neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quittensaft wässrig

Vom 13.11.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.420 Beiträge (ø5,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe heute das erste Mal versucht Quitten zu dampfentsaften.

Also hab ich in den unteren Teil Wasser bis zur Hälfte gefüllt und den oberen Teil komplett mit Quitten befüllt. Dann Herd an und fleissig dampfen lassen. Nun ist das Wasser unten fast weg und ich dachte schaust nach dem Saft.

Also er ist goldgelb aber schmeckt wässrig mhmmmh hmmhmhmmmmhhh was nun tun???

Grüßle Beate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo Beate,

ich hoffe, ich habe das nicht missverstanden BOOOIINNNGG.... ? Der Dampfentsafter besteht doch aus 3 Teilen: Unten Wassertopf, dann kommt das Teil, in den der Saft reinläuft (mit Ausgießer für den Saft), und dann der gelochte Einsatz, in den die Früchte kommen. Und natürlich ein Deckel *ups ... *rotwerd* .

Ich mache es gerade bei Quitten beim Dampfentsaften so, dass ich den ersten entstandenen Saft (ca. 1/2 l) abfülltre und oben wieder auf die Früchte draufgieße, soll angeblich die Saftqualität verbessern und noch mehr rausholen.

Einen zu dünnen Saft - wüsste ich nicht, wie man den qualitativ verbessern kann. traurig

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 13.11.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Singerl!!

Ja du hast das richtig verstanden und das mit dem Saft nochmal reingießen hab ich auch versucht. Leider hat es nix verbessert mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Grüßle Beate

Vom 13.11.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Scheint so, als wenn vielerorts die Quitten dieses Jahr zu wenig Sonne ab bekommen haben und deswegen kaum Aroma haben. Meine Vermutung. Denn so hast du eigendlich alles richtig gemacht.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Der CK Adventskalender hat noch Plätze frei: *klick*

Vom 13.11.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Und was mach ich jetzt mit meinem Wasser mit Quittenaroma?? Bin ja drauf und dran noch Quittensaft zu kaufen und damit aufzufüllen...

Vom 13.11.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

Zwischenfrage: Wo kann man Quittensaft kaufen? Den habe ich noch nirgends gesehen

Lg

Vom 13.11.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Megaturtle!!

Ich meine im Bio Laden schonmal welchen gesehen zu haben deshalb der Gedanke.

Grüßle Beate

Vom 13.11.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Oh das wäre ja toll. Bekomme nirgends Quitten und würde so gerne Gelle machen. Da muss ich nächste Woche gleich mal gucken Lachen

Vom 13.11.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Also ich habe eben mal gegoogelt wegen Quittensaft kaufen....schau mal selber da gibt es einiges und ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst Na!

Vom 13.11.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Einreduzieren?

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Der CK Adventskalender hat noch Plätze frei: *klick*

Vom 14.11.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

das Gefühl, dass die Quitten dieses Jahr nicht so aromatisch sind, hatte ich allerdings auch schon. Aber auch die Äpfel sind nicht so dolle - bei uns jedenfalls. Wir haben Unmengen (auf den meisten Bäumen) einige aber hatten gar nix.

Ich habe jedenfalls - so wie jedes Jahr, auch Quitte und Apfel gemischt - gibt auch ein schönes Aroma.

Und dann habe ich noch eine Herbstamarmelade gemacht. Äpfel, Birnen, Quitten und Zwetschgen zu gleichen Anteilen, mit etwas Zimt und Piment gewürzt und mit Birnengeist abgerundet - lecker OH TANNE...
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 14.11.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

Der Saft war so dünn das er fast gar nicht nach Quitte geschmeckt hat. Und so hab ich ihn dann schweren Herzens weggeschüttet Was denn nun?

Grüßle Beate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: