Mal wieder: Brühe einkochen im Backofen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2011 |
ich versuch grad nach Elschens Methode Brühe einzukochen. Mein Problem: Wann fängt die Brühe denn zu blubbern an? Ich bin schon seit 1/2 Stunde auf 190 Grad, Ober-Unterhitze und Umluft, und das einzige was blubbert ist die Fettpfanne. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht woher bei klarer Brühe Luftblasen herkommen sollen ***GRÜBEL*** Schon mal schönen Dank im Voraus, und liebe Grüße OG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich habe das auch mal so gemacht, wenn ich mich recht erinnere hat es gut eine halte Stunde gedauert, bis die Bläschen kamen. Die Brühe war aber auch gerade frisch eingefüllt und noch seeeehr heiß. Sind Deine Gläser vielleicht abgekühlt? VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
das kann schon ein wenig dauern, 30 Minuten sind da definitiv zu kurz LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sanja,
die Brühe war frisch gekocht, geklärt, entfettet und reduziert, also auch noch kochend heiß. Jetzt ist sie schon um 1 cm weiter einreduziert, im geschlossenen Glas! Aber keine Bläschen... VG, OG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Das geht nicht, dass sie im geschlossenen Glas um 1 cm weiter einreduziert ist. Es sei denn, das Glas ist nicht dicht. Wenn ich das so lese hier, dann bin ich heilfroh, dass ich meine Brühe nicht im Ofen, sondern im großen Kochtopf eingekocht habe. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo UTee,
danke für den Hinweis. Ist aber schon komisch. Das sind vier Gläser, praktisch neu (einmal gebrauchte Konservengläser halt), fest zugeschraubt, und in allen (!) ist die Flüssigkeitsmenge sichtbar gesunken, am Ende um 2 cm. Ich denke, ich werde die mal in den Kühlschrank stellen und rasch aufbrauchen. Andere Meinungen? VG, OG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Also, da stimmt was nicht, normalerweise kann das nicht sein und die Gläser sollten nun zu und eingekocht sein. 190° erscheint mir außerdem viel zu hoch eingestellt. Ich bin heilfroh, das ich einen Wecktomaten habe.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für Brühe reichen 90° und 10 Min. Wo steht denn 190°?
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Rosinenkind
Für den Backofen sind Deine Zeit und Gradzahl definitiv falsch. Da gelten die Zeiten und Gradzahlen, die in meinem Backofenthread angegeben sind. Und auch im Einkochkessel koche ich Brühe, insbesondere Fleischbrühe bei 100° ein und auch länger als 10 Minuten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rosenkind
Naja, bei 175° hat sich nichts bewegt, da hab ich eben auf 190 hochgedreht. Hat aber auch nichts gebracht. Hab dann auf 150 zurück für 90 min, ohne Hitze 30 min drin gelassen dann und abkühlen lassen. Danke für dein Feedback. VG, OG |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Els`chen Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine