Marmelade
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
ich habe Quittenmarmelade gemacht . Mit einem Geliermittel aus dem Reformhaus. Leider wird es nicht fest! Es besteht aus Pektin, Fruchtzcker und Citronensäure. Was kann ich tun? LG Pralinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Pranlinchen,
Quitten enthalten genug Pektin eigentlich müsste die fest werden ohne Geliermittel. Koche die immer mit Schalen und Kerngehäuse ..da ist das Pektin enthalten... aus. Warum denn Fruchtzucker und Citronensäure und welches Mengenverhältnis beim Pektin ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Ich schließ noch eine Frage an: wie lange hast du es denn kochen lassen? Ich hatte beim letzten Mal auch Probleme. Jetzt habe ich das Quittengelee 8- 10 Minuten sprudelnd kochen lassen und es ist wunderbar geworden, fest, aber nicht zu fest. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Pralinchen,
wenn du noch Geliermittel hast, kannst du es mit etwas mehr nochmal sprudelnd aufkochen, Gelierprobe nach 3 bis 4 Minuten machen, falls immer noch nicht fest, noch bis zu 4 Minuten länger sprudelnd kochen lassen. Wenn nicht, kannst du Zitronensaft oder Zitronensäure hinzufügen und ebenfalls nochmal sprudelnd kochen. Bisher hab ich jede Marmelade so fest bekommen. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe sie 5 Min. kochen lassen. Heute habe ich sie noch mal aufgekocht, mit Pektin. Sie ist trotzdem nicht fest geworden! Ich habe die Quitten mit cem Kerngehäuse gekocht! Was habe ich denn falsch gemacht? Und was kann ich noch tun? Zitronensaft habe ich auch noch zugefügt! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, vielleicht nicht heiß genug? sie muss wirklich sprudelnd kochen, z.B. wenn man wesentlich mehr als 1 kg gleichzeitig kocht, kann das schwierig sein - oder wenn man zu viel rührt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Pralinchen...
wäre hilfreich wenn du Mengenangaben machen würdest Welche Angaben waren denn beim Pektin dabei...wie lange also kochen damit? Gelierzucker zB soll man nie in heißen Saft einrühren und nie mehr wie 3/4 Saft Liter benutzen , sonst geht die Gelierfähigkeit deutlich runter. Zitronensaft oder Citronensäure kommt bei mir nie in den Quittensaft. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
es war ein Tütchen Pektin. Da stand drauf, das Tütchen wäre für ein kg Obst. Das habe ich auch genommen! Gekocht hat es "richtig"! Aber vielleicht habe ich tatsächlich zu viel umgerührt? Bei Gelierzucker hat es immer geklappt! Und bei diesem Gelierfix auch! Ich verstehe das nicht! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm, das ist so schade.
Quitten haben zwar genug Pektin, aber man muss sie dann mit den Schalen und Gehäusen auch lange genug kochen, damit es sich löst. Im Gelierzucker ist auch Zitronensäure enthalten. Für Gelee braucht man mehr Pektin oder weniger Saft, aber das hilft ja nun nicht mehr. Wenn die Marmelade so gar nicht zu verwenden ist, kann man sie so lange kochen, bis ausreichend Wasser verdampft ist, dann wird sie fest. Vielleicht lag es an den Quitten, die sind dieses Jahr wohl nicht überall gut, ich hab auch schon mal den Topf gewechselt und es hat zumindest beim Traubengelee geholfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Dann muss ich auch mal fragen: ich habe am Sonntag Apfelgelee kochen wollen, aus eigenem Apfelsaft (Dampfentsaftet), 750 ml Saft, einen Spritzer Zitronensaft, 500 g Gelierzucker 2:1, habe es im TM dann locker 6 Minuten sprudelnd kochen lassen, aber es ist seeehr wabbelig, fast noch flüssig. Kann ich es nochmal mit Gelierhilfe aufkochen, oder soll ich es gleich bleiben lassen? ![]() Liebe Grüße
Eliara71 & Chaoten :o) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das kannst du nochmal mit Geliermittel aufkochen. Generell dazu, das beste Apfelgelee gibt es wenn die Äpfel noch nicht vollständig reif sind. Warum eigentlich 6 Minuten kochen lassen ????? Normalerweise wird das doch nur eine Minute sprudelnd kochen lassen...schau mal auf der Tüte nach....wird Pektin zu lange gekocht verliert es auch seine Wirkung katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Danke Katir, ich habe es länger kochen lassen weil ich es das erste Mal im Thermomix versucht hatte (um Verbrennungen vorzubeugen Merci nochmal ![]() Liebe Grüße
Eliara71 & Chaoten :o) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Gut, dass mein Gelee das nicht wusste; mein Quittengelee ist dieses Jahr traumhaft fest geworden; ich habe 2 Partien à 1,5 l Saft gekocht, mit knapp 1 TL Zitronensäure, 2 kg Zucker und 2 Päckchen Gelfix pro Partie; 4-5 Minuten wirklich sprudelnd kochen lassen -> perfekt. Der Saft war allerdings nicht mehr heiß, allenfalls noch warm beim Zugeben von Gelfix. Das Quittengelee mit Diabetiker-Gelierzucker ist nicht ganz so gut geworden, dafür die Marmelade umso besser. katir, auf meinem Gelfix steht "Mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen"; 6 wäre mir aber auch zu lang, wenn ich es richtig weiß, verliert das Pektin nach 8-10 Minuten seine Gelierkraft. pralinchen und Eliara: man kann problemlos noch mal mit Geliermittel aufkochen, hab ich dieses Jahr bei JEDER Marmeladen- oder Geleeproduktion machen müssen Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
meine Mrmelade ist jetzt fest geworden! Nachdem ich sie "ewig" gekocht habe! Allerdings hat sie jetzt eine andere Farbe, wie die, die ich mit Gelierzucker gemacht habe! Sie ist rötlich geworden! Wie kommt das? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Pralinchen,
mein Quittengelee ist IMMER rötlich/orange. Wie sollte es denn sonst aussehen? Schwobamädle, mit Gelfix kenne ich mich garnicht aus. Gelierzucker...da bekamen wir bei einem Gelierzuckerhersteller gesagt....sollte aber nie lange kochen. Nicht umsonst schreiben die Firmen das auf ihre Packungen. Quittengelee wird am besten nur mit Zucker ..ohne Geliermittel...daher mache ich das so. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Ich hab in diesem Jahr auch reichlich Marmelade und Gelees gemacht. Und das, obwohl ich mich auch schon oft mit dem Gelfix angemeiert habe.
In diesem Jahr hab ich nur noch das Gelfix 1:1 von Dr. Oetker genommen, keins mehr von der Firma Ruf. Dann habe ich mich ganz penibel an die Zubereitung gehalten: Gelfix mit ein wenig Zucker vermischt und dann in die KALTE Flüssigkeit eingerührt, dann aufgekocht, dann restlichen Zucker dazu und wenn's dann gekocht hat, 5 min und dann die Gelierprobe. Und ich hab mir ausprobiert, dass ich grundsätzlich etwas weniger Früchte/Saft nehme, wie auf der Packung angegeben. Mindestens 150 g /100 ml. Man muss auch nicht 1:1 Zucker nehmen, die Hälfte des auf der Packung angegebenen Zuckers reicht vollkommen aus, aber nicht weniger, dann geliert es wieder nicht. Und ich hatte dieses Jahr noch kein Malheur. Alles ist prima fest geworden. Zum ersten Mal. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe die Hälfte der Marmelade mit Gelierzucker gekocht. Das klappte auch! Aber die andere Hälfte habe ich mit diesem Geliermittel aus dem Reformhaus gekocht. Das wurde nicht fest! @Katir Es wurde nicht rötlich- orange, sondern rot! Kam das vielleicht vom lange kochen? Die andere Hälfte (mit Gelierzucker) sieht anders aus! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Das erste Quittengelee meiner Mutter wurde auch quietschrot, das hatte sie nur mit normalem Zucker gekocht. Alle späteren Gelees mit Gelierzucker oder Diabetikergelierzucker wurden nur noch blaßrosa; ich vermute es hängt mit der Kochdauer zusammen. Mein letztes Quittengelee (mit Gelierzucker) war auch blaßrosa, mein jetziges ist eher kräftig honiggelb. Ich lasse mich immer wieder überraschen, welche Farbe es bekommen wird. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Geliermittel aus dem Reformhaus? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Pralinchen,
die Farbe ist stark abhängig je nach dem wie lange Quitten gekocht werden. Koche sie immer im SKT ca 25-30 Minutenb, dann bekommen sie eine sehr kräftige rot/orange Farbe. Deine Frage nach dem Apfelpektin aus dem Reformhaus/INternet kann dir am besten Nick67 beantworte, schreib den mal an. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
danke für den Tipp! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine