Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo *wink*
Da ich Weihnachten gern Spitzkohl kochen würde, aber genau weiß, daß ich am 23.12. in unserem Dorfsupermarkt keinen bekommen werde (Murphy´s Law schlägt nicht zum ersten Mal zu) und auch nicht noch 20km in die nächste Stadt fahren möchte, habe ich jetzt 2 schöne Köpfe zum Einfrieren mitgenommen. Jetzt frage ich mich nur, wie ich die am besten froste: Einfach geschnibbelt roh, oder besser blanchiert oder soll/kann ich den schon komplett mit allen Gewürzen, Sahne, etc. fertig kochen und dann wieder auftauen? Mit welcher Methode habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Allzu matschig sollte er nicht werden... LG, Kochchaotin |
|
|
Hallo,
Bei einem so zarten Gemüse, dass von seiner Frische und Knackigkeit lebt, wird es schwierig sein, das ohne großen Qualtitäsverlust zu konservieren. Roh geht sicher gar nicht und fertig zubereitet, ist es ein aufgewärmter Matsch. Ich könnte mir höchstens vorstellen, ihn ganz kurz blanchiert einzufrieren. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit. Warum probierst Du das nicht einfach vorher einmal aus, ehe Du zum Fest vor einer Pleite stehst! Hai! |
|
|
Hallo
ich würde ihn schneiden und ganz kurz in heissem Wasser einmal aufkochen ,abgießen und kalt abschrecken ,das müßte klappen . gutes Gelingen LG Ulrike |
|
|
Die Pleite hab ich spätestens beim letzten Einkauf vor Weihnachten, wenn ich alles bekomme - nur nicht das, was ich zu Kochen geplant hatte. Ist die letzten 2 Jahre so gewesen und ich will nicht wieder in letzter Minute alles umwerfen müssen. Schwer "Bekömmliches" bestelle ich eh schon vorher via Internet. Aber Gemüse? Hm...
Ich probier´s einfach mal aus, wie sich der Kohl so verhält, wenn man ihn in den Kälteschlaf schickt. Hätte ja sein können, daß der eine oder andere DEN ultimativen Erfahrungstipp hat und ich mir die Testreihe sparen kann LG, Kochchaotin |
|
|
Hallo,
um welche Zubereitungsart handelt es sich denn? Meist kann man Spitzkohl durch Weißkohl ersetzen und Weißkohl hat den ganzen Winter Saison bzw. Weißkohl kannst Du bereits vorher kaufen und bis zum 23.12. lagern. LG Cacao_noir |
|
|
Da muss ich widersprechen: Spitzkohl ist absolut nicht durch Winterweißkohl zu ersetzen!
Mit frischem Weißkohl, wie es ihm zum Sommerende gibt, mag es sein Hai! |
|
|
Hast denn keine Möglickeit, den Spitzkohl ein paar Tage vorher zu kaufen und komplett zu lagern (Keller, Balkon)?
LG bajadera |
|
|
Hi,
ich würde den feinen Spitzkohl auch nicht konservieren, sondern mit etwas anderes aus denken, bin mir ziemlich sicher, dass der Kohl leidet...Geschmack und Konsistenz verliert.... Gruß Veronika ![]() "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
|
|
Lieben Dank für eure Hilfe!
Tja, zwischen unserem Dorf-Rewe und mir besteht wohl so eine Art Hassliebe Leider die einzige Einkaufsquelle hier im Ort, in die nächste Stadt fahre ich ca. 20 km einfach. Und nachdem mir das 2 Jahre hintereinander passiert ist und ich den Megastreß hatte, alles aufzutreiben, spiele ich jetzt lieber Eichhörnchen und sammle beizeiten... Spitzkohl fände ich halt nett, eben weil er etwas zarter und feiner ist. Naja, ich probier´s aus und im Notfall gibt´s halt doch Rosenkohlblättchen (wobei es mich da gruselt, die für 8 Personen zu zupfen LG, Kochchaotin |
|
|
Hallo,
ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben Ich habe den Spitzkohl jetzt versuchsweise mal ganz kurz blanchiert (in Streifen geschnitten und nur ca. 1/2 Minute im kochenden Wasser gelassen), dann in Eiswasser abgeschreckt, gut abtropfen lassen, vakuumiert und eingefroren. Nach 2 Wochen habe ich dann versuchsweise mal ein Päckchen zum Abendessen gakocht. Hat alles wunderbar funktioniert! Der Spitzkohl schmeckt wie frisch gekocht, ist kein bißchen matschig und farblich merkt man ihm den Kälteschlaf auch nicht an. Die restlichen Köpfe habe ich bereits ebenso vorbereitet und nun kann Weihnachten kommen LG, Kochchaotin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.