Welches Obst darf nicht im Kupfertopf gekocht werden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2006 |
Hüpf Hüpf vor Freude Habe einen ganz tollen Kupfertopf geschenkt bekommen. Das war schon ewig mein Traum. Ich werde diesen zum Marmelade kochen verwenden. Jetzt frage ich mich aber Folgendes: Es heißt, dass man in Kupfertöpfen keine säurehaltigen Obstsorten kochen soll, da diese das Kupfer angreifen. Welche Sorten sind denn damit gemeint? Es hat doch jedes Obst eine gewisse Menge an Säure. Kann mir da jemand weiterhelfen? In den Weiten des Internets finde ich nur die Aussage "keine säurehaltigen Obstsorten verwenden" - aber welche nun genau, das steht nirgends. LG Happy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Ich würde sagen alle Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
was genau hast du für einen Kupfertopf? Nicht automatisch ist jeder Kupfertopf auch zum Kochen geeignet. Obst ist immer säurehaltig. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
habe doch gerade mal eben nachgeguckt. Also, meine beiden sehr teuren Kupfertöpfe sind äußerlich aus Kupfer, die Innenseite ist vermutlich aus Aluminium (jedenfalls silberfarben). Aus Vollkupfer habe ich höchstens mal Töpfe für Feuerzangenbowle gesehen. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Lollo,
mein Feuerzangenbowlentopf ist innen auch silbern Vollkupferttöpfe kenne ich eigentlich nur als Deko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Zu dem Thema gibts auch einen interessanten CK-Thread Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2006 |
Hallo!
Nein, der Topf ist Vollkupfer und es heißt auch, dass dieser zum Kochen bzw. Marmelade herstellen geeignet ist. Übrigens ist der Topf aus Frankreich. Weiß wirklich keiner, welche Obstsorten ich nun darin bzw. absolut nicht darin kochen kann/darf? LG Happy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Happy,
wenn es ein spezieller Topf zum Kochen (Marmeladentopf) ist kannst du alles drin machen. Sonst wäre so ein Topf sinnlos Weil jedes Obst doch Säure hat, mal mehr mal weniger. IM TV habe ich die Maremeladenköchin Christine Ferber gesehen die auch einen Kupfertopf benutz für ihre Marmeladen. Sie macht auch alle Sorten in ihrem Topf. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Hallo happy-snake,
schau mal hier, ein paar Threads weiter unten - hab ich grad durch Zufall gesehen, da gehts auch um Kupfertöpfe: Marmelade kochen nach einer alten Methode LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Happy,
meine Kusine kocht alle Marmeladen in ihrem Kupfertopf - Säuregehalt spielt da anscheinend keine Rolle. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schau mal auf kupferkessel.de , mit www davor. Wenn dein obst nicht geeignet ist, wirdder topf gruen....
LG Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ist es denn definitiv ein Topf aus reinem Kupfer? -
oder ein Topf der innen verzinnt ist? (und nicht wie in dem 'interessanten CK-thread: verzinkt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Meine Schwiegermutter(Franzôsin) kocht sämtliche Marmeladen in ihrem Kupfer "bassine". Ohne Zinninnenwand. Sie war sogar entsetzt dass ich das in einem ganz normalen Einkochtopf tat. Der Geschmack sei nicht der Richtige! Ich muss zugeben dass sie göttliche Marmeladen macht, es ist noch keiner daran gestorben, ganz im Gegenteil, jeder hat sich an ihren Marmeladen delektiert! LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo, muss ich mir jetzt eine Kupferkessel zulegen Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jule,
nein bestimmt nicht. Auch ich koche Gelee und Marmeladen seit über 40 Jahren ohne Kupfertopf und es schmeckt wunderbar. Den Kupertopf nutze ich nur für meine zauberhaften Hexentränke katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine