Kann man leere Babykostgläschen noch verwenden???
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
ich habe mal eine Frage. Ich hatte mir etliche Babykostgläschen (A*ete etc.) aufgehoben, um Marmelade o.ä. einzukochen. Jetzt hat mir aber meine Schwester gesagt, daß das nicht funktioniert, weil die Deckel nicht dicht sind. Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert??? Schon mal Danke für eure Antworten. LG - MikaMaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Soweit ich weiß, geht das tatsächlich nicht. Vielleicht kannst du ja das eine oder andere noch darin aufbewahren, was kein Vakuum braucht. Ich hab mal ein paar verschiedene Gewürze z.B. Sternanis darin verwahrt.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
für Marmelade taugen die wirklich nicht, aber man kann darin aromatisierte Salze oder Zucker darin verpacken. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Sie schließen nicht ganz, ziehen meist kein Vakuum. Daher für Marmelade ungeeignet. Aber: Für manche Gewürze eignen sie sich. Kümmel, Fenchel, Sternanis etc. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo,
meine Mutter hat mit vorliebe diese kleinen Gläschen für Marmelade genommen... und ich habe vor Jahren auch damit eingekocht... allerdings nicht mit dem Deckel,sondern mit dieser, einer speziellen "Einmachhaut/Zellophanfolie" oder wie das hieß??(die mußte eingeweicht werden und wurde mit Gummis( Ob es das noch gibt weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass die Marmelade oft länger unversehrt blieb (war ja auch zu sehen) als teilweise andere Schraubverschlüsse. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
Herr Jienniasy hat sich die Babygläschen gesichert, die Deckel an ein Brett geschraubt, das Brett waagerecht an die Wand und dann Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und solche Dinge da reingepackt, nach Größen sortiert ... Sieht ganz neckisch aus, wenn die Gläser scheinbar ''unter dem Brett'' schweben Der findet sich in seinem Bastelraum auch im dunkeln zurecht Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
DAS find ich ja mal ne coole Verwendungsmöglichkeit! Danke Jienniasy (bzw. an den werten Gatten
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2010 |
Kann man für diese Gläschen nicht auch einfach neue Deckel nachkaufen? Vor 30 Jahren konnte man in denen noch Marmelade heiß einfüllen und Vakum hats auch gezogen (mein Gott, bin ich alt! _____________________ Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die Idee mit den Schrauben ist gut! Nur, die Gläser sind ja meist klein. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo bananemitsenf,
Einkochen mit Einmachcellophan wie geht das denn????? Man kann die Gläschen schon mit Einmachcellophan benutzen..also ohne Deckel....aber dann muss man Gelierzucker 1:1 verwenden. Sonst schimmelt das Ganze. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Ooooh, ich erinnere mich ganz nebulös, fast schon schwarz/weiß! Vor vielen Jahrzehnten muss das gewesen sein. Ich erinnere mich an hauchdünne Folien die man nass gemacht und auf die Marmeladengläser gelegt hat und dann kam ein Gummi drum. Dann hat sich die Folie nach innen gewölbt und das Glas war versiegelt ohne Deckel. Warum ich das gemacht habe (hatte ich keine Deckel?) und warum ich das irgendwann nicht mehr gemacht habe, keine Ahnung. Vielleicht war ich auch noch ein Kind und hab das mit Oma gemacht. Ich weiß noch dass es so schön geknallt hat wenn man in die Folie mit dem Messer gestochen hat um ein neues Glas zu öffnen
Ach ja, ich hatte das schon an anderer Stelle geschrieben, wenn Du die Marmelade einfrierst, was ich immer mache müssen die Deckel nicht ganz dicht sein, ich mach das auch mit Honiggläsern, die man normalerweise auch nicht für Marmelade nehmen kann. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schütti,
Einmachcellophan nutzen auch heute noch sehr viele. Die Folie hat sich aber nie nach innen gewölbt..und macht das heute auch noch nicht..sondern ist ganz straff gespannt. Aber das ist kein Einkochen... Bratenschlauch wird auch heute noch von sehr vielen benutzt..zumindestens nach den Verkaufszahlen von Melitta katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
Hallo ,
zum kochen habe ich die Gläser nicht mehr verwendet aber als Deko. Das Etikett mit warmen Wasser und Spüli entfernen , dann mit verschiedenen bastbändern oben am Rand umwickeln kleben /Heißkleber) und eine SChlaufe lassen. Mehrere Gläser an einer langen Kordel vorsichtig auffädeln. Die Kordel auf der Terasse o. ähnliches, wie eine Girlande aufhängen. Wasser färben und mit bunten Blumen dekorieren. Habe leider kein Foto mehr von meiner Geburtstagsdeko. Kommt aber gut an. Viele Grüße NACLA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2011 |
Hallo!
Natürlich kann man ich Babygläsern einkochen!!!!! Meine Älteste ist nun 4 und seid sie die Gläser leer hat koche ich da Marmelade drin ein! Die ziehen sich fest.Versteh nicht warum sie das nicht sollten????? Hatte da noch nie Probleme!Die Größe ist ganz nett zum verschenken usw. Freundin bekommt bald ein Baby und dann hebt sie mir auch wieder die Gläser auf. Nem die gern! Lg Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube dass die nicht alle dicht bleiben. Ich verwende zb Landliebe-Milchflaschen um Likör anzusetzen oder einfach mal was abzufüllen. Bei jeder 2. oder 3. Flasche schließt der Drehverschluß nicht mehr luftdicht und zwar so, dass wenn ich die Flasche rumdrehe dass die Flüssigkeit rausläuft bei fest geschlossenem Deckel. Vielleicht werden solche Verschlüsse von vorneherein so hergestellt dass sie nur 1 x dicht halten (Kostengründe) und bei gekauften Marmeladengläsern ist das anders?
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pololine ,
die kann man nicht wieder verwenden...die Deckel sind nach dem Öffnen schadhaft und geben Stoffe ab die nicht ins Gelee(Essen) gehören. Die Auskunft haben ich von der Firma Hipp und Alete bekommen für die ich jahrelang Service gemacht habe. Die Vertreter hatten extra in der Fabrikation deshalb nachgefragt. Verschenken und damit die Gesundheit anderer belasten würde ich garantiert auch nicht. Die leeren Gläschen füllen und mit Einmachcellophan geschlossen ist aber ok . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Wir kochen da drin auch Marmelade ein. Wenn man sich unsicher ist, ab damit in die Kühltruhe. Aroma und Farne bleiben erhalten und man keine Probleme mit der Haltbarkeit...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn nach dem öffnen die Deckel schadhaft sind und Stoffe abgeben, trifft dann das nicht womöglich auf alle Schraubgläser zu in denen mal Marmelade, Oliven, Gurken oder sonstwas drin waren und die urspünglich nicht dafür gedacht waren, sie immer wieder zu füllen?
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Gute Frage Schütti,
Babykost wird viiiiiieeeel öfter kontrolliert als andere Produkte --- da fällt es einfach eher auf; bzw. es ist aufgefallen. Der Hersteller trägt dafür Verantwortung, dass das von ihm hergestellte Produkt nicht geeignet ist, die menschliche Gesundheit zu schädigen und zwar bei bestimmungsmäßigem Gebrauch oder einem absehbaren Fehlgebrauch. Die bloße Tatsache, dass in einem Forum oder in mehreren immer wieder geschrieben wird: habe ich immer so gemacht, wir leben alle noch, hat noch keinem von uns geschadet...... fällt nicht unter die Haftung. Und es gibt keinen logischen Grund für den Abfüller welcher Konserven auch immer, ne Deckeldichtung oder ne Verschraubung so zu konzipieren, dass der Verbraucher die Teile x-mal im Einkochkessel........ behandeln kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schütti,
habe ich auch erst gedacht. Aber meine Nachfragen bei diversen Firmen ergaben das nicht. Die kann man weiter nutzen. Schau dir die Deckel der Babygläschen an, die sind schon anders gearbeitet wie zB auf Gurkengläsern die Deckel. Candyfloss, Wenn die die einkochst..im Backofen oder Einkochtopf..bei wieviel Grad und wie lange? Was meinst du mit Farne? Aroma bleibt erhalten das weiß ich auch, aber wenn die Deckel Stoffe absondern die nicht gesund sind nutzt mir die TK auch nichts. Zusätzlich wer hat denn schon Platz um Dutzenden Gläser ..bei mir sind das einiges über 200....in die TK zu stelllen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich, ich hab mir extra bei ALDI einen zweiten Gefrierschrank für 160 Euro geholt in dem nur Limes, Marmelade, Spargelbrühe, Erdbeersaft, Kürbisbrei und dergleichen drin sind. Luxus, ich weiß, aber dafür hab ich nicht mal eine Küchenmaschine. Noch nicht mal einen elektrischen Dosenöffner LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schütti,
ich habe eine riesige 3 Jahre alte TK für Fleisch, Obst und Gemüse..und ich weiß was die an Strom verbraucht im Jahr. Die von Aldi..aber auch von Lidl..fielen bei mir schon weg. Die kosteten um 250 € an Strom in einem Jahr, das steht für mich in keiner Relation zum Nutzen. Da ich so etwas immer auf 10 Jahre hochrechen wären das 2.500 € nur an Stromkosten. Limes hält doch monatelang so. Marmeladen, Erdbeersaft etc koche ich ganz normal ein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ist ja auch eigentlich völlig egal wer was, wie macht. Ich benutze sie nach mehrmaligen schlechten Erfahrungen nicht mehr für Marmelade oder Konfitüre. Man kann die Deckel einfach nicht gut wieder aufschrauben und das ist für mich Grund genug. Schadstoffe hin oder her LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Die Deckel von Babykostgläschen sind so gemacht, daß es nur einmal funktionieen sollte. Schon alleine um zu verhindern, daß ein einmal geöffnetes Gläschen wieder verschlossen wird und dann weiter verkauft oder monatelang im Keller aufgehoben. Ein Glas mit Vakuum ist nicht automatisch auch steril. Aus dem gleichen Grund haben sie diese spezielle Gewindegröße, da gibt es keine anderen passenden Deckel dafür, zumindest sollte es eigentlich keine geben.
Bei allen twist-off-Deckeln besteht die Möglichkeit, daß geringe Mengen enthaltener Stoffe beim Einkochvorgang in das Essen abgegeben werden können, aber für Babykost gelten wesentlich strengere Vorschriften als für normale Lebensmittel. Bein ersten Einkochvorgang mit neuen Deckeln (und deshalb unbeschädigter Innenbeschichtung) kann der Hersteller die Garantie übernehmen, daß gewisse Grenzwerte nicht überschritten werden. Bei benutzten Deckeln, die vielleicht mit Löffeln oder Messern traktiert wurden, sieht das ganz anders aus. Du zuhause darfst natürlich tun, was Du möchtest oder für sicher hältst (ich verwende die Deckel auch mehrfach), unsere Obstbäuerin darf für die Marmelade zum Verkauf nur neue Deckel nehmen, das Glas selbst darf ich ihr aber zurückbringen, das darf wiederverwendet werden, solange das Gewinde unbeschädigt ist. Ein Lebensmitteltechniker hat mir mal erklärt, daß man einen Deckel (mechanisch unbeschädigte Beschichtung vorausgesetzt) etwa 5 - 10 mal verwenden könne, danach würde die Wahrscheinlichkeit immens ansteigen, daß die Dichtung zu spröde wird. Da die Deckel nun wirklich nicht allzuteuer sind, ersetzte ich lieber ab und an die Deckel, bevor die ganze Marmelade weggeworfen werden muß, aber auch das darf jeder halten wie er mag. Falls ich vorhaben sollte, die Marmelade einfrieren zu wollen, warum sollte ich sie dann vorher kochen und in Gläser abfüllen? Das erschiene mir jetzt als Energieverschwendung. Ich friere Fruchtpüree für kaltgerührte Marmelden ein, aber nicht im Glas, und nur ganz wenig, dafür ist mir der Platz in der TK zu teuer. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil ich sie zwar koche aber wenig Zucker verwende und unser Keller nicht kalt ist. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
mit der Cellophafolie kann man sie als Marmeladenglas o.ä. verwenden. Die Wiederverwendung als Einmachglas sollte möglich sein. Handelt es sich um TO 66 Gläser, dann passen TO 66 Deckel. Twist Off 66 mm. Neue Deckel kosten ca 15 ct/Stück. Sinngemäß für TO 43, 48, 53.. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sonnenschweif
ich bin mir nicht sicher, dachte aber, der Gewindegang wäre anders als bei anderen TwistOff-Gläsern mit gleichem Durchmesser. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Carrara,
das ist wohl möglich. Getestet hab ich es noch nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenschweif.
Ich glaube das wurde sehr bewusst von den Babynahrungsherstellern gemacht..das keine anderen Deckel auf die Gläschen passen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
das glaube ich auch, Katir
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
das denke ich auch Denke mir das ist im Interesse der Hersteller das so etwas nicht passiert. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine