neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bolognesesoße - wie lange haltbar?

Vom 15.11.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
374 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Auf Wunsch meines Lebensgefährten habe ich heute einen Riesentopf Bolognesesoße gekocht (nicht mit Tier, sondern mit "Soja-Hack"). Ich habe sie (wie ich das von Marmelade kenne) in heiss ausgespülte Gläser gefüllt, auf den Kopf gestellt, nun sind sie abgekühlt und der Deckel hat "geknackt".

Wie lange kann ich die Gläser jetzt lagern? Ich bin da ziemlich unerfahren, weil ich wie gesagt sonst nur Marmelade gekocht habe, und die ist ja durch den Gelierzucker sehr lange lagerfähig.

Ich freue mich über Eure erfahrene Meinung!
Viele Grüße!
Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

also ich muss sagen, ich würde mich nicht trauen, Bolognese heiß einzufüllen. Das ist mir zu heikel. ich hätte es lieber in den TK gegeben. Manche haben schon geschrieben dass sie gute Erfahrungen mit dem heiß einfüllen haben, und das dann über viele Monate hält. Aber sehr vielen ist das so schon nach kurzer Zeit schlecht geworden, weil es nicht durcherhitzt wurde.

Hast du die Möglichkeit die Gläser in einem großen Topf einzukochen?

lg

Insepia

Vom 15.11.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balke  Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2010
44 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
also ich hatte im September Bolognese, wie in Italien,
mit Staudensellerie,Möhren usw.gekocht ,dann aber in Weckgläser eingekocht.
Mitte Oktober das 1.Glas geöffnet, superst !!!
Ich werde das wieder machen.
Twist Off habe ich keine Ahnung.

Grüße vom Rand der schönen Eifel
Bri

wir sind alle verschieden, ich nicht\"\"

Vom 15.11.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Was hältst du denn von Tiekkühlen (in Portionen-Plastikbeuteln)?
Das halte ich für viiieeeel problemloser, mache ich auch immer! Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 15.11.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
374 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo, ich nochmal, erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Einen Teil habe ich jetzt in Plastikbeuteln eingefroren.

Die andere Hälfte der Soße ist noch in den Gläsern, da mein Freund meist von mir getrennt in einer WG wohnt, in der keine Tiefkühlmöglichkeit ist, daher die Idee mit den Gläsern. Nun hoffe ich, dass sich diese wenigstens ein paar Wochen so halten, wäre ja echt schade, wenn sie schlecht werden. Oder er muss jetzt erstmal jeden Tag Spaghetti Bolognese futtern! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.11.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Wie gesagt, es bleibt noch die Möglichkeit die Gläser in einen Topf zu stellen und einzukochen. Würd ich auch so direkt machen und nicht nochmal aufmachen und umfüllen

lg

insepia

Vom 15.11.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Klassische Bolo mit Hack koche ich 3-4h und dann noch 90 Min im DG bei 100°C in TO-Gläsern. haltbar >1 jahr.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 15.11.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
330 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

wenn überhaupt, würde ich die Gläser in den Kühlschrank stellen und innerhalb von 2-3 Wochen verbrauchen.Berichte doch mal über Deine Erfahrung mit der Haltbarkeit, wenn´s dann soweit ist.
VG
Kiki

Vom 16.11.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balke  Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2010
44 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
also, ich würde die Gläser auch nochmal einkochen.
Geht ja im auch im Topf oder Backofen, da bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße vom Rand der schönen Eifel
Bri

wir sind alle verschieden, ich nicht\"\"

Vom 16.11.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna2707 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe bereits im April (!!! ) einige Twist-off Gläser mit Soja-Bolognese heiß abgefüllt und gut verschlossen, hat auch klick gemacht,
dann vor etwa 2 Wochen das letzte Glas geöffnet, und was soll ich sagen: hat lecker geschmeckt und ist mir bestens bekommen.
Also ich mach das in Zukunft ganz sicher wieder so, allerdings nicht mit "echten" Fleisch, das wäre mir dann doch zu riskant.

Viele Grüße an alle

anna2707

Vom 16.11.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoOno Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2009
188 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo!

Wir kochen Bolognese auch immer in ziemlich großen Mengen, füllen sie in Gläser oder Tupperdosen und frieren das Ganze dann ein... So hält sie locker ein halbes Jahr, und danach ist sie alle Lächeln

lg
schoko

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: