neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotkohl einwecken (Füllhöhe im Glas)

Vom 23.11.2011 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rswipp Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich möchte Rotkohl in Weck Rundrandgläser "einwecken".
Der Rotkohl wird fertig gewürzt vorgekocht.
Was ich nirgends finden kann, ist, wie hoch die Gläser befüllt werden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruss, Ralf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2011 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Möchtest du den Rotkohl richtig einwecken? Also nochmals im Backofen oder Einkochautomaten erhitzen? Ich würde mir das wohl nochmal überlegn weil es viel einfach geht. Du kannst Rotkohl direkt nach der Zubereitung kochend heiss in Twist Off Gläser füllen. Schau mal, in diesem Rezept wird das beschrieben. Ich mache das inzwischen schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden. Hier steht auch was zur Füllmenge im Glas.

Saludos chica \"\"

Vom 23.11.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rswipp Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke fuer deine Antwort.

Ja, genau, richtig im Einkochtopf einwecken. Hab ich gestern eingelegt, soll am Freitag oder Samstag eingeweckt werden.
Warum muss die Luft raus? Wird doch sterilisiert durch das Erhitzen (1std bei 95 Grad)

Vom 23.11.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Das von mir verlinkte Rezept kommt ohne Einwecken aus, deshalb müssen die Gläser so dicht befüllt werden.

Saludos chica \"\"

Vom 23.11.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rswipp Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank

Gruss, Ralf

Vom 23.11.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
Befüllen bis ca. 1,5-2cm unter Rand.
Einkochen bei 98°C 90 minuten.
LG charly

Vom 23.11.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rswipp Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Charly,

trotz vorgaren noch 90 min bei 98 Grad?

Gruss, Ralf

Vom 23.11.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
Bei vorgaren reichen 60 Min.
Temperatur bleibt gleich.
LG charly

Vom 23.11.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rswipp Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Alles klar, besten Dank.

Gruss, Ralf

Vom 25.11.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Noch eine Anmerkung:

Meiner Erfahrung nach ist Rotkohl sehr sperrig, wenn von Hand geschnitten, auch das Stehenlassen über Nacht mit Salz, Zucker, Essig ändert daran wenig. Man kann dann zwar das Glas vollstopfen, nach dem Einkochen hat man aber nur gut die halbe Füllhöhe.

Daher, wenn möglich, den Kohl mit dem Krauthobel schneiden, da er so deutlich feiner wird und etwas stampfen.
Dann bekommt man mehr ins Glas und hat angenehm feine Kohlstreifen.

galinsoga

Vom 25.11.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Und wer keinen Krauthobel hat nimmt ne Aufschnitt- oder Brotschneidemaschine

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: