neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Obst darf nicht im Kupfertopf gekocht werden?

Vom 27.10.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happy-snake Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Hüpf Hüpf vor Freude Lachen

Habe einen ganz tollen Kupfertopf geschenkt bekommen. Das war schon ewig mein Traum.
Ich werde diesen zum Marmelade kochen verwenden.

Jetzt frage ich mich aber Folgendes:

Es heißt, dass man in Kupfertöpfen keine säurehaltigen Obstsorten kochen soll, da diese das Kupfer angreifen.
Welche Sorten sind denn damit gemeint?
Es hat doch jedes Obst eine gewisse Menge an Säure.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
In den Weiten des Internets finde ich nur die Aussage "keine säurehaltigen Obstsorten verwenden" - aber welche nun genau, das steht nirgends. Welt zusammengebrochen

LG
Happy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2011 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ich würde sagen alle Wichtige Frage na dann...

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 27.10.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

was genau hast du für einen Kupfertopf?

Nicht automatisch ist jeder Kupfertopf auch zum Kochen geeignet.

Obst ist immer säurehaltig.

katir

Vom 27.10.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo,
habe doch gerade mal eben nachgeguckt. Also, meine beiden sehr teuren Kupfertöpfe sind äußerlich aus Kupfer, die Innenseite ist vermutlich aus Aluminium (jedenfalls silberfarben). Aus Vollkupfer habe ich höchstens mal Töpfe für Feuerzangenbowle gesehen.
Gruß Lollo

Vom 27.10.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Lollo,

mein Feuerzangenbowlentopf ist innen auch silbern Na! .

Vollkupferttöpfe kenne ich eigentlich nur als Deko.

Vom 27.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Zu dem Thema gibts auch einen interessanten CK-Thread

Gruß
mamirah

Vom 27.10.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happy-snake Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Nein, der Topf ist Vollkupfer und es heißt auch, dass dieser zum Kochen bzw. Marmelade herstellen geeignet ist.
Übrigens ist der Topf aus Frankreich.

Weiß wirklich keiner, welche Obstsorten ich nun darin bzw. absolut nicht darin kochen kann/darf? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG
Happy

Vom 28.10.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Happy,

wenn es ein spezieller Topf zum Kochen (Marmeladentopf) ist kannst du alles drin machen. Sonst wäre so ein Topf sinnlos Na! .

Weil jedes Obst doch Säure hat, mal mehr mal weniger.

IM TV habe ich die Maremeladenköchin Christine Ferber gesehen die auch einen Kupfertopf benutz für ihre Marmeladen.
Sie macht auch alle Sorten in ihrem Topf.

katir

Vom 28.10.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo happy-snake,

schau mal hier, ein paar Threads weiter unten - hab ich grad durch Zufall gesehen, da gehts auch um Kupfertöpfe:
Marmelade kochen nach einer alten Methode

LG,
Wischi

Vom 28.10.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Happy,

meine Kusine kocht alle Marmeladen in ihrem Kupfertopf - Säuregehalt spielt da anscheinend keine Rolle.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 28.10.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Schau mal auf kupferkessel.de , mit www davor. Wenn dein obst nicht geeignet ist, wirdder topf gruen....
LG Micha

Vom 28.10.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Ist es denn definitiv ein Topf aus reinem Kupfer? -

oder ein Topf der innen verzinnt ist? (und nicht wie in dem 'interessanten CK-thread: verzinkt Welt zusammengebrochen ') --- Edelstahl nehme ich jetzt mal als Innenleben nicht an.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.10.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo

Meine Schwiegermutter(Franzôsin) kocht sämtliche Marmeladen
in ihrem Kupfer "bassine". Ohne Zinninnenwand. Sie war sogar entsetzt dass ich das in einem
ganz normalen Einkochtopf tat. Der Geschmack sei nicht der Richtige!

Ich muss zugeben dass sie göttliche Marmeladen macht,
es ist noch keiner daran gestorben, ganz im Gegenteil, jeder hat sich an
ihren Marmeladen delektiert!

LG

chererikki

Vom 28.10.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

muss ich mir jetzt eine Kupferkessel zulegen Wichtige Frage

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 28.10.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Jule,

nein bestimmt nicht. Auch ich koche Gelee und Marmeladen seit über 40 Jahren ohne Kupfertopf und es schmeckt wunderbar.

Den Kupertopf nutze ich nur für meine zauberhaften Hexentränke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: