neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sanddornmarmelade und Sanddorngelee usw....?

Vom 23.10.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gringa Smutje

Mitglied seit 26.11.2003
184 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo nochmal,

ich habe mich heute aufgerafft und ein Tiefkühlfach leer gemacht, dass ich mit Sanddornzweigen vom August gefüllt hatte.

Habe daraus jetzt 1096 g Sanddornbeeren bekommen.

Bin mir in vielem aber noch unschlüssig und habe einige Fragen dazu.

Ich überlge zbsp. ob ich Gelee oder Marmelade machen soll!?

Was schmeckt Euch besser?

Setze ich die Beeren ohne zusätzliches Wasser auf, wenn ich Marmelade mache?

Vieviel Marmelade bekomme ich bei dieser Menge Sanddorn, bzw. wieviel Gläser? Bekomme ich bei Gelee die doppelte Menge? Habt ihr da Erfahrung?

Ich habe überlegt ob ich den Sanddorn mit Vanillearoma bzw. Orangenaroma (gibt es fertig bei kaufpark in Tüten) verfeinern soll. Oder ob es doch besser, frisch gepressten Orangensaft zu nehmen...?
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, für Gelee Apfelsaft zu nehmen.
Habe weder bisher Sanddornmarmelade mit Apfel noch mit Orangenaroma probiert.
was sind Eure Erfahrungen, auch geschmacklich?

Ich habe vor, die Beeren heute weich zu kochen und morgen dann zu Marmelade zu verarbeiten. Das sollte doch kein Problem sein, wenn ich sie über Nacht im Kühlschrank aufbewahre...? Was meint ihr?

Ich möchte die Marmelade bzw. den Gelee auch gerne in der Tauschbörse (läuft ohne Geld) anbieten...., und da möchte ich natürlich da soll sie natürlich lecker werden......!
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie teuer so ein Glas Sanddornmarmelade im Handel ist? Gibt es glaube ich nur im Reformhaus.

So. ich mache jetzt einen Spaziergang.

Vielleicht habe ich ja schon eine Antwort wenn ich zurück gekommen bin...

einen herbstgruß

von Gringa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mache selber nie Sanddornmarmelade, aber ich ertausche sie mir oft.. Na!
Sowiet ich weiß, kann man nur den Saft (dampfentsaftet) zum Geleekochen verwenden, die ganzen Beeren nicht! Und Sanddorn alleine geliert so gut wie GAR NICHT! Deswegen gibt diejenige, von der ich immer meine Sanddornrationen bekomme entweder Apfel oder Orangen-Saft dazu.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das ganze schon selber gemacht hat.

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 23.10.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gringa Smutje

Mitglied seit 26.11.2003
184 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Paehm,

ja, man kann auch Sanddornmarmelade machen, muss die Beeren aufkochen und danach durch die flotte Lotte drehen, dann ist es auch dickflüssiger als der Saft, bei dem man die Beeren mit mehr Wasser aufkocht.

Geschmacklich habe ich allerdings noch nie Sanddornmarmelade gegessen.

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der da Tips für mich hat....!?

Gruß

Gringa

Vom 23.10.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe sie immer so gemacht wie Gringa sagt, also so, ohne alles gekocht und dann durch die Lotte. Dann muss man wirklich aufpassen, mir sind sie schonmal nicht geliert, also unbedingt eine gute Gelierprobe machen und lange kochen lassen. Ich habe die Marmelade nicht verfeinert sondern nur pur gemacht. Schmeckt irgendwie nach Multivitaminsaft finde ich. Ob ich mir das mit Vanille vorstellen kann weiß ich nicht so genau ;)

Dieses Jahr konnte ich leider keine machen, wegen Zeitmangel.

Ich stell mir das aber auch ganz lecker vor, das durch die Lotte gedrehte Fruchtpüree dann als cremigen Saft (mit etwas Zucker) so einzukochen und ihn dann im Winter mit Mineralwasser aufzufüllen.

Grüßle

Insepia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: