neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Minze trocknen???

Vom 01.11.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.487 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte den Minz-Zucker machen. Jetzt habe ich hier bei uns nirgends getrocknete Minze gefunden und habe welche im Topf gekauft.

Wegen der Haltbarkeit wollte ich die jetzt gern trocknen... aber wie mach ich das??

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.141 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Taliafee,

du kannst es auf die Minzblätter auf ein Blatt Zeitungspapier an einer trockenen Stelle in die Sonne legen oder etwa 30 Minuten bei niedriger Temperatur aufs Backblech in die Röhre legen. Habe allerdings den Verdacht, dass die Gewächshausminze nicht so kräftig im Geschmack sein wird.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 01.11.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

unsere Gartenminze trockneten wir dergestalt:

Ganzen Stängel abschneiden, wie einen Strauß Rosen umgedreht aufgehängt an einem trockenen, warmen oder sonnigen Platz trocknen lassen und wenn es dann richtig trocken ist, die Blätter abstreifen.

LG, Marie

Vom 01.11.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jess19481 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2009
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich trockne meine Minze wie Marie38... kleine Sträuße binden und auf dem Dachboden aufhängen. Hat bisher immer gut geklappt.

LG Jess

Vom 01.11.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Ah, vielen Dank!

Werde beide Varianten mal ausprobieren... ist ja genug im Töpfchen drin...

Helmut, vermutlich hast du recht; aber ich hab hier nix anderes bekommen können Welt zusammengebrochen

LG

Vom 01.11.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

die Topfminze ist genau so gut und stark im Geschmack wie Freilandminze Na! .

Trocknen kann man auch im Backofen..falls es schnell gehen soll. Oder du legst ein Küchenkrepp auf die warme Heizung und da die Minze drauf.
Die ist sehr schnell trocken...so trockne ich im Winter immer Apfelsinnenscheiben.

katir

Vom 01.11.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Zunächst mal eine Frage: Wenn Du Minzzucker machen möchtest - wieso willst Du denn die Minze da vorher extra noch trocknen?

Der Zucker wird wesentlich aromatischer + minziger, wenn Du die FRISCHE Minze mit dem Zucker zermixt (wird etwa wie feuchter Sand) und den Zucker DANN schön flach ausgebreitet unter häufigem Wenden und Zerbröseln trocknest (einfach im Zimmer - oder bei max. 40°C im Backofen), ggf. dann nochmal nachmixen.

Wenn Du die Minze aber dennoch oder für was anderes trocknen möchtest: Entweder an der Luft ganz normal im Zimmer oder in Heizungsnähe - oder bei max. 40°C im Backofen. Direkt auf der Heizung kann je nach Heizungseinstellung und so für Kräuter (im Gegensatz zur Apfelsine oder so) schon zu heiß sein - denn auch hier gilt: Nie heißer als 40°C!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
\"\"

Vom 01.11.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Danke, Baumfrau,

DAS ist natürlich auch eine Möglichkeit! Heut abend bin ich zu müde...
Morgen mix ich dann die Minze mit dem Zucker und trockne sie dann im Ofen...

LG

Vom 01.11.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Viel Erfolg dann Morgen! YES MAN

Ich nehme bei frischen Kräutern übrigens etwa 1 Handvoll Blättchen auf etwa 50-100 g Zucker oder Salz - vor allem aber "nach Sicht", also eben schauen, wieviel Zucker die Minze so aufnimmt, ohne dass der Zucker sich durch die Feuchtigkeit groß auflöst.

Den Ofen am besten (wenn Deiner da noch heizt?) etwas angelehnt lassen, also die Klappe nicht ganz zu - damit die Feuchtigkeit raus kann. Muss die Klappe zu sein - eben immer wieder öffnen und die feuchte Luft rauslassen. Du musst ja eh häufig wenden und umrühren, damit Du nicht am Ende lauter Brocken hast. Na!

Nach dem Trocknen kannst Du den Zucker dann nach Belieben noch ganz fein pulverisieren - quasi wie Puder- bzw. Staubzucker. Oder wie fein oder grob Du eben magst.

\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
\"\"

Vom 01.11.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Danke, Bäumchen, für die vielen nützlichen Infos Lachen

Vom 01.11.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Ach ja, was mir grad noch einfällt: Egal, wie fein Du diesen Minzzucker pulverisierst - Du hast am Ende eben noch Minzkrümel im Zucker. Da ich ja nicht weiß, was Du mit dem Minzzucker vorhast, hier noch ein Tipp:

Wenn Du Minzzucker brauchst, der wirklich nur aromatisierter Zucker sein soll - dann die frische Minzblätter grob zerzupfen und sofort mit dem Zucker in ein dichtschließendes Gefäß geben. Einige Tage bis 2 Wochen immer mal durcheinanderschütteln, damit sich die ätherischen Öle gut im Zucker verteilen. Danach den Minzzucker mit einem Sieb absieben, durch den der Zucker durchpasst - die Minzstücke aber nicht. Auch diesen Minzzucker kannst Du nach Belieben dann noch fein vermahlen. Ist quasi etwa so, wie wenn man Vanillezucker selbst aromatisiert.

Dieser Zucker ist dann eben ganz fein - aber nicht so aromatisch wie der, wo die Minze mitvermixt wird.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: