neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelmarmelade mit Quitten

Vom 29.10.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte euch gerne ein Rezept vorstellen, das ich vor einigen Tagen ausprobiert habe und das mich überrascht und überzeugt hat.
Dieses Jahr haben wir sehr viele Äpfel geerntet, die z.Teil sehr groß aber ohne jedes Aroma sind. Ich wusste lange Zeit nicht, was ich mit dieser geschmacklosen Apfelschwemme anfangen sollte.
Zufällig fand ich in einer Zeitschrift ein Rezept für Apfelmarmelade - hatte ich noch nie von gehört: Apfelgelee kenne ich, Apfelmus und auch Kompott...aber Apfelmarmelade?
Ich überlegte mir, dass ich auf diese Weise ein paar meiner Äpfel verarbeiten könnte und um dem ganzen mehr Aroma zu geben, gab ich Quitten dazu. Vom Ergebnis bin sehr angetan und habe mittlerweile auf die gleiche Weise (ohne Gelierzucker und mengenmäßig auch weniger Zucker) auch noch Kompott eingekocht - und nun zum Rezept:

700 g Äpfel
300 g Quitten - beides schälen, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden.
1 Päckchen Gelierzucker 2:1
2-3 Zitronen - die abgeriebene Schale und den Saft
1 Vanillestange
2 Zimtstangen
2 Essl. Calvados (kann man auch weglassen, wenn man keinen hat)
1 Essl. Honig

Ich war mir nicht sicher, ob die Quitten länger als die Äpfel brauchen, bis sie weich sind. Deshalb habe ich die Quittenwürfel extra in einem kleinen Topf vorher mit etwas Zitronensaft und Zucker gegart und dann zu den Äofeln gegeben.
Die Äpfel habe ich mit dem Zitronensaft, dem Gelierzucker und den Gewürzen ca. 2 Stunden durchziehen lassen, bevor ich die Marmelade gekocht habe.
Honig, abger. Zitronenschale und Calvados kamen erst ganz kurz vor Schluss des Kochvorgangs dazu.

Vielleicht kann ja jemand etwas mit dem Rezept anfangen - würde mich freuen! Lachen

Es grüßt herzlich die Christel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006
Ach so, ganz vergessen: Die fertig gekochte Marmelade wird kurz mit dem Passierstab duchgerührt - es sollen auf jeden Fall aber Stücke bleiben.

Vom 29.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taslima  Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2011
44 Beiträge (ø0,1/Tag)
danke-werd ich ausprobieren- übrigens ein kaschmirischer Tipp zu Quitten-mit Fleisch als Eintopf gekocht schmeckts prima,falls Du süss-sauer magst-falls Du mal eine Quittenschwemme hast.
Herzlich Taslima

Vom 29.10.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo roggenfreundin

da ich gerade dabei bin, die Quitten zu verarbeiten, habe ich mir das Rezept gleich ausgedruckt - liest sich sehr gut.

Probiere mal noch eins:

500 g Apfel
500 g Quitte
500g Hokkaido-Kürbis

750 g Gelierzucker 2:1, Saft von 1-2 Zitronen und von 1 Orange, 1-2 TL Lebkuchengewürz, 20 cl Rum

Den Kürbis raspeln, die Quitten und Äpfel in Stücke schneiden, in ganz wenig Wasser weich dünsten, dann durch die Flotte Lotte geben. Das Mus mit dem Zucker und den übrigen Zutaten mischen, nach Vorschrift kochen und heiß in Gläser abfüllen. Lecker!!

Beim Kochen gut rühren, setzt gerne an BOOOIINNNGG....

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 29.10.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006
@Taslima:
@Singerl:

Das hört sich beides sehr gut an! Von einer Quittenschwemme bin ich allerdings noch meilenweit entfernt - mein vor 2 Jahren gepflanztes Quittenbäumchen mag mich scheinbar nicht, es trug nicht eine einzige Frucht zum Heulen .
Quitten musste ich in diesem Jahr wieder mal kaufen.

Vom 29.10.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe heuer Apfelgelee mit Stückchen und Rosmarin gemacht. Kann ich mir auch noch unter den Quitten vorstellen. Schmeckt sehr gut. Was auch gut geht, Äpfel schälen, klein schneiden, mit etwas Zitronensaft, Zitronenzesten, braunem Zucker, einer Vanilleschote (das Mark), etwas Weißwein (oder Apfelsaft) so 5 Min. köcheln lassen. Nicht musen, die Apfelstückchen sollten ganz bleiben. Dann heiß in Gläser füllen. Dieses Apfelkompott essen wir gerne zu Panna Cotta, Milchreis etc.

Lg Schoferle

Wir machen aus NICHTS auch noch was!

Vom 29.10.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006
Hallo Schoferle,

die Rosmarinnadeln hast du wahrscheinlich klein gehackt? Oder ganze Zweige mitgekocht und dann herausgenommen?

Vom 29.10.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Roggenfreundin,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Wir kamen grad erst heim.

Zum "einlegen und ziehen" ganz lassen. Dann am nächsten Tag diese aus dem Saft holen. Wegwerfen. Dann 1-2 neue Zweige nehmen, Nadeln abstreifen und kleinschneiden. Nach dem kochen, also bei mir mit Zucker 2:1,4 Min. kochen, reingeben. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg Schoferle

Wir machen aus NICHTS auch noch was!

Vom 29.10.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.756 Beiträge (ø4,92/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts habe heuer Apfelgelee mit Stückchen und Rosmarin gemacht. Kann ich mir auch noch unter den Quitten vorstellen Pfeil nach links , auch mit kleingehacktem Rosmarin könnte das gut sein.

Hab neuerdings einen Mischung aus Kürbis und Quitten als Marmelade verehrt bekommen, der Kürbis schmeckt zuerst, dann die Quitte, aber so richtig wissen wollte ich das nicht.

Vielleicht mach ich ja ein Chutney daraus....

Aber so richtig wissen will ich das nicht.....

"ich denk mal drüber nach"

Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: