Knoblauchöl wird grün
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
ich habe kürzlich Carstens Knoblauchöl gemacht und der Nachbarin eine Flaschen geschenkt. War ganz einfach und unkompliziert. Eben hat sie bei mir geklingelt, sie hätte das gestern selbst nach dem gleichen Rezept angesetzt und das Öl sei nun grün. Ich hab die Flasche nicht gesehen, sie will sie mir später zeigen, aber ich habe keine Erklärung dafür. Der einzige Unterschied bei ihr und bei mir war, ich hab das ganze im Mixer geschreddert und sie, die keinen hat, hat den Knoblauch mit dem Zauberstab zerkleinert und dann das Öl draufgekippt. Und das ist nun wohl grün. Gibt es dafür eine Erklärung und ist es trotzdem genießbar? LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ich glaub bei deiner Nachbarin war schon irgendwo ein Keim in der Knoblauchzehe, hat wohl irgendwas mit Schwefel oder so zutun.
Ist trotzdem noch genießbar. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde ihr jetzt auch erst mal raten das eine Woche stehen zu lassen, zu filtern und dann die Geruchsprobe zu machen.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Glaub ich auch. Bei den Rezeptbildern sieht eine Flasche auch grünlich aus.
LG Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
Habs immer noch nicht gesehen, sie ist grad beim Friseur, aber ich habe mein Öl noch und das ist gelb. Mal schaun ob sie damit grün angehaucht oder richtig grün meint.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei mir vervärbte sich schon mal ein Knoblaupürree türkis und mir wurde gesagt, es liegt am grünem Keimling.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
War mein erster Gedanke aber sie sagt es wäre keiner drin gewesen. Wenn ich den bei mir seh mach ich das raus, keine Ahnung ob man das muss, ich machs halt vorsichthalber.
||||
|
|||||
|
|||||
@ stern, türkis. Da fällt mir ein, ich hab Tomaten eingemacht mit Knofizehen, kaum waren die mit der Flüssigkeit im Glas wurden die auch türkis. Ich weiß nicht an was das lag, muß aber ne chemische Reaktion auf einen Inhaltstoff gewesen sein. Geschmacklich allerdings ganz normal. Sieht nur lustig aus, hab noch paar Gläser im Vorrat.
LG Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab grad die Flasche bekommen. So was habt ihr noch nie gesehen, glaubt mir. Ich mach schnell Fotos und lad das hoch. Ich sag nur, sie hat mit grün sehr stark untertrieben...
||||
|
|||||
|
|||||
Es sieht auf dem Foto leider nicht ganz so ekelhaft aus wie in echt. Es sieht aus als ob es jahrelang im Keller vergessen wurde und grün verwest ist. Aber es wurde erst gestern angesetzt. Ich pürier ihr das jetzt erst mal komplett im Mixer. Im moment ist es ein fester, harter Klumpen, vielleicht sieht es besser aus wenn es mit dem Öl püriert ist und sich die Farbe mehr verteilt.
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt ist es püriert und sieht aus wie die Pistazienmilch von Müller. Ich hab das Gefühl das wird ihr auch nicht besser gefallen als vorher. Riechen tuts übrigens gut. Links daneben das Knofiöl wie es eigentlich aussehen soll.
||||
|
|||||
|
|||||
@Schütti, google mal "Knobloch wird blau", da sind ganz viele Infos. Hängt mit Essig zusammen, kann es sein, das in der Flasche vorher Essig war?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Googeln muss man da nicht ein paar Tausend Treffer im CK zu Knoblauch blau sollten reichen.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Er ist kein bisschen blau, er ist knallgrün und sie hat Angst dass es Schimmel ist, was ich für ausgeschlossen halte. In der Flasche war vorher Milch, kein Essig, muss aber mal fragen womit sie die sauber gemacht hat. Gegoogelt und hier gesucht hab ich natürlich nach "Knoblauch wird grün" und nicht blau. Ich googel immer erst bevor ich hier frage.
Ich würde ihn eine Woche in den Keller stellen, dann filtern und wenn er gut riecht und schmeckt verwenden, egal wie er aussieht. Kann ich ihr das so raten oder gibt es Bedenken? LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mein türkises Püree unbedenklich gefuttert, ist halt nur eine Optiksache.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bedenken habe ich keine.
Und ob da Milchsäure oder Essigsäure gewirkt hat, ist eher nebensächlich. Trotzdem --- in Zukunft sinnvollerweise den Knoblauch blanchieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie soll es dann eben in eine dunkle Flasche abfüllen.
||||
|
|||||
|
|||||
Scheint ja verschiedene Farbnuancen zu geben. Meiner ist richt Urlaubstürkis
LG Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
sowas hatten wir auch mal, da haben wir Aufbackbrot mit Olivenöl, Salz und Knoblauchstückchen gemacht, und am Ende waren auf dem Brot kupfergrüne Tupfer. Hat aber auch ganz normal geschmeckt und krank sind wir davon auch nicht geworden. Aber sieht schon fies aus. Deine arme Nachbarin, mich würde das auch frustrieren. LG, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
schütti,
also, das erste Foto sieht schon ziemlich War sicher kein grüner Keimling drinnen? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
mit grünen Keimlingen hat das eigentlich --- soweit ich weiß --- nichts zu tun; es ist ne Reaktion der Schwefelverbindungen des Knoblauchs.
Es gibt zwar immer mal wieder Meldungen, dass die durch den Keimling verstärkt zutage treten, aber ne echte Quelle, die das belegt, habe ich bislang noch nicht gefunden. Wäre aber vielleicht mal interessant weiter nachzuforschen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich vermute dass es oxidiert ist weil sie den Knoblauch trocken an der Luft püriert hat und ich im Mixer mit Öl. Aber egal, wenn sie es nicht essen will nehme ich es
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Carrara,
ja das wäre interessant, ich habe versucht, etwas herauszugoogeln, aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz so einfach ist es nicht, Schütti, aber auch eine der vielen Möglichkeiten.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Vielleicht liegt es am Olivenöl ? Einige Hersteller sollen pantschen. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie hat Rapsöl verwendet, das gleiche wie ich auch.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten
Hi, das gleiche Thema hatten wir in der Gewürz-und Kräutergruppe, vor läöngerem Tut mir leid, das ich keien Zeit mehr habe zum nachschauen, weil ich weg muss. Bis später........... Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine