mein Schlehensaft wird in dem einem Gefäß grüngrau - mögen manche Beeren bestimmte Metalle nicht??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
jedes Jahr mache ich Schlehensaft, wir sammeln nach dem ersten Frost (legen sie meist trotzdem noch mal in die Truhe) waschen und dann legen wir los - da wir keinen Entsafter haben ....machen wir es recht altmodisch: die Schlehen mit kochendem Wasser übergießen - 24Stunden ziehen lassen - abseihen, neu aufkochen wieder übergießen....und das gut 5-7mal wir machen das schon seit Jahren so! Der Saft war bisher IMMER gut Heuer haben wir sehr viele Schlehen gesammelt, so viele das mein "normaler" Eimer (ca. 7L aus Email) gar nicht mehr langt. darum habe ich einen Teil der Schlehen in meinen alten Bräter ( keine Ahnung was das für Material ist - er ist schon von meiner Oma, so alt ist der) und einen anderen Teil in einer großen Schüßel aus Porzelan gestern am Sonntag haben wir angefangen jetzt mein Problem - der Saft in dem Bräter wird grüngrau meine Frage - kann das wirklich an dem Gefäß liegen? mögen Schlehen oder auch andere Beeren irgend welche Metalle nicht??? weiß das von Euch zufällig jemand? auf was muss man bei Beeren oder Obst achten? beim Einkochen, einlegen oder wie hier?? Danke schon mal - ich bin völlig erstaunt - an sowas habe ich noch gar nicht gedacht lieben Gruß Dolly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das liegt ganz sicher am Metall. Da ich nicht weiß welches Metall ist kann man keine genaue Antwort geben. Aber ich weiß noch das früher in den Aluminiumtöpfen zB kein Rotkohl gekocht werden durfte, der wurde darin grau/unansehnlich. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katir
es könnte sehr wohl Aluminium mit drinn sein.... er ist nicht schwer, ich weiß es wirklich nicht und wenn ich jetzt so recht darüber nachdenke warum ich den schon seit Jahren nicht mehr zum kochen nehme - weil der Braten wenn Sahne drinn war immer über Nacht sauer wurde - egal wie kühl er gestellt war (aber weil er von der Oma ist steht er im Keller.... also sowas - nein - daran hab ich echt nicht gedacht LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S - ich gehe mal davon aus -das ich das nicht ´mehr "retten" kann und alles aus diesem Bräter weggeschmissen werden muss?
es riecht zwar normal..... hmmm, oder ist das harmlos und schaut nur unschön aus? Gruß Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Dolly,
essen konnte man den Rotkohl schon. Der sah nur so schlimm aus denn wollte keiner. So etwas passierte einem nur einmal Daher denke ich das kannst du noch benutzten. Ihr habt das doch erst gestern in den Topf getan. Entsorg denn oder benutze ihn im Garten als Übertopf. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
Hallöchen,
eigentlich ganz logisch und chemisch ziemlich klar. Jeglicher Fruchtsaft enthält ziemlich viele Säuren. Rotkohl ebenfalls (den Essig), und über die Bratensoße mit Sahne möchte ich nicht spekulieren. Aluminium ist ein unedles Metall, d.h. es wird sich darin auflösen (aber natürlich nicht so viel, dass der Pott gleich ein Loch bekommt). Die merkwürdige Farbe (und wahrscheinlich ist es auch ein bisschen trübe geworden) spricht. Sprich den Inhalt kannst du wegschmeißen, selbst wenns nicht giftig ist, aber so viel Aluminium braucht der menschliche Körper eigentlich nicht. Und den Pott dann zum nächsten Metallschrott. Manche Leute nehmen's als Blumenübertopf aber da geht das selbe Spielchen wieder los. In der Küche sollte man eben nur Email, Edelstahl (deshalb kein Eisen!) oder Kupfer (in Grenzen) verwenden. Alu hat da nix zu suchen sofern es nicht nur Abdeckung ist. Tut mir Leid für den Pott von der Oma. Guten Appetit für den restlichen Schlehensaft! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine