Quittensaft aus Quittenpürree?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Heute habe ich 10 kg Quitten gekocht, um Saft daraus zu fertigen. Leider hat ein übereiliger Geist die gekochten Quitten pürriert, BEVOR der Saft abgetrennt wurde ... Wie kriege ich jetzt den Saft aus dem Pürree heraus???? Flotte Lotte: funzt ned Sieb: funzt ned Mulltuch: funzt ned Mulltuch mit Druck: funzt auch ned Hat jemand eine hilfreiche Idee, bevor ich Quittenmarmelade Merci vielmals für eure Hilfe! Gruß und Kuss, der musencus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo musencus
ich denke dein Saft ist fort ,da mußt nun leider Marmelade kochen .Ist auch lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2011 |
Hallo.
probiers doch mal so( ich machs mit Quittenpaste,die hier in Spanien sehr beliebt ist): die "paste" mit Wasser in den Mixer-dann durch ein Tuch und auspressen und das Wasser wieder einkochen bevor Du Zucker zugiebst. Gibt ev. oben einen Schaum-wenn Du den nicht auspresst gibt er mit Zucker und geschlagener Sahne (und Gewürzen z.b. Zimt) ein Dessert. Gute Nacht Herzlich Taslima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2011 |
Noch eine andere Idee: koch das ganze mit Zucker zu Quittenpaste-schmeckt super zu Käse- und gibt auch -in zucker gewälzt-kleineNaschwerke zu Weihnachten. Hat meine Grossmutter immer gemacht.
Gruss Taslima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Hallo Musencus,
du könntest aus dem Pürree den Saft nur durch schleudern bekommen. Das funktioniert mit einer Art Zentrifuge. Gruß Fantasma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Musencus,
ich hab das bei mir durch ein feines Sieb gegeben und es hat gefunzt. Ich dachte nämlich, das Zeug MUSS man vorher pürieren. Hab das letztes Jahr auch schon gemacht.... was geht bei Dir denn nicht mit der Sieb-Variante? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
und .... hast du Saft rausbekomen ? Müsste eigentlich auch aus dem Mus prblemlos gehen. Normalerweise schüttet man die gekochte Quittenmasse in ein Mulltuch und quetscht sie aus . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Daran dachte ich auch schon - nur leider habe ich keine Zentrifuge ... seufz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sandra!
Das Püree ist so fein, dass durch das Sieb eben das gesamte Püree durchbatzt ... Ich werde mal probieren, mit Wasser zu verdünnen und hinterher wieder einzudampfen ... geschmacklich wahrscheinlich nicht der Brüller, aber alles ist besser als QuittenMARMELADE ... Jedenfalls danke an alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
erwärmen, in ein Tuch geben und auswringen - ist ganz einfach.
gwex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine