neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelgelee direkt im Dampfentsafter

Vom 27.10.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laubisbsm Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen. Ich habe wenn ich zurückdenke das Bild im Kopf, dass meine Mutter den Gelierzucker im Dampfentsafter direkt auf die geschnittenen Früchten gegeben hat und dann direkt das Apfelgelee in Gläser füllen konnte. In den Rezepten die ich nun finde ist der Dampfentsafter nur da um den Saft zu erstellen. Das Gelee wird dann aus dem Saft extra gekocht. Täuscht mich meine Erinnerung ? Wäre es denn denkbar das Gelee direkt im Entsafter herzzustellen oder würde der Schlauch oder das Sieb verstopfen? Ich denke ganz herzlich für eure Antwort. Daniel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

du entsaftest im Dampfentsafter und dann kochst du den Saft EXTRA im Topf mit Gelierzucker als Gelee.

du weisst ja nicht wieviel Saft aus den Äpfeln kommt und du dann den Zucker dazu benötigst. Das v.g. Verfahren ist sicherer auch wegen dem Gelieren.

Das ist die Methode die ich mache mit dem Heissentsaften und es auch nicht anders kenne als so.

Viele Grüße
Susanne

Vom 27.10.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Vielleicht hat deine Mutter kein Gelee, sondern Apfelsaft (zum Trinken) so gemacht? Dann gibt man nämlich den Zucker direkt mit rein (normalen, keinen Gelierzucker).

Kannst du deine Mutter nicht mehr fragen?

LG,
Wischi

Vom 27.10.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Der Schlauch wird sicher nicht verstopfen, denn das heiße Gelee ist ja flüssig.

Nur, wie will man die Zuckermenge berechnen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.10.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Der Zucker bleibt doch bestimmt auch zu großen Teilen auf/an den Apfelresten kleben... und wenn man nicht viel schrubben will, muss man den Entsafter auch ziemlich schnell sauber machen...

Würde ich auf keinen Fall so machen. Die normale Vorgehensweise ist 100%ig einfacher und dauert auch nicht sehr viel länger.

Vom 27.10.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Daniel
Du musst zuerst deine Äpfel entsaften, damit du die Saftmenge abmessen kannst.
Dann nimmst du auf je 750ml Saft 1 Pck. Gelierzucker 2:1 (500g) und kochst diesen auf.
Was deine Mutter gemacht hat war bestimmt, so wie wisch-und-weg oben schreibt,
Apfelsaft.
LG charly

Vom 27.10.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laubisbsm Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zu sammen. Ich danke euch herzlich. Vermutlich war es wirklich Apfelsaft an was ich mich erinnere. Dankeschön und viele Grüße Daniel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: