neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

hilfesuchende frage eines kücheneinsteigers

Vom 21.11.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

früchtefee Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr alle,
alsoooo, mich hat seit ca. einem jahr das interesse am kochen gepackt, und seit ein paar tagen das weihnachtsfieber und ich habe ams amstag meine erste marmelade gemacht, birne- zimt und birne-schoko. jedenfalls war ich unwissend und habe gelierFIX für gelierZUCKER gehalten, und keinen zusätzlichen zucker rein. hat aber beim probieren ganz gut geschmeckt, und ist auch relativ fest geworden. ich dachte da früchte ja auch zucker enthalten, wird schon ok sein. jetzt hab ich heut banane-ingwer gemacht(sehr genial, super rezeot heir gefunden, vielen dank), diesmal mit zucker und der geschmacksunterschied von der süsse ist doch erheblich. kann man das ohne zucker essen? wie lang hält es ?
danke !!!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn es dir schmeckt kannst du es natürlich auch ohne Zucker essen, ist ja sogar wesentlich gesünder. Für die Haltbarkeit ist der Zucker aber wichtig, also die Gläser (auch die geschlossenen) im Kühlschrank aufbewaren und möglichst in 1-2 Wochen verbrauchen.

Vom 22.11.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

früchtefee Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke! kamm ich die im nachhinein irgendwie noch "haltbarer" machen? wir haben erst in knapp 2 wochen weihnachtsmarkt und wollten die da verkaufen...

Vom 22.11.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Sind das denn soviele Gläser, dass sich der Aufwand lohnt? Ich würde die Marmelade selber verwenden und das, was nicht innerhalb einer Woche aufgegessen werden kann, einfrieren. Man kann ja auch nur schwer einschätzen, ob deine "Kunden" diese "zuckerfreie" Marmelade überhaupt mögen.

Theoretisch kannst du die Masse auch nochmal aufkochen und die fehlende Zuckermenge ersetzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Geschmack und Farbe darunter leiden.

Vom 22.11.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

du könntest die Gläser einkochen, aber ob das vom Aufwand her sinnvoll ist?
Wieviel Gläser hast du?

LG abra

Vom 22.11.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Abra,

auch beim Einwecken sollte Zucker drin sein. Muss nicht viel sein...es wird sonst zu weich.

Früchtefee,

du kannst alles aus den Gläsern rausholen und nochmal mit Zucker und etwas Gelfix neu aufkochen.

katir

Vom 22.11.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Man kann durchaus Marmelade mit Gelierfix ohne Zucker länger als 1 Woche aufheben, wenn es Gelierfix 3:1 ist. Dadrin ist auf jeden Fall genug andere Konservierungsmittel, so dass man den Zucker nicht braucht.
Bei Gelierfix 1:1 würde ich aber katirs Tipp bevorzugen.

LG Stefanie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: