neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hühnerlebercreme - wie länger haltbar machen?

Vom 31.10.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - ich habe am Wochenende eine Portion Geflügellebercreme nach folgendem Rezept gemacht:

Geflügellebercreme (ich habe Putenleber verwendet)
250gr Hühner- oder Geflügellebern, 2 Schalotten, 1 EL Butter, 50ml Sherry oder Cognac, Salz, Pfeffer, 100gr. Sahne, 50gr. Walnüsse
Lebern abspülen, trockentupfen, von Häuten und Sehnen befreien, Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Schalotten anbraten, Lebern dazugeben. Bei mittlerer Hitze 4-6 Minuten garen. Mit Sherry/Cognac ablöschen und weiterbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen lassen. Die Lebern mit etwas Sahne pürieren, dabei Sahne nach und nach zugießen, bis die Masse dickflüssig ist. Sie wird nach dem vollständigen abkühlen fester. Die Walnusskerne grob hacken und unter die Masse mischen. Alles in eine Schale oder kleine Terrinenform geben und im Kühlschrank mindestens 1-2 Stunden durchkühlen und fest werden lassen.
Nach Geschmack mit den Lebern einen klein gewürfelten Apfel anbraten und mit Calvados statt Sherry/Cognac ablöschen.
Ich habe noch einige feingehackte grüne Pfefferkörner dazu gegeben.

Das Rezept habe ich vor längerer Zeit mal hier aus dem CK kopiert und finde es leider nicht wieder, drum kann ich nicht dahin verlinken.

Die Creme ist wirklich lecker. hechel... hechel... hechel...

Und daher komme ich jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich eine größere Portion davon mache, wie kriege ich die Creme für einige Zeit haltbar???

Kann ich die Creme zB in ein Schraubglas geben und einkochen?

Oder funktioniert das bei solchen Sachen nicht?

Einfrieren habe ich probeweise mit einer kleinen Menge versucht, aber das ist nicht so dolle, die Creme wird nach dem Auftauen irgendwie "griesig".

Besten Dank schon mal.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
hab mich grade nebenan bei "Einkochen und Haltbarmachen" noch mal umgeschaut, weil ich hier keinen "Stuss" erzählen wollte

aber es ist so, wie ich in Erinnrung hatte: Sachen, die Sahne enthalten kann man nicht einkochen

Im Übrigen habe ich im vorigen Jahr eine Entenleberpastete gemacht, die aber mit Butter statt Sahne hergestellt war. Reste davon hatte ich auch eingefroren, das war ganz OK

lg
eiflkrimi

Vom 31.10.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Danke dir - ich hab sowas fast geahnt na dann... na dann... na dann...

Rezepte mit Butter habe ich auch so einige - aber die gefallen mir alle nicht wirklich. Erstens kommt da für meinen Geschmack zuviel Butter dran und zweitens habe ich das Gefühl, dass die Creme nach dem Durchkühlen nicht mehr gut streichfähig ist.

Vom 31.10.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Bernd, guck doch nochmal bei den "Einkochern"
wenn es heisst, Sachen mit Sahne würden "irgendwann" gären... ist ja vielleicht eine Frage der Zeit...

lg
eifelkrimi

Vom 31.10.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hmm.........."irgendwann" ist ja ein dehnbarer Begriff.

Ich will die Geflügellebercreme ja gar nicht wer weiß wie lange aufbewahren - nur halt so für vielleicht 3 oder 4 Wochen konservieren.

Außerdem ist der Sahneanteil ja nicht besonders hoch.

Da werde ich auf jeden Fall nochmal bei den Einkochern fragen gehen Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 31.10.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Danke übrigens fürs verschieben in die richtige Abteilung Na!

Vom 01.11.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Bernd,

wie die Konsistenz nach dem Einkochen wird, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert.
Ich bin mir aber recht sicher, dass die Creme eine gewisse Zeit halten wird, wenn Du die eingekochten Gläser im Kühlschrank aufbewahrst. 2 - 3 Wochen würde ich da mal riskieren. Ist natürlich keine Garantie meinerseits.
Aber wenn Du mal ein Experiment wagen würdest und uns berichtest ...

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.11.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich das also einfach mal riskieren Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 01.11.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Also ich stelle mich gerne als Testesser zur Verfügung, falls du ein Gläschen verschicken magst

lg
eifelkrimi

Vom 01.11.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ist gemerkt Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: