Eichhörnchen im November 2011 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
auch diesen Monat lege ich die Hände noch nicht in den Schoß. Ich will noch Sugo kochen, meine Papirkamarmelade und Ajvar. Zudem mache ich sicher noch das eine oder andere Geschenk. Macht ihr noch was? Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ich habe diese Paprikamarmelade gekocht. www.chefkoch.de/rezepte/1213611227088756/Marmelade-aus-rotem-Paprika.html Im Sommer werde ich diese nochmal machen. @Rosinenkind: Welches Rezept hast du für deine Paprikamarmelade? Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jede Speise ein Gedicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vanzi, meine Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo Rosinenkind,
Danke für die schnelle Antwort, die mache ich dann demnächst. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jede Speise ein Gedicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
heute will ich Suppengrün einsalzen und ein Korb Äpfel wartet auch noch auf die Verarbeitung zu Apfelmus LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Falls ich noch irgendwo gut riechende Quitten finde, werd ich noch nen letzten Versuch Quittengelee starten
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist denn da das Problem Wischi?
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo, ich habe heute noch Bratapfelmarmelade gemacht und morgen ist noch Birnenrotweinmarmelade dran und dann
werden nur noch ein paar Plätzchrn gebacken außer ich krieg noch irgendwo Schlehen. Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rosinenkind - ach, ich hab jetzt mittlerweile schon mehrere Versuche hinter mir, aber das Gelee wird einfach nicht aromatisch genug und schmeckt hauptsächlich nach Zucker... obwohl ich schon den 3:1 Zucker nehme... Wenn man die Quitten entsaftet, dann riecht es ja so total lecker und typisch nach Quitten, und ich hätte so gerne genau DIESEN Geruch als Geschmack im Gelee, und nicht irgendwo so "ganz weit hinten", sondern richtig schön deutlich...
Aber ich glaub mittlerweile, die Quitten hatten dieses Jahr einfach nicht genug Sonne... ich habe gestern gesehen, in türkischen Supermärkten gibts tatsächlich Quitten direkt aus der Türkei - sind zwar "nur" Apfelquitten, aber immerhin. Wenn ich morgen vormittag auf dem Wochenmarkt nix an Quitten finde, dann starte ich vielleicht mit den türkischen Quitten und katirs Tipp mit dem Schnellkochtopf einen letzten Versuch. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, dann empfehle ich dir, das Gelee nur mit Saft und Zucker zu kochen, so mache ich das immer. Ich mache 2l mit 300g-500g Zucker und das köchel ich so lange bis es geliert (kann eine Stunde dauern). Dann hast Du aromatisches Gelee.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2011 |
Hallo zusammen!
Bin zwar relativ neu hier (zumindest was die community betrifft) aber klink mich einfach mal ein! Samstag hab ich das erste mal Blaukraut gemacht und eingekocht. Das war so lecker, dass ich die Tag noch ein Paar Gläser von machen möcht. Morgen werd ich Apfelkompott und eingelegten Feta machen. Rotweinzwetschgen sollen es auch noch werden, die werd ich aber am Wochenende erst machen! Grüssle, Pheli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tipp, Rosinenkind! Werde dran denken, wenn ich noch welche finde, die aromatisch riechen!
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
konnte an einem 10kg Sack Zwiebeln nicht vorbeigehen. Aus einem Teil wird jetzt Apfel-Zwiebel Marmelade, Piperonata, Rotweinzwiebeln, der Rest kommt in Horden in den Keller. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Huhu
da ging Dir genau wie mir. Ich habe gestern 10 Kilo Zwiebeln für 1,49 mitnehmen müssen. Jetzt gibts erst mal ne ordentliche Portion Zwiebelsuppe und wenn es mir dann wieder Besser geht mit meinr Rüsselseuche, dann werd ich genau die Apfel-Zwiebel Marmelade machen, denn davon hab ich nur noch 2 Gläser. Ich mache sie immer mit dunklem Balsamico und Rosmarin. Das schmeckt sehr lecker zu Ziegenkäse. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ schnurzelchen: Danke für den Tip mit dem Rosmarin, habe welchen im Garten und werde es gleich mitverwenden, bin gerade dabei und schrecklich am Weinen wegen der Zwiebeln
LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
damit hab ich keine Probleme, denn ich trage Kontaktlinsen, da ist das kein Problem LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
@Rosinenkind: So ein richtiges Eichhörnchen bunkert doch das ganze Jahr, wenn es kann Von meinem Göttergatten habe ich heute den Arbeitsauftrag erhalten, neue Bolognesesauce einzukochen, er hat nämlich das letzte Glas aus dem Keller geholt. Außerdem will ich noch dieses Jelly kochen. Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
rosinchen steht dein regal jetzt sicher? hast du dieses abenteuer gut überstanden? habe letztens den fred hochgeholt mei schrecklich. gruß lene die hofft das rosinchen wieder alles im regal stehen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Halo ihr Eichhörnchen, in den Herbstfereien war ich mit meien Zweitältesten Enkelin spazieren un dsie hat in der ähe von mir viele Jap. Quitten /Scheinquitten gesehen und da ich ja immer ein Beutelchen dabei habe auch gepflückt. Ebenfalls haben wir verwilderte Äpfel, ehemals Garten, jetzt Anlage, gesammelt. Beides habe ich am Freitag zu Kompott verarbeiet und eingekocht. Da ein wenig Saft mehr war trinken wir den jetzt. Das Kompott ist super fruchtig und nicht zu süß. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lene, ja ich kann daran jetzt Klimmzüge machen. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo Rosinenkind,
bei mir warten ca. 30 kg Falläpfel darauf, zu Apfelmus verarbeitet zu werden. Schlehenwein oder -likör wollen der Nachbar und ich auch noch machen. Außerdem hab ich alle Zutaten da für ein Holunderchutney, das ich als Grundlage für Bratensoßen verwenden will. Drei kleine und noch nicht ganz reife Kürbisse haben sich im Lager verflüssigt. Das habe ich vorgestern gemerkt, als mein Freund und ich Lauch und Stangensellerie in den Keller getragen haben. Sonst wäre das eine noch größere Schweinerei geworden, und die roten Rüben drunter wären womöglich auch vergammelt. Ach ja: Das Rezept "Würzrotkohl winterlich" ist der Hammer! Ich überlege mir, das einzumachen. Und das im Ganzen eingelegte Sauerkraut möchte ich auch in Angriff nehmen. Der Nachbar hat ca. 20 Gläser süßsaures Kürbis-Zucchini-Paprikagemüse eingelegt bzw. ist noch dran. Viele Grüße Weinpantscher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab gerade meinen vor sechs Wochen angesetzten Nusslikör probiert - das Zeug ist fantastisch!
Eigentlich sollten jetzt noch ne Woche lang ne Stange Zimt und ein paar Nelken rein, aber das lass ich mal schön bleiben, sonst geht das vielleicht auf den sehr feinen Nussgeschmack (hatte Schälnüsse - und keine Walnüsse mit Haut - verwendet). LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
@ Wischi
Noch mal wegen Deinem Quittengelee. Wie machst Du den Saft? Ich würde empfehlen, die Quitten von den Häärchen zu befreien und dann klein zu schneiden und mit Kerngehäuse und Schale in einem Topf aufzukochen. Evtl. abkühlen lassen und nochmals schön kochen. Dann abseihen und aus diesem Saft mal das Gelee versuchen, so wie Rosinenkind oben geschrieben hat. Wenn ich Schlehenmarmelade mache, dann koche ich die Früchte auch mehrmals auf und lasse sie wieder abkühlen. Versuch macht kluch. Nur Mut. Die Qualität der Früchte ist nicht in jedem Jahr gleich. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Huhu, ich will auch noch zum Quittengelee meinen Senf dazu geben
nach entsprechendem Säubern, zerhacke ich die Quitten und fülle sie in einem großen Topf mit Wasser auf, so dass sie gerade mal bedeckt sind, gebe noch Zimtstangen, Sternanis und Vanilleschoten und das ausgekrazte Mark hinzu dann koche ich sie ca. 1 h oder mehr, kommt darauf an, wie groß oder klein ich sie gehackt habe... Das Ganze lasse ich abkühlen und insgesamt 24 h ruhen, dann wird die Quittenmasse durch ein Tuch gedrückt und der Saft mit 2:1 Zucker aufgekocht, das beste Gelee wo gibt Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu ihr Lieben
die genannten Dinge hab ich eigentlich alle schon durch... Mein erster Versuch war mit Auskochen der Früchte im normalen Topf, ich glaube, ich hatte sie zwei Stunden lang köcheln lassen. Das Gelee schmeckte nach nichts außer Zucker - aber die Quitten haben vorher auch nach gar nichts gerochen und waren noch etwas grünlich. Ich wusste da noch nicht, dass sie richtig intensiv riechen müssen, wenn sie reif sind zum Verarbeiten. Hatte ganz normalen 2:1 Zucker verwendet. Mein zweiter Versuch war dann mit dem Dampfentsafter - weil ich auf mehreren Internetseiten gelesen habe, dass der Saft umso intensiver wird, je länger man die Quitten entsaftet, hab ich sie drei Stunden dringelassen (natürlich immer mal wieder Wasser nachgeschüttet). Der Saft wurde schön rot, aber das Gelee davon schmeckte wieder nach nichts, obwohl die Quitten diesmal nicht mehr grünlich, sondern bereits gelb waren. 3:1 Zucker verwendet. Der dritte Versuch war dann mit Quitten, die ich erstmal drei Wochen lang liegenlassen habe, bis sie wenigstens ein bisschen aromatisch rochen. Dann wieder ab in den Dampfentsafter, diesmal so, wie meine Tante es macht, und nur anderthalb Stunden entsaften lassen. Diesen Saft habe ich dann noch (weil er mir nicht intensiv genug schmeckte) zusammen mit den Quittenstücken nochmals in einem normalen Topf aufgekocht und über Nacht abtropfen lassen (die Quittenstücke hatten sich mittlerweile mit dem Saft natürlich vollgesaugt). Danach hab ich die Quittenstücke nochmal ordentlich ausgedrückt, sonst hätte ich nicht mal 700 ml Saft zusammenbekommen. Dieses Gelee schmeckte gaaaanz weit hinten, gaaaaaanz entfernt, gaaaaaaanz leicht nach Quitten - aber eigentlich auch nur mit gutem Willen. Wieder 3:1 Zucker. Intensive Gewürze wie Zimt, Anis oder Nelken möchte ich eigentlich nicht ins Gelee tun, weil ich Angst habe, dass das dann eventuell vorhandenen Quittengeschmack (ich hab die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben) völlig erdrückt... nicht bös sein... Die ersten drei Versuche waren mit Birnenquitten, die ja aromatischer sein sollen als Apfelquitten. Jetzt möchte ich noch einen letzten Versuch wagen, aber möchte erstmal katir´s Vorschlag mit dem Schnellkochtopf eine Chance geben, weil ich diese Methode noch gar nicht probiert hatte, wohl in Kombination mit Rosinenkinds Vorschlag, für das Gelee hinterher lieber ganz normalen Zucker zu nehmen und lange einkochen zu lassen. Ich habe jetzt Apfelquitten hier im Schlafzimmer liegen, aus dem türkischen Supermarkt - ich weiß nicht, ob das Ganze überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, denn die Dinger riechen schon wieder nach fast nichts. Liegen jetzt seit ner Woche hier. Eine Freundin hat mir gesagt, sie hätte mal Quitten per Post verschickt und die Damen im Postamt hätten sich wegen des Geruchs gewundert, bis meine Freundin dann meinte, es wären Quitten im Paket. Soooo aromatisch riechende Quitten sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen, ich bin aber auch erst dieses Jahr auf Quitten gekommen und hab vorher praktisch noch nie mit ihnen zu tun gehabt. Seufz... Aber wenn ich diesen letzten Versuch durch habe, werd ich es für dieses Jahr sein lassen mit weiteren Versuchen, es frustet mich einfach zu sehr... und werde darauf hoffen, dass nächstes Jahr der Sommer besser wird und die Quitten mehr Sonne abbekommen. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werf sie nur halbiert in einen Dampfentsafter von Weck und dann reduziere ich eben den Saft mit Zucker zum Gelierpunkt. Gibt eine tolle Farbe und einen irren Geschmack. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wenn das wirklich funktioniert mit dem Reduzieren, dann klingt diese Methode tatsächlich am Erfolgversprechendsten!
Ich hatte zwischenzeitlich auch schonmal überlegt, den Saft an sich schon zu reduzieren, aber hatte Bedenken, dass der feine Geschmack vielleicht unterm Kochen leidet - aber das scheint ja dann nicht so zu sein. Und riechen deine Quitten vor dem Entsaften sehr intensiv, oder eher nicht? Und wie lange entsaftest du sie? Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe und Tipps! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also eine Stunde dauert das schon mit dem Entsaften und ja meine Quitten riechen. Immer. Achso und beim Gelee Kochen musst Du guggen, die Konsistenz und die Blubberblasen zeigen dir an, wann es gut ist. Dann noch flugs Gelierprobe und ab ins Glas. Ich mache immer noch den Saft einer Zitrone dazu und evtl. Vanillemark.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dank dir, Rosinenkind! Ok, das mit der Konsistenz krieg ich hin, hoffe ich
Ja... und es steht und fällt mit dem Ausgangsmaterial... naja, wenn ich jetzt dieses Jahr die beste Methode zum Quittenkochen ausgewieselt hab mit eurer Hilfe, dann hab ich nächstes Jahr vermutlich da schon mal keine Probleme mehr Ich hoffe, meine Quitten werden mit der Lagerung noch etwas aromatischer, ansonsten hoffe ich einfach ganz stark auf nächstes Jahr! Und wenn ich im Oktober nach Griechenland fahre und mir die Quitten selber vom Baum hole! LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2011 |
Huhu Wischi,
ich habe dieses Jahr das beste Quittengelee meines Lebens, nach Katirs Vorgehensweise, gekocht und bin total begeistert Duftende Quitten vom Biobauern enthaart und entkernt mit Wasser in den Damdrucktopf ... 25-30 Minuten kochen und abtropfen lassen .... Der Saft war dunkel Rotorange hab ich dann noch mit etwas Saft (700g zu 300g) pürriert und hab auch noch Marmelade gekocht Das Gelee war frischgekocht schon megalecker, hat aber aromatechnisch nach ein paar Tagen noch gewaltig angezogen liebe Grüsse Heike "Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere." Der Tag, die Stunde der Moment sind gut, einfach weil sie da sind und weil es keine Alternative gib. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Heike,
danke, dein Post gibt mir weitere Hoffnung, dass ich es doch noch schaffe, ein richtig gutes Quittengelee zu zaubern! Und auch gut zu wissen, dass das Gelee noch etwas weiter anzieht im Aroma nach ein paar Tagen Ruhezeit. Das kenne ich auch von Holunderblütengelee (was ich liebe!!!), und hatte es beim Quittengelee bisher nur vermutet. LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Guten Morgen,
ich koche heute Erbsensuppe und wollte die restliche Suppe einwecken. Mit welcher Methode kann ich dieses am besten tun? LG Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Miei - schau mal hier im Forum bei dem angepinnten Sammelthread über die verschiedenen Einkochmethoden.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, welches Equipment du zur Verfügung hast - wenn du keinen Einkochautomaten hast, fällt der ja schonmal weg, und es bliebe z. B. der Backofen (in dem ich es machen würde) LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wischi,
könnte es nicht vielleicht auch klappen, wenn ich die Suppe heiß in Gläser fülle und diese gleich verschließe? Ansonsten werde ich es wieder im Backofen machen. (Es dauert nur solange!) LG Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Theoretisch schon, denke ich - ich befinde mich hier auf dünnem Eis, denn außer bei Konfitüren, die ja wirklich knalleheiß eingefüllt werden, hab ich das noch bei keinem anderen Lebensmittel so gemacht, und in dem entsprechenden Thread von Els´chen steht auch drin, dass mit dieser Methode viele Schiffbruch erlitten haben, bei allem außer Konfitüre.
Klar dauert es lange, aber man hat ja auch zwischendurch Zeit, was anderes zu machen. Sicherer ist es mit dem Backofen, würd ich sagen... du kannst ja einen Versuch machen und ein Glas heiß einfüllen, und ein anderes im Backofen machen. Wenns bei dir klappt und die Suppe nicht schlecht geworden ist nach einer Zeit - warum nicht! Nur bevor ich mir die Arbeit mache und es dann hinterher schlecht wird, würd ich die sicherere Variante wählen LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wischi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Suppe lieber gleich im Backofen einwecken, bevor ich ein Risiko eingehe. Lg. Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Miei - sehr gerne
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo Eichhörnchen,
heute wecke ich wieder Apfelmus und Vanilleäpfel ein. Die Falläpfel dürften damit fast verarbeitet sein, bis auf einen Eimer, den ich für ein Apfel-Schlehenmarmeladerezept brauche. Außerdem habe ich in meinem Einlege-Kochbuch ein Rezept für Walnußrumtopf gefunden, und das muß ich unbedingt ausprobieren. Nüsse habe ich heuer zwar weniger als voriges Jahr, dank des späten Frosteinbruches Ende Mai, aber drei Gitterkörbe müßten dennoch reichen... Viele Grüße Weinpantscher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Huhu Ihr fleißigen Lieschen,
heute habe ich endlich welche von Omas Äpfeln verarbeitet und Rosinenkind's Apfel-Zwiebel-Chutney und bidiru's Apfelkompott gemacht. Ich glaube, beides ist sehr lecker. Jetzt habe ich immer noch etliche Äpfel übrig und kann mir überlegen, was ich daraus noch machen kann. Vielleicht noch ein paar Apfelkuchen im Glas? Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo, geistert
ich habe diese Woche Riesenbohnen mit Tomatensauce gekocht und eingekocht, da es nur vier Gläser waren habe ich sie im Topf eingekocht. Ein Glas haben wir gleich aufgemacht, um zu probieren, weil es ein neues Rezept war. Mein Mann ist sehr begeistert, dass er jetzt jederzeit seine Lieblingsbohnen verputzen zu können Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich gebe auf bei den Quitten. Ich habe jetzt die Quitten mit dem Schnellkochtopf ausgekocht, der Saft war schön dickflüssig, schmeckte aber nicht so, wie die Quitten riechen, wenn sie ausgekocht werden. Habe mich dann dazu entschlossen, die Quittenstücke zu pürieren und Marmelade draus zu kochen - ich dachte mir, die Portugiesen und Spanier können so falsch nicht liegen. Das übriggebliebene Mus hab ich gestern abend als Nachtisch gegessen - es schmeckte lecker nach Quitten. So, wie ich es mir eigentlich mit der Marmelade oder mit dem Gelee wünsche.
Heute morgen hab ich dann meine Marmelade probiert - und zwar in direktem Vergleich mit dem Quittengelee von meiner Tante, ihr Gelee ist von 2010. Sie hatte bis letztes Jahr einen eigenen Quittenbaum und hat immer aus aromatisch riechenden Quitten ihr Gelee gekocht. Ich habe ihr Gelee letztes Wochenende "pur" probiert, ohne direkten Vergleich mit meinem Gelee. Für mich schmeckte es genauso nach nix wie meine Gelees auch, und ich war schon erleichtert. Anscheinend ist das einfach so bei Quittengelee. Wenn ich jetzt ihr Gelee im direkten Vergleich mit meiner gestrig gekochten Marmelade probiere, so könnte man direkt sagen, ihres schmeckt sehr intensiv nach Quitte (obwohl das ja einzeln probiert nicht so ist) - und die Marmelade dagegen schon wieder nach nichts außer nach Zucker! Ich weiß auch nicht, was das ist, am Zucker kanns auch nicht liegen, ich hab schon verschiedene Konzentrationen (2:1, 3:1 etc.) und verschiedene Hersteller durch. Wahrscheinlich schmeckt Quittengelee einfach so dezent (ich hab bis dieses Jahr auch noch nie welches probiert), und ich muss das einfach so akzeptieren. Habe jetzt die Quitten als "not for me" erstmal aufgegeben. Sollte ich nicht irgendwann mal die Möglichkeit haben, Quitten, die viel Sonne abgekriegt haben und die schön am Baum ausgereift sind, zu verarbeiten, werd ich die Finger davon lassen. Vier Versuche reichen jetzt erstmal. Alles für die Katz... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe am WE von einer Freundin eine Kiste Rote Beete bekommen, die ich süsssauer eingelegt habe und warte auf den Wochenmarkt um gewöhnlichen Hauskürbis zu erstehen, den ein gleiches Schicksal erwartet. Der überall erhältliche Hokkaido ist zu zart dafür, er würde mir zerfallen. Außerdem läuft Versuch Nr.2 um milchsaures Mixed Pickles herzustellen, Nr. 1 hatte sich in eine übelriechende Brühe transformiert. Diesmal scheint es zu gelingen, habe in jedes Glas 2 Essl. frische Molke als Starter hinzugefügt. Aus nicht pasteurisierter Sauermilch gewonnen , man hätte auch frischen Sauerkrautsaft nehmen können, hatte ich aber nicht da. LG Ulea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine