neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einkochen im Gasherd

Vom 29.10.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadinchen7 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein liebes Hallo in die Runde!

Ich bin noch ganz neu hier :)

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und aber leider nichts dazu gefunden.

Kocht hier jemand mit einem Gasherd? Ich habe nämlich seit einigen Monaten (neue Wohnung) nur einen Gasherd. Zum kochen ist das richtig klasse, da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Gebacken habe ich bisher kaum damit. Die Einkochrezepte und Anleitungen sprechen ja nun immer von Gradzahlen, aber leider hat mein Herd nur Stufen. Was denn nun? Ich habe zwar auch so eine Auflistung, welcher Temperatur die Stufen entsprechen sollten, aber bisher hat sich das nicht so ganz bewährt, bzw. die Backzeit war dann schon oft anders. Kürzer oder auch länger.

Ich habe auch bisher keine Erfahrungen mit dem Einkochen, wenn man von denen aus der Kindheit mal absieht :) Meine Eltern kochen aber auch schon lange nichts mehr ein und haben auch nie Suppen oder Saucen eingekocht (was ich aber vorhabe, denn mir wird immer so viel gutes schlecht na dann... ).

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Ich hätte übrigens so ein Lebensmittelthermometer da, damit könnte man die Temperatur des Wassers messen, in dem die Gläser stehen. Aber ist das dann auch die Temperatur, die in den Gläsern herrscht? allerdings ist es ja sicher auch nicht gut, ständig den Ofen auzumachen, um nachzumessen. hm.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich habe einen Gasherd und koche damit schon Jahrzehnte, so auch ein umnd ich backe auch mit dem Herd.

Es ist richtig, dass bei Gas andere Voraussetzung sind, also nicht so gleichmäßig wie bei Storm. Aber dabei kann dir keiner so richtig helfen, denn da musst du deinen Herd austesten, wie, wo, was. Also Erfahrungswerte sammeln.
Beim Einkochen sind die Temperaturen die glichen wie bei Strom.
Und wenn du wie ich auch nur etwaige Temperaturen hast, so musst du dich auf diese stützen.
Liebe dann ein wenig höher, wie zu niedrig und das Einmachgut geht dir auf.
Ansonsten kannst du in meienm Profil nachsehen, weil ich beiem Backen immer die Gasstufe mit dazu schreibe. Mit der Zeit wirst du dann Übung bekommen, oder du bist so genervt, dass du garnichts mehr in der Backröhre macht, wie ich als junge Frau beim Backen, wo so oft was misslungen ist.
Ein musst du dir bewusst sein, dass beim Backen immer mal wieder andere Ergebnisse raus kommen.

Also Übung macht den Meister und du wirst auch mit dem Gasherd lernen umzugehen, so wie manche sogar am offenen Feuer backen in Camps.

Viel Erfolg und wenn du Fragen hast dann frage. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: