neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mirabellensaft aus Dampfentsafter wird fast immer schlecht

Vom 04.11.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singdrossel64 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Eichhörnchen!
Ich habe ein Problem beim Dampfentsaften. Immer wenn ich Obst übrig habe, entsafte ich es im Dampfentsafter und wir trinken ihn dann mit Sprudel das ganze Jahr über. So müssen wir fast gar keinen Saft kaufen. Ich fülle den Saft immer in Glasflaschen, die ich vorher gut gesäubert und heiß ausgespült habe und verschließe sie mit ausgekochten Gummistopfen. Das mache ich bei allen Obstsorten (hauptsächlich Süßkirsch, Sauerkirsch, Johannisbeer, Pflaume und Mirabelle) gleich. Nun gab es dieses Jahr sehr viele Mirabellen und ich habe diese teils pur und teils mit Pflaumen oder anderem Obst gemischt versaftet. Und nun habe ich festgestellt, dass mir ärgerlicherweise eine ganze Menge Saft schlecht geworden ist. Er hat eine weiße Schicht obenauf (Schimmel?) und ist auch teilweise gegoren. Das ist mir die letzten Jahre auch schon öfter passiert. Aber immer bei dem Mirabellensaft und hauptsächlich bei dem ungemischten.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Und wie kann ich das verhindern? Bei der Mirabellenmarmelade und bei den im Glas eingeweckten passiert das nicht.
Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Ideen und Bemühungen.
Liebe Grüße aus Hessen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2011 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Guten Morgen.

Füllst Du den Saft nur heiß ein und verschließt die Flaschen (wie bei Marmelade)? Dann liegts wahrscheinlich daran. Ich wecke auch Saft zusätzlich ein. Dein eingewecktes Obst wird ja auch nicht schlecht...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 05.11.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Singdrossel!

Verarbeite fast mein ganzes Obst im Dampfentsafter, auch Mirabellen.
Mir ist noch nie eine Flasche gekippt und schlecht geworden.

Mein Prinzip ist das gleiche. Nur ich hebe mir die Plastik-Drehverschlüsse von den Wasserflaschen auf. Sie schließen herrlich. Dazu kannst du auch die Wasserflaschen verwenden.
Vielleicht hat eine andere Person abgefüllt und nicht auf die Füllmenge und die Themperaturgeachtet. Die Flaschen müssen bis zum Rand gefüllt sein, so daß sich kein Sauerstoff mehr sich darinnen befindet.

Nach dieser Methode wird bei mir fast alles, auch Kraut, Obst und Kuchen auf Vorrat hergestellt. Eine einfache Methode und immer zuverlässig.

Wünsche dir beim nächsten mal viel Glück und rechtzeitig anfangen mit den Verschlüssen sammeln. hechel...

Gruß Herta

ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

Vom 05.11.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo und guten Abend!

Vielen Dank für Eure Antworten.

@tobimodo
Ja, ich fülle den Saft kochendheiß ein und verschließe ihn dann mit einem ausgekochten Gummistopfen. Ich habe ihn dann noch nie nochmals eingekocht. Das kenne ich gar nicht. Aber alle anderen Flaschen werden ja auch nicht schlecht. Nur der Mirabellensaft.

@Herta
Dieses Jahr sind mir die Flaschen ausgegangen, da wir so viel Obst hatten. Deshalb habe ich einen Teil auch in Wasserflaschen mit Plastikverschluss abgefüllt. Aber auch die sind schlecht geworden. Allerdings fülle ich sie normalerweise nicht randvoll ab. Vielleicht sollte ich das mal machen.

Was mir noch eingefallen ist: Die Mirabellen sind ja recht süß und deshalb nehme ich bei diesen recht wenig Zucker. Und dieser konserviert ja auch. Kann es Vielleicht daran liegen? Wieviel Zucker nehmt Ihr? Irgendwelche andere Chemie möchte ich eigentlich nicht hineintun. Dann kann ich den Saft auch kaufen.

Ich bin gespannt, ob noch mehr Ideen kommen.

Vielen Dank schonmal.

Einen schönen Abend noch,
Singdrossel

Vom 06.11.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Singdrossel

An dem Zucker sollte es nicht liegen. Denn ich koche viele Säfte mit nur 100g Zucker auf eine Füllung, oder auch mal ganz Ohne, wie bei Äpfeln, Tomaten oder Karotten.

Gruß Herta

ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

Vom 06.11.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Dieses Jahr sind mir die Flaschen ausgegangen, da wir so viel Obst hatten. Deshalb habe ich einen Teil auch in Wasserflaschen mit Plastikverschluss abgefüllt. Pfeil nach links

Die taugen nicht zum Haltbar machen.

Frage..hast du deine Flaschen auch vernüftig sterilisiert ehe du die Säfte eingefüllt hast?

katir

Vom 07.11.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
@ Singdrossel

Ist der wirklich und wahrhaftig schlecht geworden? Haste ihn probiert?

Wir machen auch jedes Jahr Pflaumensaft mit dem Dampfentsafter. Dass da oben etwas weißer "Belag" drauf ist, wenn der Saft eine Weile steht, ist ganz normal und das ist kein Schimmel. (bei uns jedenfalls nicht, der Saft riecht und schmeckt immer einwandfrei)

Probieren geht über studieren.

LG
Kathrin

Vom 07.11.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Natürlich konserviert Zucker und zuwenig Zucker kann ein Hinweis darauf sein, dass Saft schlecht wird. Du kannst aber jederzeit Zitrone dazugeben, wenn Dir eine Frucht zu süß ist.

Vom 07.11.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich mache grundsätzlich keinen Zucker in den Saft, den wir dampfentsaftet haben. Der würde viel zu süß werden. Der ist so schon so megasüß allein von den Früchten, dass man ihn verdünnen muss.

Vom 09.11.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für Eure Beiträge.

@Herta
Uii, 100g Zucker ist wirklich nicht viel. Ich denke, bei den Mirabellen hatte ich in etwa die gleiche Menge.
Meinst Du, ich kann die Flaschen, die ich mit den Gummistopfen verschließe, auch bis zum Rand voll machen?

@katir
Wenn ich die Flaschen säubere, gebe ich etwas Spülmaschinenpulver hinein und fülle sie dann randvoll mit kochendem Wasser. Das löst die Obstablagerungen wunderbar. Dann schrubbe ich sie mit einer Flaschenbürste und spüle sie gut aus und lasse sie trocknen und im Keller stehen. Wenn ich die Flaschen dann brauche, spüle ich sie nochmals heiß aus und fülle dann ab.

@Neuhaus2
Dein Beitrag hat mich ein bisschen beruhigt. Auf meinem Mirabellen-/Pflaumensaft ist auch immer so ein weißer Belag. Wir haben den Saft dann auch immer noch getrunken, da er ja nicht gegoren war und der Belag nicht als Schimmel zu identifizieren war. Aber die Flaschen, die ich gerade aufgemacht habe, sind fast von alleine aufgegangen, hatten einen sehr dicken Belag obenauf, der wirklich wie Schimmel aussah und waren gegoren. Dann hoffe ich mal, dass die anderen weiß-belegten Flaschen nicht schlecht sind.

@dirndlträgerin
Das ist eine gute Idee. Das mache ich ja auch bei Marmelade. Dann gebe ich einfach einmal ein bisschen Zitronensaft mit zu dem Obst.

Vielen Dank für alle Eure Ideen.

Liebe Grüße,
Singdrossel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: