Pilzsuppe einwecken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2007 |
ich möchte gerne als Vorbereitung auf ein großes Fest Pilzsuppe (ohne Sahne oder Mehl) - also nur in Öl angedünstete Pilze, Brühe, Gewürze - in WECK-Flaschen einwecken. Die Suppe wird dann vor Ort mit Sahne aufmontiert. Gibt es dazu Tipps, Tricks, Bedenken? Ich freue mich über jeden Hinweis! Liebe Grüße, Susanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also da keiner was sagt, melde ich mich mal Ich muss allerdings vielleicht vorausschicken, dass mir der Sinn von diesem ständigen Eingewecke hier auf CK völlig abgeht. Ich finde, es ist extrem Zeit- und Arbeitsaufwändig, und wenn ich dann hier wieder lese, bei wie vielen es dann doch nicht funktioniert hat und die Flaschen wieder aufgegangen sind... neee! "Grosses Fest" klingt für mich nach VIELEN Portionen. Wie willst du das denn einwecken? In Literflaschen oder wie? Mit wie vielen Litern rechnest du da? Der Arbeitsaufwand klingt für mich enorm, der Nutzen sehr gering. Wie viele Flaschen kannst du auf einmal einkochen? Warum kochst du die Suppe nicht einfach frisch oder am Vortag? Hast du eine Möglichkeit, die Suppe kühl zu lagern? dann kannst du sie auch zwei Tage vorher vorbereiten. Du kannst auch ein "Konzentrat" machen (einkochen oder mit weniger Flüssigkeit) und dann erst vor Ort wieder auffüllen. Tiefkühlen klappt auch problemlos. Ich sehe einfach das Handling mit diesen duzenden von Flaschen überhaupt nicht, klingt für mich sehr unpraktisch. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
ähm, mit Verlaub, aber eine Pilzsuppe, die zwei Tage vorbereitet wurde, möchte ich nicht nochmals aufgewärmt essen Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ja? Und warum denn nicht, Veronika? Was spricht dagegen? (Komm mir jetzt aber bloss nicht damit, dass Pilzerichte "giftig" werden beim Aufwärmen...?)
Wenn die Suppe schnell runtergekühlt wird, ist das überhaupt kein Problem. Es gibt ja schliesslich auch viele dieser gekühlten "Frischsuppen" im Beutel zu kaufen. Auch in der Gastronomie ist es durchaus üblich, Suppen vorzubereiten. Also ich halte das für besser als stundenlang eingeweckt. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
nein, damit komme ich dir nicht
Ich wärme Pilze auch auf, aber zwei Tage..................... vom einwecken halte ich, zumindest in diesem Fall, auch nix Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für das Feedback und die bedenkenswerten Einwände. Für mein Fest brauche ich 15 L Suppe, die auch nur ein Element auf dem Buffet ist. Da meine Küche relativ klein ist und meine Kühlkapazitäten für dieses Fest regelmäßig gesprengt werden, überlege ich immer, was ich in Ruhe und mit (viel) Vorlauf zu bereiten kann. Da die Woche vor dem Fest in diesem Jahr unbeabsichtigt noch arbeitsintensiver wird als sie durch das Fest ohnehin schon ist, bin ich froh, wenn ich Teile schon vorbereiten kann. Ich besitze mehrere Kisten mit 1L Weckflaschen + den entsprechenden Einkochtopf, da liegt für mich die Überlegung nahe, z.B. die Suppe - oder auch das Antilopengulasch - soweit vorzubreiten, dass ich es am Tag meines Festes nur fertig machen muss -- denn der Rest des Buffets muss ja auch noch gemacht werden. Pilze einfrieren finde ich nicht gut -- daher die Idee mit dem Einwecken. Bei allen Einwänden habe ich nun aber noch nicht gehört, warum genau das mit einem Pilz-Brühe-Gemisch nicht gehen sollte. Helft Ihr mir mal bitte auf die Sprünge? LG, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob es nicht gehen WÜRDE kann ich dir leider nicht beantworten, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Einwecken.
Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann vielen Dank für den Input.
LG, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
zinemin,
Was wird denn studenlang eingeweckt ? Pilzsuppe in die TK das ist nichts, das hast du selber bestimmt noch nicht gemacht sonst wüsstest du da. Hallo Susanne, normalerweise kann man alle Suppen einwecken. Nur bei Pilzsuppe habe ich es selber noch nie gemacht. Wieviel Zeit hast du denn noch? Probiere es doch mal in einer ganz kleine Menge aus. Alternativ schreib Weck an und frage da nach, die beantworten Fragen relativ schnell. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
danke für den Tipp <Weck anschreiben>. Ich werde den Suppentest am Wochenende auf jeden Fall machen - mein Fest ist in 4 Wochen - und dann berichten, wie es geworden ist. LG, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Susanne,
mein Weckbuch sagt, man soll vorgekochte Pilze (und das wäre bei Dir die Suppe) 75 Minuten bei 100°C einkochen. Ich habe blanchierte Pfifferlinge auf die Art schon eingekocht und die stehen jetzt unbeschadet seit Ende Juli in meinem Vorratsschrank. Für mich spricht nichts dagegen, die Suppe einzukochen und dann mit Sahne fertig zu stellen. @ Zinemin: man muss ja nicht einkochen, wir zwingen hier niemanden dazu - aber wer das will, kann das doch gerne machen. Und vergiss nicht: Die "Hilfe, es ist was schief gegangen"-Rufe kommen hier an. Die "Super, alles hat geklappt"-Mitteilungen werden meist nicht gemacht. Warum auch, hat ja alles funktioniert. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
habe noch schnell in mein Weckeinkochbuch geschaut..leider steht da auch nichts drin. Falls du hast, nimm einige Miniweckgläschen und koche deine Probesuppe da ein. Geht ja einfach im Schnellkochtopf..oder normalem kleinen Topf. Viel Glück dabei..und schreib mal wie es geworden ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Els´chen,
vielen Dank für die Infos - das war sehr hilfreich! @katir: Ich werde es auf jeden Fall am Wochenende testen und dann berichten - kann aber 'ne Woche dauern LG, Susanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine