bei Kölner Zucker steht immer dabei :

Gelierzucker 2:1 - Konfitüre 3 Minuten; Gelee 1 Minute !!!

Kocht man länger verliert das Pektin seine Wirkung. Da Zitronen wenig bis gar kein eigenes Pektin haben, wie soll das Gelee dann fest werden?

katir

Vom 23.11.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, also bei meinem Gelierzucker (vom Doktor) steht zwar auch fürs Gelee was von 3 min - aber 8 min erscheint mir auch arg lange. na dann... Soweit ich mal gelernt hab, wird das Pektin ab 8-10 min wirkungslos - weswegen man ja auch keine allzugroßen Mengen auf einmal kochen soll. na dann...

Zitronen an sich enthalten meines Wissen nach übrigens eher viel Pektin (Pektin wird sogar, neben Äpfeln, auch teils aus Zitronen o. a. Zitrusfrüchten hergestellt) - allerdings vor allem in den Schalen + Kernen + Zwischenhäuten und so von unreifen Früchten, weniger im ausgepressten Saft von vollreifen Zitronen.

\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 23.11.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

habe mal in meinem Bassermann-Buch nachgeschaut. Dort steht auch: Pektinreiche Früchte sind Äpfel, Quitten, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Stachelbeeren, Bitterorangen und Zitronen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 23.11.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Bäumchen,

so weit ich weiß nur im Fruchtfleisch und in den Häuten/Schalen. Wenig aber im Saft.

Deshalb steht bei vielen Geleerezepten man soll bei Zitronensaft besser Gelierzucker 1:1 nutzen.
Bei den Dr.Oetker Rezepten nutzen sie gar keinen Gelierzucker dafür sondern nur Gelfix und normalen Zucker.

katir

Vom 23.11.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine407 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Katir und Baumfrau,

also vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Natürlich kann ich nicht mehr genau sagen, was auf der Packung stand, aber wenn da eine andere maximale Angabe für Gelee gestanden hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch daran gehalten. Dies ist zwar mein erstes Marmeladenjahr aber ich habe schon einige Sorten gekocht und die sind bisher immer was geworden. Auch wenn ich mehr experimentiert als mich ans Rezept gehalten habe. Soweit ich mich erinnere war das der Gelierzucker von LIDL, aber was soll dadran schon groß anders sein?!?

Das Zitronengelee ist mir momentan süß genug und sowieso Resteverwertung, da ich in erster Linie Limoncello ansetzen wollte. Einen Teil des Gelees wollte ich noch zur Plätzchenfüllung nutzen, aber wenn es nicht mehr fest wird, werden die Plätzchen eben nicht gefüllt, sondern nur damit glasiert wenn sie noch heiß sind. Dazu sollte der Sirup noch taugen.

LG Bine

Vom 23.11.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Gelatine schnappen, passende Menge einweichen und im Sirup erwärmen, bis sie aufgelöst ist.
Sollte das Problem lösen
lg

Vom 23.11.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Das mit der Gelatine hab ich auch mal probiert- nicht gut Sicher nicht! Ganz ekelige Konsistenz und seltsamer Geschmack! Aber das ist nur meine Meinung.

LG Mina

Vom 23.11.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo,

mit Gelatine würde man kein haltbares Gelee bekommen. Da die Menge nicht so groß ist und eine Verwertungsmöglichkeit schon gefunden wurde, würde ich es jetzt so lassen.
Ich koche oft Marmeladen und Gelees - mit und ohne Gelierzucker. Ich verwende meistens Gelierzucker von Nordzucker, aber der unterscheidet sich nicht von dem Dr.Oetker-Gelierzucker. Sowohl Marmelade als auch Gelee werden unter Rühren zum Kochen gebracht und dann 4 bis 8 Minuten sprudelnd kochen lassen (nicht zu viel rühren, damit die Temperatur über 100°C steigen kann), nach 4 Minuten Gelierprobe machen und so lange wiederholen, bis die Gelierprobe gelingt, dann erst abfüllen.

Im Gelierzucker ist Zitronensäure enthalten, die Menge ist so berechnet, dass sie für die meisten gängigen Obstsorten ausreicht. Bei pektinarmen Früchten füge ich etwas Zitronensaft oder Johannisbeersaft hinzu, man kann auch die Zuckermenge im Verhältnis zu den Früchten erhöhen.

LG Rosen

Vom 23.11.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich hab mir angewöhnt bei den Mengenangaben, die auf der Packung vom Gelfix stehen, immer etwas weniger zu nehmen (also Früchte oder Saft). Wenn da 850 ml Saft für Gelee steht, nehm ich nur 700 ml oder bei 1000 g Früchten nehm ich nur 850 bis 900 oder so. Damit hab ich meine persönliche Pechsträhne überlistet. Lala

Und ich nehm nur noch Gelfix vom Doktor, kein anderes mehr und auch keinen Gelierzucker.

LG
Kathrin

Vom 23.11.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ katir:

"Bäumchen,
so weit ich weiß nur im Fruchtfleisch und in den Häuten/Schalen. Wenig aber im Saft."

-> Genau! YES MAN Da sind wir uns ja einig - hab ja oben geschrieben: "Zitronen an sich enthalten meines Wissen nach übrigens eher viel Pektin (Pektin wird sogar, neben Äpfeln, auch teils aus Zitronen o. a. Zitrusfrüchten hergestellt) - allerdings vor allem in den Schalen + Kernen + Zwischenhäuten und so von unreifen Früchten, weniger im ausgepressten Saft von vollreifen Zitronen." Na!

\"\"

Vom 23.11.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Ach ja, zum Thema noch:

Wenns NUR ums Festwerden ginge - könnte man sich sicher mit Gelatine, Agar-Agar, Stärke oder sonstwas behelfen. Aber all das ist nicht für Gelee zum Einkochen/Haltbarmachen geeignet - hilft hier also nicht weiter, denke ich.

Aber da die TE ja schon ne Idee hat - würd ich da nun auch nicht noch weiter rumexperimentieren, sondern es eben so verwenden und gut. na dann...

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: