neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man eingefrorenes Obst (z.B. Zwetschgen) einwecken???

Vom 22.10.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikamaus  Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Heute nachmittag hat mein Nachbar geklingelt und mir einige Kilo eingefrorene Zwetschgen und Sauerkirschen angeboten. Ich geben den alten Leutchen ab und zu mal eine Marmelade, mal ein selbst gebackenes Brot oder in der Weihnachtszeit einen Teller mit selbst gebackenen Plätzchen. Sie wollen sich jetzt dafür mit dem Obst bedanken, was ich ganz lieb finde. Leider habe ich nicht endlos Platz in meinem Gefrierschrank. Deshalb hatte ich jetzt die Idee mit dem einwecken (habe nämlich vor kurzem im Keller von meinem Vater jede Menge Weckgläser + Einkochautomat etc. gefunden). Das Problem ist ja oft, dass man mit Obst überschüttet wird und so schnell mit dem einwecken nicht nachkommt. Einfrieren löst die Sache doch schneller. Vielleicht kann mir ja jemand schreiben, ob das überhaupt geht. Schon mal lieben Dank im voraus.

LG - MikaMaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das geht durchaus!

Ich habe fürher immer Blaubeeren erst eingeforen und dann, wenn Zeit war, eingekocht.

Du kannst es mit jedem anderen Obst auch machen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.10.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Toddybaer Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

würde ich nicht machen, Ich hätte Angst das das Obst dann zu matschig wird. Was geht und was wir schonmal gemacht haben, aus TK Obst Marmelade zu kochen.
Besser ist das Obst direkt frisch einzukochen.

MFG Thorsten

Vom 22.10.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikamaus  Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Emmy-Ly,

wie hast Du das gemacht? Das Obst aufgetaut und dann Einkochzeit nach Tabelle??? Würde mich freuen, wenn Du nochmal antwortest. Bis dahin ...

GLG - MiKaMaus

Vom 22.10.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo mikamaus ,

es geht. Aber es wird wirklich matschiger wie direkt eingekochtes Obst.

Kannst du keine Marmelade davon machen, denn das geht sehr gut.

katir

Vom 22.10.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo MikaMaus

Aus den Zwetschgen kannst du ganz prima ein Chutney machen.

Truffelgrüße

Vom 22.10.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikamaus  Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke schon mal für eure Antworten. Nun ja, soviel Marmelade essen wir auch wieder nicht und Chutney kenne ich gar nicht. Wir essen aber gerne Zwetschgenkuchen oder auch mal Zwetschgenknödel. Weiß aber nicht, ab das Obst dann noch dafür zu verwenden ist. Bin ganz gespannt, was ihr noch so schreibt.

GLG - MikaMaus

Vom 22.10.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Also, da ist erst mal der Pflaumen Chutney Fred und dann noch der Fred für Pflaumen-Orange-Schoko Konfitüre

Geniale Rezepte

Truffelgrüße

Vom 23.10.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Es gbt Obstsorten, die werden weich. Es kommt darauf an, welches Obst Du hast, und was Du dann damit machen willst.

Auch Säfte lassen sich wunderbar später noch machen.

Aber Pflaumen z.B. können sogar nur leicht angetaut direkt auf den Blechkuchen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 23.10.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

stimmt. Aber eingefrorene wieder aufgetaute Pflaumen die dann noch eingeweckt werden sind vermutlich zu weich um noch auf einem Kuchen zu landen.

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: