neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geruch aus Wurstgläsern wegbekommen?

Vom 20.11.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eri77 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2007
508 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
gibt es einen Trick, um ehemalige Wurstgläser zum Einkochen von Marmelade benutzen zu können? Meine Gläser waren schon in der Spülmaschine, riechen aber immer noch. Soll ich es noch mal mit Auskochen im Topf probieren, oder mit mehr Spüli, oder Zitrone?Gibt es da nicht irgendetwas?

Kg
Eri
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

nein, es reicht, wenn du die Gläser mal eine Zeitlang offen stehen lässt. Das klappt sogar mit Gurkengläsern

lg
eifelkrimi

Vom 20.11.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eri77 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2007
508 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also jetzt stehen sie eine Woche offen und riechen noch....wie lange ist denn "eine Zeitlang"?

Kg
Eri

Vom 20.11.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

masu Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
972 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,
bei der Frage schließe ich mich gleich mal an.
Bei mir sind es allerdings die Deckel, von denen ich den Geruch schlecht wegbringe.
LG
Masu

Vom 20.11.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

mit Essigwasser auskochen - oder mit Soda/Natron!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 20.11.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlummerbärchi Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2011
41 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Kann mich nur Ute anschließen. Mit Essigessenz im heißen Wasser hat es bei mir bis jetzt gut geklappt. Aber danach auch noch 1-2 Tage "auslüften" lassen. Bei mir waren es auch die Deckel, die den Geruch hartnäckig behalten haben...

LG Schlummerbärchi

Vom 20.11.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eri77 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2007
508 Beiträge (ø0,28/Tag)
Dank euch für die Tipps. Leider habe ich derzeit weder normalen Essig ( nur mit Kräutern) noch Soda hier im Vorratsschrank. Ich probiere es jetzt nochmal mit Auskochen und offen stehen lassen...

Lg
Eri

Vom 20.11.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Eri - es ist egal, welchen Essig man nimmt, wobei mir der Kräuteressig auch zu schade wäre. Besorg dir doch Essig-Essenz, die kann man ja immer brauchen. 1 Tag hin oder her, das macht ja auch nichts aus!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 20.11.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Hallo,
ich habe bei Gurkenglaesern schon alles moegliche probiert, der Geruch war leider hartnaeckig. Was denn nun?

LG Risei

\"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 20.11.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ein zweites Mal in die Spülmaschine damit. Der Geruch verliert sich.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.11.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

LG Risei

\"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 20.11.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

da der Geruch vorallem im Deckel hängt, gebe ich immer (feuchten) Kaffeesatz darein, laß es ein paar Stunden stehen, und dann in die Spülmaschine.

lg sabine

Vom 20.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Ich weiß nicht, ob die Deckel auskochen hilft - das Glas an sich riecht ja meist nicht, das sind nur die Deckel. Wollte das demnächst mal ausprobieren.

Ich hab für mich zur Zeit die Lösung gefunden, dass ich erstmal was anderes darin "zwischenlagere", ich tue sowieso alle Vorratslebensmittel in ein Glas mittlerweile, um Mottenbefall vorzubeugen, und ich hab festgestellt, wenn ich in ein Glas z. B. Trockenfrüchte reintue, dann verliert sich ein eventueller "nicht-süßer" Geruch wie Gurken, Senf etc., und wenn die Trockenfrüchte dann alle sind, kann ich das Glas für Marmelade benutzen.

LG,
Wischi

Vom 20.11.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

"eine Zeitlang" ist deutlich mehr als eine Woche Na! .
Ich lasse meine Gläser immer offen im Keller in einem Schrank (dann stauben sie nicht ein) stehen, manchmal bis zu einem Jahr, dann ist selbst Knoblauchgeruch weg.
Übrigens sind nicht die Gläser das Problem, sondern die Deckel.

Bevor ich Marmelade einkoche, mache ich bei allen Deckeln (und sicherheitshalber auch bei den Gläsern) einen Geruchstest; alles, was mir nicht zusagt, bleibt im Keller.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 20.11.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

manche Behältnisse lasse ich einfach in der Geschirrspülmaschine, und wasche sie immer wieder mit.

Lg, Marie

Vom 20.11.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

es sind ja die Deckel, die den Geruch gern behalten. Für die mache ich mir eine heiße Zitronensäurelösung, recht konzentriert, aber pi mal Daumen. Darin lege ich die Deckel ca einen Tag lang ein. Dann ist der Geruch in der Regel weg, ansonsten wiederholen. Hat bisher immer funktioniert und Essiggeruch hat man dann auch keinen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 20.11.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich mache es wie Ulrike aber mit Essigessenz. Der Essiggeruch ist nach ein paar Stunden verflogen

LG

Vom 20.11.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennyhexchen Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2006
174 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

leg mal was "duftendes" in das Glas, ich tu immer ein paar Nelken rein (die getrockneten Dinger zum Kochen, nix Blume Na! ). das dauert aber seine Zeit.

Liebe grüße,
jenny

Vom 20.11.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,84/Tag)
na und dann na dann... riechen die Gläser nach Nelke Lala

Liebe Grüße Ulrike

Vom 20.11.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

die besten Erfahrungen habe ich mit auskochen gemacht.

Ich nehme dafür Reiniger für den Geeschirrspüler und die Schalen von Zitronen.

Offen stehen meine Gläser immer, denn sonst gibt es zusätzlich noch so einen

muffigen Geruch.

Sollte wirklich mal der "Gurkengeruch" nicht weggehen, werden diese für Chutneys etc. benutzt.

LG

Heike

Vom 20.11.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Gläser und Deckel richtig saubermachen und dann einfach auskochen oder kochend heiß abspülen... nur mit Wasser. Hat bisher immer geklappt.
Wenn nicht - keine Ahnung. Schlechte Glas- und Deckelqualität. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: