neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage für Verwendung von Birnen

Vom 06.11.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna1213 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

dies ist mein erstes Thema hier, und ch hoffe ich bekomme von den Profis hier tatkräftige Hilfe.

Ich habe am wochenende Birnen gesammelt, es handelt sich um die herben (trocken im Abgang Lachen ) Mostbirnen.

Die Birnen sind recht groß und saftig und süß, aber eben leider herbe im Nachgeschmack.

Was könnte ich leckeres mit diesen Birnen anstellen?
Sie sind recht steinig im Fruchtfleisch, was sich für ein Birnenkompott oder Mus wohl nicht so gut macht.

Hab nun mal einen kleinen teil im Entsafter entsaftet, und möchte morgen mal ein Geleé damit kochen, wie könnte ich dies verfeinern, und kann ich mit dieser Sorte Birnendicksaft machen???

Vielen dank schon mal auf viele gute Anregungen Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Luna,

dieses Jahr hab ich auch Birnen gesammelt, sie waren in rohem Zustand steinhart, aber gekocht sind sie wunderbar. Neben klassischem Birnenkompott hab ich auch Ingwerbirnen gemacht, die kann ich sehr empfehlen und im Anschluss hab ich gleich noch Marmelade aus Birnen und Ingwer gekocht, auch gut.

LG Rosen

Vom 06.11.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Luna,

ich würde auch sagen: Einmachen!
Ich habe hier bei CK für meine diesjährige Ernte 2 tolle Rezepte zum Birnen-Einmachen gafunden:

1. Marmelade (sehr lecker!!!!!)
2. Vadouvan Birnen ist auch sehr lecker, vor allem zu Käse und gegrilltem (herzhaft, Chutney)

LG
Badegast

Vom 07.11.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinpantscher Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2011
45 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Luna,

wenn sie sehr stark gerbsäurehaltig sind: Entsaften oder einfach nur häckseln (sauberer Gartenhäcksler) und Wein machen. Wir haben mal in Unkenntnis von zu herben Birnen Saft gemacht, der als Geheimwaffe sofort eine ganze Armee außer Gefecht gesetzt hätte. Heute würde ich das Zeug in einen Ballon hauen und mit Weinhefe versehen - das wäre sicher göttlich geworden (mit der nötigen Menge Zucker, versteht sich).

Gebrannt wäre das sicher ein guter Schnaps geworden...

Viel Erfolg

Weinpantscher

Vom 08.11.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fantasma Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2011
87 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Luna,

ich würde auch sagen, mach eine Marmelade daraus. Ich habe solche Birnen dann mit Äpfeln eingekocht. Dadurch wurde der Geschmack fruchtiger.

Gruß
Fantasma

Vom 08.11.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fantasma Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2011
87 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Luna,

ich würde auch sagen, mach eine Marmelade daraus. Ich habe solche Birnen dann mit Äpfeln eingekocht. Dadurch wurde der Geschmack fruchtiger.

Gruß
Fantasma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: