neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

SOS! Quittengelee oder -Marmelade?

Vom 08.11.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe jetzt soviel zu Quitten gelesen, das ich bisserl durcheinander bin. Ich habe 2kg Quitten. Scheinbar ist es schwierig für Gelee ausreichend Saft rauszukriegen (in Stücke mit Kernen kochen und auspressen, dann hätte ich aber die Kerne im Mus...blöd für Quittenbrot) also lieber Marmelade aus dem Mus machen? Wie schwer ist es mit der flotten Lotte die Kerne rauszukriegen?
Bitte um Hilfe...ich seh nicht mehr durch und bin sehr unentschlossen, aber die Dinger müssen jetzt endlich verarbeitet werden.

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hi Nancsi,

Quitten zerfallen ja nicht beim Auskochen. Deshalb kann man ganz gut die Kerngehäuse als separates Stück ausschneiden, quasi, und nach dem Auskochen raussortieren.

LG,
Wischi

Vom 08.11.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thelemina  Smutje

Mitglied seit 11.05.2011
222 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Nancsi,

um dich nicht noch mehr zu verwirren hier eine topsichere Quittenverwertung step by step:

1. Duftende Quitten trocken entpelzen
2. Quitten vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden
3. Quittenstücke mit ca. 500ml Wasser im Damfdrucktopf 25-30 Minuten kochen
4. Quittenstücke abtropfen lassen
5. Saft zu Gelee kochen
6. Quittenstücke pürrieren und weiterverarbeiten (die Haut merkt man nicht !!!!)

Ich hab mit dem Quittenmus (700g) und Quittensaft (300ml) auch noch Marmelade gekocht ...
wenn du keinen Saft übrig hast, dann kannst du auch Apfelsaft nehmen ...

Liebe Grüsse Heike miau, ruuuuuup!

"Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere."
Der Tag, die Stunde der Moment sind gut, einfach weil sie da sind
und weil es keine Alternative gib.

Vom 08.11.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

so wie von Thelemina beschrieben mache ich es seit über 40 Jahren. Es gibt einfach nichts besseres und schnelleres wie den SKT für Quitten .

katir

Vom 08.11.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

ich habe die Quitten immer im Dampfentsafter entsaftet, und dann das Mus durch die Flotte Lotte gedrückt. Saft = Gelee, Mus - Quittenbrot oder Marmelade, oder mit anderen Früchten mischen, und...und...

Bei der FL allerdings haben die Kerngehäuse die Drehscheibe blockiert, weil sie so hart sind. Ich habe also immer grob entkernt.

In diesem Jahr mache ich nur Gelee, da wir (wegen der größeren Mengen) die Quitten in der Mosterei gepresst haben. Daher haben wir keinen Trester. Der Saft wurde erhitzt und abgefüllt. Ich weiß noch nicht, wie das Gelee daraus wird, die Flaschen stehen noch - ist ja haltbar

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 08.11.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Singerl,

im SKT ist das Kerngehäuse nie hart und daher geht das wunderbar mit der flotten Lotte.

katir

Vom 08.11.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Hallo katir,

ich geb es zu *ups ... *rotwerd* , ich habe meinen SKT irgendwo im Keller geparkt. Ich habe nie gerne damit gekocht - warum auch immer mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Ich hatte immer den Eindruck, bei mir funktioniert das einfach nicht.

LG
Singerl

Vom 08.11.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Singerl,

Angst das er explodiert Na! ? Seltsamerweise haben das viel, warum auch immer.

Den SKT hat meine Großmutter schon benutzt und gerade für Quitten besonders gerne. Sie hatte schon im letzten Jahrhundert in den 30/40 er Jahren einen SKT.
Benutzt wurde der wirklich jeden Tag.

Quittensaft auf dem SKT schmeckt intensiver und hat eine wundervolle orangene Farbe.
Getestet habe ich beides..also auch entsaftet.... und ziehe das einfach geschmacklich vor.

katir

Vom 08.11.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde auch den SKT nehmen, wenn vorhanden.

Und: 2 Kilo Quitten sind ja nicht die Welt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.11.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
@katir - natürlich nicht BOOOIINNNGG.... . Ich habe das einfach nie so richtig hingekriegt mit dem richtigen Druck, wie weit das Ventil rausmuss, Herdplatte einstellen, Zeit - und auch heute noch (ich hab einen Kleinen im Gebrauch zum Kartoffel kochen Was denn nun? ) krieg ich die tolle Knolle selten so hin, wie ich das will. Muss irgendein Gen-Defekt sein Welt zusammengebrochen
LG
Singerl

Vom 08.11.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

SKT habe ich nicht, auch keinen Entsafter Was denn nun? Ich habe nen TM...da muss ich nochmal suchen, irgendwo stand mal was von Pflaumensaft machen. Geht ja dann auch mit anderem Obst.
Warum eigentlich trocken entpelzen. Das steht überall so, aber warum?

Liebe Grüße Nancsi

Vom 08.11.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nancsi,

dann versuch den Flaum mal nass abzumachen dann weißt du warum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

TM geht nicht für Quitten..oder nur mit wenig Aroma.

Dann koch sie einfach ganz kräftig aus...knapp bis über die Stücke mit Wasser bedecken und 30-40 Minuten köcheln lassen.

katir

Vom 08.11.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ich habe meine Quitten mit Äpfeln zu Kompott gekocht. Einafach köstlich, das Kompott. Na! wo bleibt das ...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 10.11.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
also, ich fasse zusammen: Ich habe die Quitten mit ner alten Zahnbürste vom Pelz befreit, werde jetzt die Blüten herausschnippeln und dann die Quitten grob in Stücke schneiden. Das Kerngehäuse lasse ich extra, um es vorm Musen herauszunehmen.
Ich koche alles ca 40 min, knapp mit Wasser bedeckt.
Braucht es Gewürze wie Zimt, Anis, Nelken oder Vanille oder ist die Quitte so aromatisch, dass das Gelee nach Quitte und nicht nur nach Zucker schmeckt Wichtige Frage
Ich gebe die Masse durch mein Windeltuch , um an allen Saft zu kommen und mach dann mit Gelierzucker 2:1 ein Gelee draus. Die Überreste pürrieren und evt mit Gewürzen zu einer Marmelade verarbeiten.

Liebe Grüße Nancsi

Vom 10.11.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thelemina  Smutje

Mitglied seit 11.05.2011
222 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Nancsi,

alles soweit ok, aber ich persönlich würde die Gewürze weglassen, weil sie
das feine Quittenaroma überdecken ... aber wie gesagt, das ist *meine* Meinung wo bleibt das ...

Und gib zu den gekochten Quitten noch bissel Saft (700g Mus mit 300g Saft), sonst wird es
keine Marmelade sondern Gummi Na!

Nebelige Grüsse Heike miau, ruuuuuup!

"Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere."
Der Tag, die Stunde der Moment sind gut, einfach weil sie da sind
und weil es keine Alternative gib.

Vom 10.11.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Das ist gut so. Zahnbürste muss nicht sein, ein derber Lappen reicht auch.

Ein Tipp der deine Finger schont, schneid die Quitten mit der Brotschneidemaschine .

lg katir

Vom 10.11.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
dazu muss man eine Brotschneidemaschine haben Na! Die Zahnbürste habe ich für die Falten benutzt. Das Gelee ist fertig. Jetzt wage ich mich ans Mus. Allerdings ist meinst nicht so arg rot geworden. Vielleicht weil ich die Kerne im Gehäuse gelassen habe? Ich glaube ich hätte sogar ohne Gelierzucker Gelee draus machen können. Habe ich mich aber nicht getraut und hätte sicher auch ewig mit Haushaltszucker einkochen müssen...
Kann ich die Paste auf Bacckpapier schmieren? Habe auch nur 700g Zucker gehabt für ein sehr großzügiges Kilo Quittenmus. Wird aber werden, oder?

Liebe Grüße Nancsi

Vom 10.11.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

das geht wirklich gut ohne Gelierzucker. Meine Großmutter hatte im vorigen Jahrhundert keinen und trotzdem Mengen an Quittengelee gemacht.

Kerngehäuse lasse ich IMMER drin Na! .
Naja bei deiner kleinen Menge, bei mir sind es mindestens 50 kg die verarbeitet werden.
Da ist die Brotschneidemaschine schon hilfreich.

Ja auf Backpapier streichen ..und seeeeeeeeeeeeeeehr gut trockenen lassen. Notfalls einfach im warmen Raum nachtrocknen lassen.

Quittenchips sind auch saulecker Na!

Vom 10.11.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
jetzt habe ich ein Rezept gefunden wo man Öl auf das Backpapier pinseln soll, über Nacht trocknen und nächsten Tag bei 160°C in den OfenWichtige Frage
50kg BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... alle Achtung!

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 10.11.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
toll, mein Rührlöffel hat gerade den Geist aufgegeben: in zwei gebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer denn is die Masse wohl fest genug Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Liebe Grüße Nancsi

Vom 10.11.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nancsi,

das gibt es unendlich viele Arte wie man das machen kann. Öl hatte ich aber noch nie auf dem Backpapier.

Pfeil nach rechts Man den Quittenbrei auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech und lässt ihn 3-4 Tage gut trocknen Pfeil nach links ist ein Rezept.

Ein anderes...

Backofen auf 150 °C vorheitzen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und das Quittenmus gleichmäßig draufstreichen.

Es soll 1 cm hoch sein.
Das Blech in den Ofen schieben, die Ofentür leicht geöffnet lassen. Dazu einen Kochlöffel zwischen Tür und Ofen klemmen.

Das Quittenbrot langsam trocknen lassen.

Nach etwa drei Stunden den Ofen ausschalten.

Das Quittenbrot möglichst erst am nächsten Tag aus dem Ofen nehmen und schneiden. Es lässt sich längere Zeit aufbewahren,
wenn man die Stücke in Hagelzucker wendet und in eine Blechdose legt. Lagenweise Pergamentpapier dazwischen.

Als besonders Konfekt kann man das Quittenbrot anbieten, wenn man es mit Kuvertüre überzieht ..teilweise ode ganz.... und auf Backpapier trocknen lässt.

katir

katir

Vom 10.11.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
habe es jetzt auf Backpapier und Morgen wird es bei 150°C getrocknet wie du es beschrieben hast.
Warum hast du so viele Quitten? Bist du Glückliche im Besitz eines eigenen Baumes? Wenn ja, ich mag meiner Mama nächstes Jahr einen schenken. Hast du eine Idee wo ich einen gescheiten herkriege und was für eine Sorte sollte es sein?
Liebe Grüße Nancsi

Vom 10.11.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Quittensaft auf dem SKT schmeckt intensiver und hat eine wundervolle orangene Farbe.
Getestet habe ich beides..also auch entsaftet.... und ziehe das einfach geschmacklich vor. Pfeil nach links

Ich habe nur den Vergleich zum Kochen im normalen Kochtopf und langes Kochen, und ich schließ mich Kair voll und ganz an:
im SKT wird der Saft und damit auch das Gelee dunkler und geschmacksintensiver.

Bei mir kommen auch keine Gewürze ans Quittengelee oder Quittenmus. Ich finde auch, dass Gewürze das zarte Aroma und den feinen Geschmack der Quitte überdecken.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 11.11.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
Das Gelee ist Klasse geworden. Kommt ganz ohne Gewürze aus. Das Brot muss noch trocknen.

Liebe Grüße Nancsi

Vom 11.11.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nancsi,

ich habe einen eigenen Baum. Wie meine Mutter und Großmutter auch..bzw meine Großmutter hatte sogar mehrere Bäume.

Melde mich per KM bei dir.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: