Pfirsiche eingeweckt - jetzt schimmeln sie trotz fester Deckel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
nachdem ich schon über 30 Jahre erfolgreich einwecke, einmache und Marmeladen en masse koche, ist mir dieses Jahr folgendes passiert: Ich habe Pfirsiche ganz normal eingeweckt und gestern festgestellt, daß von meinen Pfirsichgläsern 3 bereits angefangen haben zu schimmeln. Das heißt, jeweils ein Pfirsich oben ist schimmelig. Kein Deckel der betroffenen Gläser ist irgendwie lose oder so, im Gegenteil, die Deckel sitzen bombenfest. Das kann ich mir nun gar nicht erklären. Anmerken möchte ich noch, daß es an mangelnder Hygiene o.ä. nicht liegen kann, da ich auf peinliche Sauberkeit achte. Muß ich damit rechnen, daß auch meine anderen Pfirsichgläser anfangen zu schimmeln? Bin echt ratlos, so etwas ist mir noch nie passiert. Eine Freundin meinte, daß dieses Jahr auch viele andere Früchte, z.B. Äpfel sehr schnell in den Kisten faulen. Ob es damit zu tun hat, daß es einfach ein " nasses" Jahr war? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich, wenn vielleicht jemand eine Erklärung hat. Vielen Dank schon mal im voraus. Liebe Grüße köchinmoni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
ich gehe mal davon aus, das es mit der Küchenhygiene so ist, wie Du es beschrieben hast, dann kann es meiner Meinung nur sein, das einer der Pfirsiche eine Stelle, evtl. innen? hatte, die Du übersehen hast - keine Panik, das kann vorkommen. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Moni,
so etwas kann immer mal passieren..egal wie lange man einkocht. Kann es sein das du etwas zu wenig Läuterzucker in die Gläser getan hast ? Wenn die Pfirsiche rausschauen aus der Flüssigkeit passiert es auch schon mal..aber auch nicht immer...das sie schimmeln. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
hallo an alle,
mir ist das gleich dieses jahr mit dem einkochen von roter grütze (versch. beeren in zuckerlösung) passiert. auf der oberfläche einzelner gläser haben sich keine weiße flecken gebildet (größe bis ca 3cm im durchmesser). was mache ich nun mit dem inhalt? den von gläsern (weckgläser)mit losen deckeln vernichten? und was ist mit denen, wo der deckel fest sitzt? auchwegwerfen oder neu aufkocehen oder was meinen die fachleute? danke für eine antwort und grüße aus dem norden wolf-sieg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine