Geruch aus Wurstgläsern wegbekommen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
gibt es einen Trick, um ehemalige Wurstgläser zum Einkochen von Marmelade benutzen zu können? Meine Gläser waren schon in der Spülmaschine, riechen aber immer noch. Soll ich es noch mal mit Auskochen im Topf probieren, oder mit mehr Spüli, oder Zitrone?Gibt es da nicht irgendetwas? Kg Eri |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
nein, es reicht, wenn du die Gläser mal eine Zeitlang offen stehen lässt. Das klappt sogar mit Gurkengläsern lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also jetzt stehen sie eine Woche offen und riechen noch....wie lange ist denn "eine Zeitlang"?
Kg Eri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo,
bei der Frage schließe ich mich gleich mal an. Bei mir sind es allerdings die Deckel, von denen ich den Geruch schlecht wegbringe. LG Masu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
mit Essigwasser auskochen - oder mit Soda/Natron! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2011 |
Hallo,
Kann mich nur Ute anschließen. Mit Essigessenz im heißen Wasser hat es bei mir bis jetzt gut geklappt. Aber danach auch noch 1-2 Tage "auslüften" lassen. Bei mir waren es auch die Deckel, die den Geruch hartnäckig behalten haben... LG Schlummerbärchi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank euch für die Tipps. Leider habe ich derzeit weder normalen Essig ( nur mit Kräutern) noch Soda hier im Vorratsschrank. Ich probiere es jetzt nochmal mit Auskochen und offen stehen lassen...
Lg Eri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Eri - es ist egal, welchen Essig man nimmt, wobei mir der Kräuteressig auch zu schade wäre. Besorg dir doch Essig-Essenz, die kann man ja immer brauchen. 1 Tag hin oder her, das macht ja auch nichts aus!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich habe bei Gurkenglaesern schon alles moegliche probiert, der Geruch war leider hartnaeckig. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ein zweites Mal in die Spülmaschine damit. Der Geruch verliert sich. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
da der Geruch vorallem im Deckel hängt, gebe ich immer (feuchten) Kaffeesatz darein, laß es ein paar Stunden stehen, und dann in die Spülmaschine. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Ich weiß nicht, ob die Deckel auskochen hilft - das Glas an sich riecht ja meist nicht, das sind nur die Deckel. Wollte das demnächst mal ausprobieren.
Ich hab für mich zur Zeit die Lösung gefunden, dass ich erstmal was anderes darin "zwischenlagere", ich tue sowieso alle Vorratslebensmittel in ein Glas mittlerweile, um Mottenbefall vorzubeugen, und ich hab festgestellt, wenn ich in ein Glas z. B. Trockenfrüchte reintue, dann verliert sich ein eventueller "nicht-süßer" Geruch wie Gurken, Senf etc., und wenn die Trockenfrüchte dann alle sind, kann ich das Glas für Marmelade benutzen. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
"eine Zeitlang" ist deutlich mehr als eine Woche Ich lasse meine Gläser immer offen im Keller in einem Schrank (dann stauben sie nicht ein) stehen, manchmal bis zu einem Jahr, dann ist selbst Knoblauchgeruch weg. Übrigens sind nicht die Gläser das Problem, sondern die Deckel. Bevor ich Marmelade einkoche, mache ich bei allen Deckeln (und sicherheitshalber auch bei den Gläsern) einen Geruchstest; alles, was mir nicht zusagt, bleibt im Keller. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
manche Behältnisse lasse ich einfach in der Geschirrspülmaschine, und wasche sie immer wieder mit. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
es sind ja die Deckel, die den Geruch gern behalten. Für die mache ich mir eine heiße Zitronensäurelösung, recht konzentriert, aber pi mal Daumen. Darin lege ich die Deckel ca einen Tag lang ein. Dann ist der Geruch in der Regel weg, ansonsten wiederholen. Hat bisher immer funktioniert und Essiggeruch hat man dann auch keinen. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
ich mache es wie Ulrike aber mit Essigessenz. Der Essiggeruch ist nach ein paar Stunden verflogen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2006 |
Hallo,
leg mal was "duftendes" in das Glas, ich tu immer ein paar Nelken rein (die getrockneten Dinger zum Kochen, nix Blume Liebe grüße, jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
na und dann
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2010 |
Hallo,
die besten Erfahrungen habe ich mit auskochen gemacht. Ich nehme dafür Reiniger für den Geeschirrspüler und die Schalen von Zitronen. Offen stehen meine Gläser immer, denn sonst gibt es zusätzlich noch so einen muffigen Geruch. Sollte wirklich mal der "Gurkengeruch" nicht weggehen, werden diese für Chutneys etc. benutzt. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Gläser und Deckel richtig saubermachen und dann einfach auskochen oder kochend heiß abspülen... nur mit Wasser. Hat bisher immer geklappt.
Wenn nicht - keine Ahnung. Schlechte Glas- und Deckelqualität. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine