Quittensaft wässrig
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Ich habe heute das erste Mal versucht Quitten zu dampfentsaften. Also hab ich in den unteren Teil Wasser bis zur Hälfte gefüllt und den oberen Teil komplett mit Quitten befüllt. Dann Herd an und fleissig dampfen lassen. Nun ist das Wasser unten fast weg und ich dachte schaust nach dem Saft. Also er ist goldgelb aber schmeckt wässrig Grüßle Beate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Beate,
ich hoffe, ich habe das nicht missverstanden Ich mache es gerade bei Quitten beim Dampfentsaften so, dass ich den ersten entstandenen Saft (ca. 1/2 l) abfülltre und oben wieder auf die Früchte draufgieße, soll angeblich die Saftqualität verbessern und noch mehr rausholen. Einen zu dünnen Saft - wüsste ich nicht, wie man den qualitativ verbessern kann. LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Singerl!!
Ja du hast das richtig verstanden und das mit dem Saft nochmal reingießen hab ich auch versucht. Leider hat es nix verbessert Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Scheint so, als wenn vielerorts die Quitten dieses Jahr zu wenig Sonne ab bekommen haben und deswegen kaum Aroma haben. Meine Vermutung. Denn so hast du eigendlich alles richtig gemacht.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
Der CK Adventskalender hat noch Plätze frei: *klick* |
||||
|
|||||
|
|||||
Und was mach ich jetzt mit meinem Wasser mit Quittenaroma?? Bin ja drauf und dran noch Quittensaft zu kaufen und damit aufzufüllen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
Zwischenfrage: Wo kann man Quittensaft kaufen? Den habe ich noch nirgends gesehen Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Megaturtle!!
Ich meine im Bio Laden schonmal welchen gesehen zu haben deshalb der Gedanke. Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Oh das wäre ja toll. Bekomme nirgends Quitten und würde so gerne Gelle machen. Da muss ich nächste Woche gleich mal gucken
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe eben mal gegoogelt wegen Quittensaft kaufen....schau mal selber da gibt es einiges und ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Einreduzieren?
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
Der CK Adventskalender hat noch Plätze frei: *klick* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
das Gefühl, dass die Quitten dieses Jahr nicht so aromatisch sind, hatte ich allerdings auch schon. Aber auch die Äpfel sind nicht so dolle - bei uns jedenfalls. Wir haben Unmengen (auf den meisten Bäumen) einige aber hatten gar nix. Ich habe jedenfalls - so wie jedes Jahr, auch Quitte und Apfel gemischt - gibt auch ein schönes Aroma. Und dann habe ich noch eine Herbstamarmelade gemacht. Äpfel, Birnen, Quitten und Zwetschgen zu gleichen Anteilen, mit etwas Zimt und Piment gewürzt und mit Birnengeist abgerundet - lecker LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Der Saft war so dünn das er fast gar nicht nach Quitte geschmeckt hat. Und so hab ich ihn dann schweren Herzens weggeschüttet Grüßle Beate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine