Kennt sich Jemand mit Schein-Quitten aus ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
![]() ![]()
Hallo zusammen, ich habe einen Scheinquittenstrauch in meinem Garten. Dieses Jahr hängt er besonders voll und ich würde die Früchte gern verwerten. Bis dato habe ich das noch nicht gemacht und bin mir ein wenig unsicher. Ich wußte gar nicht, dass es eine Scheinquitte ist, bei uns hiessen die immer " Holzapfel " und wir hatten keine Ahnung, dass man sie auch verarbeiten kann. Wie verarbeite ich diese Früchte ? Genauso wie echte Quitten ? Danke schon mal für Eure Antworten.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Hier im CK findest Du einige Freds mit diesem Theam. Guck mal z.B. hier: KLICK Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
du meinst Zierquitten. Die kannst du wunderbar verarbeiten. Ein Holzapfel ist aber etwas völlig anderes katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]()
Hallo, ...nein Katir, ich meine schon Scheinquitten, vielleicht heissen sie ja auch woanders Zierquitten. Und soooo anders sehen Holzäpfel auch nicht aus. Zumindest weiß ich jetzt, was es wirklich ist. Danke für Eure Antworten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
also Holzäpfel wachsen an Bäumen, Zierquitten an Sträuchern, das ist schon ein großer Unterschied. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bärenmama,
Zierquitten (Chaenomeles) sind eine Gattung dorniger Büsche. Sie zählen zu den Rosengewächsen. Das ist die korrekte Bezeichnung. Holzapfel (Malus sylvestris), auch als Europäischer Wildapfel bezeichnet, ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Äpfel (Malus) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Zierquitten kannste genauso verarbeiten wie die großen Quitten. Hab ich sogar schon gemacht, ich hab sie zu Gelee verarbeitet.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]()
Hallo Kathrin, ich habe sie gerade im Schnellko auf dem Herd stehen. Bin wirklich gespannt auf den Geschmack..... Ich werde auch Gelee davon machen, mit Apfelsaft gemischt. Danke für Deine Antwort.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Mit Apfelsaft gemischt ist prima. Ich fand sie seinerzeit etwas herb.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo, ich habe mit meienr Enkeltochter auch jap. Zierquitten/Schinquitten gesammelt und dazu Äpfel und Walnüsse aufgehoben. Sie habe viel Vitamine C und bei den russen sind es schon immer Zitronenresatz gewesen. Mchart, wie oben beschrieben, genauso wie die normalen Quitten. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jule,
nicht nur bei den Russen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Na klar. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine