neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Renecloden und Mirabellen braun

Vom 15.11.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuppenlandimker Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

Schon lange bin ich am rätseln warum bei eingekochten Renecloden oder Mirabellen die oberste Schicht immer braun wird. Ich "wecke" das Obst ein, aber egal ob es unter der Saftoberfläche ist, oder etwas oben rausschaut, es wird immer die erste Lage braun.

- Woher kommt das?
- Wie kann ich das ändern?

Auf einpaar Tips freut sich

der Kuppenlandimker
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Eingemachte Renecloden oder Mirabellen sind schön wenn sie im Glas im/unter Saft liegen - werden aber spätestens braun beim Belegen eines Kuchens und eingefroren sogar beim Auftauen.
Warum ? keine Ahnung.

Gruß
Werner

Vom 15.11.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das war schon in meiner Kindheit so Na! ...war zu wenig Flüssigkeit im Glas waren die oberste Früchte bräunlich.

Egal bei welchem Obst.

Vermutlich kommt da doch etwas Sauerstoff dran, so dicht sind die Gläser nicht zu.

katir