Likoer und Zuckermenge
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
habe einige reife Birnen da und möchte diese zusammen mit einem selbstgemachten Likör zu einer Konfitüre verarbeiten. Habe mich auch schon etwas schlau gemacht und weiß, das der Likör erst am Ende des Kochvorgangs hinzukommt. Nun habe ich noch 2 Fragen und hoffe jemand von euch kann mir helfen. - Likör enthält ja schon einiges an Zucker, kann ich die Zuckermenge reduzieren in der Konfitüre? - Verkocht der Alkohol? Trinke eher selten Alkohol und möchte nicht schon morgens einen im Tee haben, als vielleicht den Likör schon etwas früher zugeben? Danke schonmal für alle Antworten Lenta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2010 |
Hallo,
koche deine Konfitüre nach Rezept, ohne die Zuckermenge zu reduzieren. Wenn der Likör am Ende des Kochvorgangs hinzukommt, macht die Zuckermenge, welche darin enthalten ist, nicht viel aus. Der Likör soll ja auch nicht in riesigen Mengen reingeschüttet werden, sondern sparsam, wie man ein Gewürz benutzt, das zwar erahnt wird, jedoch nicht extrem heraus schmeckt. Wenn du die Menge umrechnest, auf das was du dir morgens davon auf's Brot schmierst, wirst du schnell feststellen, dass du davon keinen "in den Tee" kriegst. Da kann sogar ein Kind bedenkenlos ein Brot von essen (ohje, jetzt gibt's wieder von einigen haue Gruß, Fat Luigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, das leuchtet ein und ich weiß auch wie du es wegen der Alkoholmenge meinst, Luigi.
Ich hätte da halt so ein zwei "Schluck" rein gegossen und dann eventuell am Geruch oder so getestet ob es aromatisiert ist oder nicht. Oder gibts da eine Faustregel, so und so viel Likör auf 1 kg Früchte? Danke für deine Antwort Luigi Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2010 |
Hallo,
eine Faustregel habe ich nicht. Ich koche öfters in größeren Mengen. Wenn wir im Kupferkessel Pflaumenmus machen (12 Stunden Rühren), kippen wir auf 140kg Pflaumen einen halben Liter Pflaumenschnaps mit 44% hinzu. Die andere hälfte trinken wir schon während des Rührens. Beim Rühren ist schon so mancher betrunken geworden, beim Essen später jedoch nicht. Ich würde an deiner Stelle die Konfitüre am Ende der Kochzeit teilen. In die eine Hälfte mehr, in die Andere weniger Likör bei geben. Die Mengen für das nächste mal merken. Da hast du auch einen guten Vergleich, was dir selbst besser schmeckt. So habe ich das auch schon gemacht. Dann natürlich hier verraten: Auf X Birnen und X Zucker kommt X Likör (mit Likörrezept Gruß, Fat Luigi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine