Einmachen von Marmelade, Suche Tipps zu Gläsern (Einweckgläser mit Gummi)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
ich leide gerade schrecklich unter Gläserarmut. Ich möchte noch Marmelade machen und habe nun alte Weckgläser gefunden. Sie sind scheinbar für Marmelade, auf der Packung steht, dass die beigelegten Klammern nach dem einkochen erst abgemacht werden sollen (klar, der Deckel hält sonst nicht, nun habe ich bisher aber nur die Marmelade in Gläser gefüllt und zugeschraubt. Was muss ich beim Einkochen mit den Weckgläsern beachten? Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipps geben könntet. Beste Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo, ich mache es so:
Gläser gut reinigen, Gummi wässern, heisse Marmelade einfüllen, Gummi und Deckel drauf, klammern und (wenn es geht) langsam abkühlen lassen. Klammer erst abnehmen, wenn das Glas komplett abgekühlt ist. Viel Erfolg Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
man kocht seine Marmelade /Gelee ganz normal auf 1 kg Früchte 1 kg Zucker ...also nicht mit Gelierzucker etc. Einfüllen in die Weckgläser und 10 Minuten bei 90 Grad einwecken. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, Danke, ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und sehe erst so langsam Licht am Ende des Tunnels.
Also muss ich sie gar nicht nochmal ins Wasserbad stellen? Klasse, dann können die Quitten und Äpfel verarbeitet werden. Vielen Dank nochmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich fülle meine Marmelade normalerweise auch in Schraubgläser. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal ein paar ganz kleine Weck-Gläser gefüllt wie von Courgrette beschrieben. Meine Gläser sind alle noch verschlossen. Auf der sicheren Seite (zwecks Haltbarkeit) bist Du, wenn Du die Gläser nachher noch einkochst, wie von Katir beschrieben. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Courgrette,
das geht aber nur wenn man Gelierzucker nimmt . Sonst muss man 10 Minuten einkochen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank euch! Katir, wir hatten uns überschnitten. Danke auch für deinen Tipp. Ich werde mich jetzt an die Arbeit machen. schön, dass man sich auf euch verlassen kann!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine