Mispeln - Wer hat Erfahrung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
neben vielem anderen probiere ich sehr gerne immer wieder neue Marmeladenrezepte aus. Jetzt steht mir ein großer Strauch (Baum??) voller Mispeln zur Verfügung, den ich abernten soll (Du hast doch immer so tolle Ideen Was ich bislang gedunden habe ist schon aufwändig. Macht mir aber nix aus, hätte nur ganz gern über Erfahrungen gehört, bzw. noch ein paar Praxistipps. Wichtig zu sein scheint, dass die Dinger erst mal eingefroren werden Bin gespannt LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
da sollte auf jeden Fall Frost drüber gegangen sein. Schicke dir eine KM mit Rezepten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Singerl,
ein paar Mal hatten wir die Mispeln auch schon im Forum. Vielleicht berichtest Du auch später mal, was Du daraus gemacht hast. Da sie ja nicht so häufig verarbeitet werden, sind Erfahrungsberichte immer nützlich. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag,
habe singerl per KM eine Rezeptseite geschickt auf der einige Rezepte zu finden sind. Wer die auch haben möchte sollte sich per KM bei mir melden, da man die im CK nicht verlinken sollte . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Rezeptseiten von katir sind SUPER - auch für so einiges andere, was bei mir immer wieder mal vorkommt (Nachbarn). Ich werde gerne auf jeden Fall berichten.
LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das würde mich auch interessieren, was mam daraus zaubern kann.
Noch ist es nicht so weit, denn ich habe 2 Bäumchen geschenkt bekommen und das wird bis zur Ernte noch etwas dauern, vielleicht sogar Jahre Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
ich hab letztes Jahr nach dem Prinzip Quittenbrot Mispelbrot gemacht........
war sehr lecker lg Gerda Laß dir Zeit...
Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören. Will man die Sonne erreichen, reicht es nicht aus, impulsiv in die Höhe zu springen... Sir Peter Ustinov |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo..
frag doch mal bei Userin Elderberry an, sie hat mir letztes Jahr eine PDF Datei mit ueber 30 Mispelrezepten geschickt. Da ich sie mir ausgedruckt hatte und auch einen neuen PC , hab ich sie leider nicht mehr auf dem PC.. Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Friesenkind
Danke schön, werde ich machen, habe ka von katir schon einiges bekommen. Ist wirklich interessant - bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass das eine genießbare Frucht ist LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Habe gestern und heute ca 12 kg Mispeln verarbeitet und bin positiv überrascht!
Mispeln sehr sehr gut waschen, mit möglichst wenig Wasser weich kochen, durch die PAssiermaschine geben, zB Jupitermaschine. Durchs Sieb streichen wird nichts, zumindest nicht bei diesen Mengen. Man hat dann ein Püree etwa wie Apfelmus in der Konsistenz. Dies ist allerdings recht herb und nicht aromatisch, bietet aber einen hervorragenden Grundstock für diverse Marmeladen "Fruchtaufstriche", aber warum soll man sich von der EU vorschreiben lassen, wie man das nennt? Marmelade versteht jeder und Fruchtaufstrich klingt einfach albern...... Jedenfalls, zu 1, 5 l Mispelmus noch 1/2 Apfelsaft dazugeben, 2 kg Zucker, Zitronensaft oder -säure, evtl. was zum Färben, zB Holundersaft und was zum Würzen, zB Ingwer...oder......da kann und sollte man kreativ sein. Die Produkte sind ganz ganz köstlich geworden und etwas sehr besonderes, das man nirgends kaufen kann - nur bei uns im Hofladen galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo galinsoga,
hat es bei euch denn schon kräftig gefroren ? Normalerweise reduziert sich dieses Herbe nach dem Frost schon. Einfrieren reicht aber auch vollkommen aus. Du hast sicher einen eigenen reichtragenden Strauch..meine neuer gibt noch nicht so sehr viel her. Gegessen haben wir es immer sehr gerne. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Einfrieren kann man leider keinen Frost "simulieren". Wenn meine Biokenntnisse nicht ganz im Stich lassen ist es so, dass die Mispeln (ebenso wie viele andere Pflanzen) beim Frost mehr Zucker in den Blättern und Früchten anreichern, wodurch sie süsser schmecken, bzw. die Bitterstoffe überdeckt werden. Das funktioniert bei den bereits geernteten Früchten leider nicht mehr. Statt die Früchte in die TK zu packen hilft es dann eher einfach etwas mehr Zucker zu verwenden, wenn man das bittere oder herbe nicht mag.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kartoffeln werden aber süß, wenn man sie einfriert...
Und Rosenkohl, der ja auch etwas Bitterkeit verliert, wenn er Frost abbekommt, wird auch oft eingefroren, um den fehlenden Frost zu simulieren (dabei verliert er aber leider seine Knackigkeit). Nach meinem Verständnis entsteht diese Süße durch Umwandlung von Stärke, was auf die Kartoffeln zutrifft und evtl. auch auf die Mispeln. Wie es beim Rosenkohl funktioniert, weiß ich nicht, richtig süß wird er ja nicht, nur weniger bitter. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe die Mispeln jetzt abgenommen. Sie fingen schon an, weich zu werden und wir hatten eigentlich zwei Wochen lang nachts immer weit unter 0°.
Außerdem weiß man nie, wer sich in unserem Lehrgarten noch bedient, und ich will das dieses Jahr schon probieren. Von Katir habe ich ja tolle Anleiztungen und galinsoga hat auch eine sehr vernünftige Anleitung abgegeben. Danke!! Ich werde berichten LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Das mit dem Kohl verhält sich - grad irgendwo gelesen - so:
Bei kalter Witterung verlangsamen sich die Stoffwechselvorgänge in der Pflanze, Zucker wird nach wie vor auf- aber kaum abgebaut. Daher reichert sich der Zucker an, das Gemüse wird süßer, milder. Das geht nur in der lebenden Pflanze, nicht im Tiefkühler. Bei gelagerten Knollen wie Kartoffeln wird der bei Frost aus Stärke gebildete Zucker bei nachfolgender wärmer Lagerung wieder abgebaut - auch ein Lebensprozess. Der Abbau von Bitter- und gerbstoffen in Früchten wir Ebereschen, Schlehen und vllt auch Mispeln erfolgt ebenfalls über den pflanzlichen Stoffwechsel, also am Baum. Die Annahme, Tiefkühllagerung könne diese Prozesse ersetzen, ist weit verbreitet. Möglicherweise auch deshalb, weil beim Durchfrieren im TK Pflanzenzellen zerstört werden und sie dadurch eine zartere STruktur erhalten. Bei Kohl mag das erwünscht sein, bei Beeren nennt man es Matsch, bei Fleisch ist es eine drastische Qualitätsminderung, da viel Fleischsaft verloren geht. ..... Die Mispeln hatten bereits Frost am Baum abbekommen, aber sie fielen beim leichten Schütteln des Baumes in Massen ab, die Frage, sie noch hängen zu lassen, stellte sich nicht. GRuß, galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Normalerweise melde ich mich ja eher zu mikrobiologischen, chemischen oder biochemischen Prozessen hier zu Wort ---- scheint aber heute gar nicht nötig zu sein
deshalb mal was gaaaaanz anderes --- ne Rezeptidee. Vielleicht ist die uralt, keine Ahnung, aber ich habe hier einen Aufstrich, der selbst mir schmeckt; der ist nämlich nicht süß: Mispeln mit Rumrosinen. Er ist nicht aus eigener Herstellung, also keine Ahnung, wie man's macht; ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Kombi mir richtig gut gefällt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo galinsoga,
das ist doch mal ne fundierte Erklärung - vielen vielen Dank dafür. Ich habs gleich mal in mein Lexikon kopiert. Gruß Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine