neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flotte Lotte

Vom 03.11.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahrude Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

ich hab nun sehr schönes Quittengelee hergestellt und möchte aus dem Rest der weichgekochten Quitten mit Schale und Kernen Quittenbrot herstellen.
Eine flotte Lotte von der Nachbarin ausgeliehen sollte mir helfen, aber das ist verdammt mühselig bei ca. 3,5kg) - hat jemand eine bessere Idee oder gibt es bei der flotten Lotte große Unterschiede??
LG mahrude
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Was schnelleres als die flotten Lotte gibt es nicht, mit ein bisschen Übung eigentlich kien Problem.

Ich spar mir das mit dem Quittenbrot aber sowieso. Früher hat meine Mama das auch immer gemacht, aber der Geschmack ist ja (hoffentlich) schon im Gelee gelandet und ich finde, es ist Quittenbrot einfach zu langweilig.

Vom 03.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da gibt es ganz gewaltige Unterschiede in der Qualität Na! .

Manchmal ist es sogar einfach das Mus nur durch ein normales Haarsieb zu streichen.

katir

Vom 03.11.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

wenn die Flotte Lotte zu schwer geht, kann es sein, dass die Schraube unter dem Sieb zu fest angezogen ist. Schau dort mal nach.

LG
Cacao_noir

Vom 05.11.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Also Bender,

das Quittenbrot langweilig ist, höre ich das erste mal, bzw. lese ich das este mal. Wenn ich Quittenbrot mache, habe ich kein Gelee vorher davon gekocht, sondern verwende alles und meine Enkelinnen lieben es. Mehr wie den Gelee.

Aber momentan bin ich auf dem Tripp des Kompottes. na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 05.11.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich machs wie Kräuterjule, Quittenbrot nicht aus den Resten sondern aus der vollen Frucht Lächeln

@cacao_noir: meine Lotte hat keine Schraube BOOOIINNNGG.... , aber Qualitätsunterschiede gibts auf jeden Fall

lg
Gerda

Laß dir Zeit...
Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
Will man die Sonne erreichen,
reicht es nicht aus,
impulsiv in die Höhe zu springen...
Sir Peter Ustinov

Vom 07.11.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahrude Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

lieben Dank für alle Antworten. Ich hab mir nun eine bessere "Flotte Lotte gekauft von GEFU und mit der hats gut funktioniert. Es geht sicher nicht ganz so "flott" weil die Masse schon relativ trocken war.
Also wenn ich das nächste Mal Quittengelee und Quittenbrot machen möchte, dann erst die aufgekochten Quitten durch die flotte Lotte und dann den Saft durch ein Mulltuch auffangen.
LG Sabine

Vom 07.11.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Ich hab mir nun eine bessere "Flotte Lotte gekauft von GEFU Pfeil nach links

Sehr vernünftig!

BG Hinnerk

Vom 07.11.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
223 Beiträge (ø0,36/Tag)
Kluge Entscheidung, da gibt es auch keine Schraube.

LG
DB

Vom 07.11.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ist schlimm, wenn die immer locker ist. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh na dann...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: