Renecloden und Mirabellen braun
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2011 |
Schon lange bin ich am rätseln warum bei eingekochten Renecloden oder Mirabellen die oberste Schicht immer braun wird. Ich "wecke" das Obst ein, aber egal ob es unter der Saftoberfläche ist, oder etwas oben rausschaut, es wird immer die erste Lage braun. - Woher kommt das? - Wie kann ich das ändern? Auf einpaar Tips freut sich der Kuppenlandimker |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Eingemachte Renecloden oder Mirabellen sind schön wenn sie im Glas im/unter Saft liegen - werden aber spätestens braun beim Belegen eines Kuchens und eingefroren sogar beim Auftauen. Warum ? keine Ahnung. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das war schon in meiner Kindheit so Egal bei welchem Obst. Vermutlich kommt da doch etwas Sauerstoff dran, so dicht sind die Gläser nicht zu. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo Kuppenlandimker,
der Profi nimmt Vitamin C (Ascorbinsäure, wenn ich mich nicht irre). Niemand kauft Eingemachtes mit brauner Schicht oben, daher wird das vom Hersteller zugesetzt. (Rosinen oder getrocknete Aprikosen sind deswegen geschwefelt.) Wenn man das nicht will, also den Zusatz, muß man halt die oxidierte Schicht in Kauf nehmen! Das liegt am Sauerstoff, der im Glas oben ist. Viele Grüße Weinpantscher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Ich kann's mir auch nur mit Sauerstoff erklären. So wie bei den Äpfeln wenn man die geschält hat, die werden doch auch braun.
Ist aber nur ne Sache der Optik, essen kann man die trotzdem. Da ist nichts schlecht geworden. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke zusammen! Ja Neuhaus2, da hast Du allerdings recht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Och wie süüüüüß. Ich bin ja Tellerwäscher
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine