neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerkraut im Glas - welche Variationen?

Vom 07.11.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

dies Jahr möchte ich Sauerkraut in Gläsern machen, dazu habe ich einige Filderkrautköpfe im Garten.

Bisher habe ich einge Rezepte gefunden, nach denen zB zusätzlich Sellerie oder Zwiebel mit ins Glas gegeben wird.
Auch Gewürzzugaben oder verschiedene Aufgussflüssigkeiten sind möglich.

Welche verwendet ihr?

Und außerdem: welche anderen Gemüse säuert ihr ein? Wie werden die dann zubereitet?

Danke für alle Anregungen, galinsoga
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also ich mach Sauerkraut nur mit Salz und variiere dann erst beim kochen, so finden wir das am leckersten. Mein Schwiegervater futtert das immer direkt aus dem Glas, so ganz ohne Kochen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 07.11.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2010
770 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich schließe mich Sternl an.

LG,
backmandu

Vom 07.11.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Also ich mach Sauerkraut nur mit Salz und variiere dann erst beim kochen Pfeil nach links
Jepp so mach ich das auch, ABER--- ich lese mit!!¡¡ BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Man kann ja nur dazulernen. Na! Na!

LG, Carco

Vom 07.11.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinpantscher Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich hab schon mal einen großen Kopf Weißkraut, einen kleinen Kopf Blaukraut (alles gehobelt) und ein paar grob geraspelte gelbe Rüben (Karotten) milchsauer eingemacht. Zusammen waren es ca. 5 kg. Material, und ich habs in ein 3-l-Bügelglas reingedrückt (nach etwas Lagern mit Salz). Das hat sehr gut und mild gescmeckt, nur die schöne Farbe wird beim Kochen etwas fad.

Grüße

Weinpantscher

Vom 19.11.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Also,

es sind nun 7 Gläser Sauerkraut geworden, davon je eines mit Kümmel, Wacholder, Piment sowie 3 Gläser "Russisch Kraut", wie das Rezept hieß, da sind dem geraspelten Kraut noch Sellerie und Zwiebeln beigemischt.

Noch gärt es.....

Überrascht war ich über den Saftaustritt aus dem fein geraspelten Kraut, hatte gedacht, da viel mehr stampfen zu müssen.
Vermutlich ist das ist feine Filderkraut der Grund dafür.

Ansonsten: abwarten.

galinsoga

Vom 02.12.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
330 Beiträge (ø0,65/Tag)
"Überrascht war ich über den Saftaustritt aus dem fein geraspelten Kraut, hatte gedacht, da viel mehr stampfen zu müssen.
Vermutlich ist das ist feine Filderkraut der Grund dafür. "

Ich habe diesen Jahr auch das erste mal Filderkraut verwendet und fand, dass es viel mehr Saft mit weniger Stampfen gab.
Gruß
Kiki

Vom 03.12.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Kiki

du hast recht das Filderkraut ist ein ideales Kraut zum Einschneiden und dank der großen Blätter auch sehr gut für Krautwickel. Viele meinen Kraut sei Kraut und für alles geeignet - das Kraut für Sauerkraut wird extra angebaut gibt rießen Köpfe und ist feiner im Blatt und den Rippen - bei uns werden runde Köpfe angebaut (eine Sauerkrautfabrik in der Nähe).
Leider wird dieses Kraut in Supermärkten nicht angeboten - die führen nur Köpfchen aus denen man dann Bayrisch Kraut
machen kann.

Gruß
Werner

Vom 19.12.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Die ersten beiden Gläser Filder - Sauerkraut haben wir gegessen und sind absolut begeistert.

Das Kraut ist sehr fein und zart, hat aber genug Struktur für ein gutes "Mundgefühl", es "stinkt" nicht, wie ich es oft bei gekauftem Kraut bemerke.

Direkt nach dem Öffnen aus dem Glas zu essen - das würde ich bei gekauftem Kraut nie tun.

Filderkraut werden wir wieder anbauen und im kommenden JAhr deutlich mehr Sauerkraut machen.

Es macht sehr wenig Arbeit - das Hobeln auf dem Krauthobel geht sehr schnell, gestampft werden muss nicht, habe das Kraut nur kurz geknetet, das reichte für den Saftaustritt und dann mit etwas Säurewecker (Käsereikultur) geimpft.
Das muss man nicht machen, da die aber immer im Haus ist, wurde sie hier angewendet - es gibt einen reinen säuerlichen Geschmack.
Durch das Einfüllen in Gläser ist das Kraut gut portioniert und der verschluss wird bis zum Verbrauch nicht geöffnet - eine saubere Sache.

Ich denke aber auch, dass das Filderkraut aus eigenem Anbau der Clou ist, andere Weißkohlsorten sind erheblich gröber und gekaufter Kohl hat gern so ein "haut gout".

galinsoga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: